apollo hat geschrieben:
Naja...was soll da großartig kleiner werden? Das Auflagemaß bleibt, das ist aber so ziemlich das einzige womit sich wirklich was gewinnen lässt. Die KP ist 76mm tief, die neue soll 66m tief sein. Wenn man sich die
anschaut, dann "gewinnt" man den Zentimeter allein durch den "Vorbau" vor Prisma/Klapp-Blitz, der bei der neuen deutlich kleiner ausfällt.
Zumal bei einer deutlichen Verkleinerung die Hälfte wieder wegen schlechter Ergonomie rumjammert wie bei der KP.
Genau da will man ja angeblich hinbekommen haben, dass die Ergonomie gleichzeitig immer noch sehr gut ist. Hängt natürlich auch von der Größe der Hände ab usw...

Schauen wir mal...
apollo hat geschrieben:
Ich weiß nicht ob sie sich mit der Fokussierung auf das selbst auserkorene "echte" Fotografieren nicht weiter in die immer kleiner werdende Nische zurückziehen, als sie müssten. Wenn ich analoges Feeling will, dann greife ich zu analog. Oder gar Nassplatten anyone?
Vielleicht ist es bei dem Marktanteil fast egal, wie die Nische genau aussieht. Ich kann mir schon vorstellen, dass manche Fotografen, die EVFs nicht so toll finden, einen großen, hellen, tollen optischen Sucher durchaus sehr lieben werden. Bloß weil man durch einen optischen Sucher schauen will beim Fotografieren, ist man noch lange nicht an dem Punkt, dass man analog fotografieren will. Für mich ist da auf jeden Fall kein Zusammenhang zu sehen.
Vielleicht wird Pentax der letzte DSLR-Anbieter sein , bei dem man einen hingebungsvoll entwickelten optischen Sucher bekommt und der auch sonst auf Details achtet, die man bei anderen Anbietern dann bald gar nicht mehr finden wird, weil sich diese alle auf der gleichen DSLM-Schiene mit den gleichen Features ein Wettrennen liefern.
Interessanterweise finden ganz viele Fotografen Fotoapparate cool, die in Richtung "Retro" gehen. Also einfach, realtiv kleine und elegante Gehäuse... Eigentlich müsste die Kamera auch solche Interessenten ansprechen.
Man muss sich nichts vormachen: Pentax wird auch mit dieser Kamera nicht auf einmal den Markt übernehmen. Aber wenn sich alle anderen auf DSLM konzentrieren, dann vielleicht doch diesen Teil des Marktes.