Aktuelle Zeit: Mi 24. Apr 2024, 01:58

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 868 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9 ... 87  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Pentax K3 II Nachfolger in 2020
BeitragVerfasst: Di 30. Apr 2019, 14:47 
Offline

Registriert: So 21. Apr 2013, 22:19
Beiträge: 737
@HFB

Zitat:
Mit einer neuen Pentax hätte ich halt gerne einen zeitgemäß schnellen AF und Auflösung, WLAN on board und eine akzeptable Videofunktion. Vielleicht noch ein bewegliches Display mit besserer Auflösung und eine brauchbare .jpg Qualität. Auch fände ich es schön, wenn Pentax die Kamera Firmware ein wenig länger pflegen würde. Mehr als ein Jahr passiert da leider selten was.


Du hast oben deine Wünsche an eine neue Pentax definiert. Glaubst du ernsthaft, dass diese mit einer neuen Kamera von Pentax verwirklicht werden ?

Das AF ist m.E. mit den neuen Objektiven (55-300 PLM und 150-450) sauschnell und was mir erheblich wichtiger ist, vor allem genau.
Auflösungsmäßig dürfte entsprechend der Entwicklung der Sensoren in nächster Zeit nichts kommen--ein paar Prozent mehr Pixel bringen nichts.
Wlan brauchen nur wenige und wenn ich auf Video wert legen würde, wäre ich mit einer günstigen Videokamera
besser bedient.
Beweglicher Display wäre gut, für mich aber kein Grund, eine neue Kamera zu kaufen...
Jpg ist mir egal, da ich in Raw fotografiere. Nur hier habe ich alle Möglichkeiten, die Kamera auszunützen; macht halt Arbeit, aber ich freue mich, wenn ich ein gutes Bild habe.
Über Firmwareupdates bei Pentax kann ich mich nicht beschweren, da schaut es bei anderen Marken übler aus.

Was will ich damit sagen: dass mit der nächsten apsc-Kamera von Pentax deine Wünsche in Erfüllung gehen, halte ich ziemlich für ausgeschlossen.
Pentax ist ein Nischenanbieter und ich denke dass es eine oder mehrere Funktionen geben wird, die nicht alle haben.
Ich für meinen Fall,sehe für mich derzeit keinen Grund, dass ich eine neue Kamera brauche. Wenn eine neue Kamera in den nächsten Jahren kommt , werde ich mal sehen.... . Ansonsten werde ich mit meiner K3 II die nächsten Jahre zufrieden sein. Die Kamera ist nur ein Werkzeug, schlechte Bilder, bleiben schlechte Bilder, auch mit einer neuen Kamera.

Mein Vorschlag: wechsle zu einer Marke, die dir zusagt, oder vereinbare mit Pentax, dass deine Wünsche erfüllt werden...Ansonsten gibt es wieder eine Kamera von Pentax, die du nicht kaufst...

_________________
Meine Homepage und Blog: https://www.alkofer.net


Zuletzt geändert von gerhard57 am Di 30. Apr 2019, 16:19, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Pentax K3 II Nachfolger in 2020
BeitragVerfasst: Di 30. Apr 2019, 15:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 22. Aug 2013, 07:26
Beiträge: 1630
Gelegenheiter hat geschrieben:
Carl Bremme hat geschrieben:
Es ist Licht am Ende des Tunnels:
Nachfolger der K 3 II ist angekündigt:
https://pentaxrumors.com/2019/02/28/pen ... year-2020/


Erstaunlich, dass aus diesem Opener in kürzester Zeit 5 Seiten Diskussion geworden sind. Sorry, Carl Bremme, aber dass ein Nachfolger der K-3 II angekündigt ist, kann ich dem verlinkten Beitrag auf die Pentax-Gerüchteseite nicht entnehmen. Schon gar nicht ergibt sich daraus so etwas wie eine "offizielle" Ankündigung von Seiten Ricohs. Und was von diesen Ankündigungen auf Roadmaps o. ä. zu halten ist, haben wir ja hinlänglich erlebt.

Was also berichtet Pentaxrumors? Es gäbe Gerüchte bzw. Erwartungen ("rumored/is expected to be announced") in Bezug auf die Ankündigung eines Nachfolgers im nächsten Jahr. Klar, Gerüchte gibt es schon lang, neu ist jetzt lediglich die Nennung der Jahreszahl 2020. Worauf die beruht, bleibt unerwähnt. Offenbar zur Erhärtung dieser Meldung wird am Ende darauf verwiesen, Ricoh selbst habe eine Nachfolge der K-3 bestätigt. Der dortige Link führt zu einem vor einem Jahr (5. April 2018!) auf DPreveview veröffentlichten Interview, das mit einem Ricoh-Verantwortlichen bei Gelegenheit einer Messe geführt wurde. Auf Messen wird ja viel gesagt, auch viel Quatsch. Zur K-3-Nachfolge heißt es hier von Herrn Takashi Arai (wer immer das ist): "For the flagship APS-C model, we have just started to develop that. It’ll be the successor of the K-3 II and will be an evolution of the K-3 series." Zu Recht hat in dem Jahr seit Veröffentlichung dieses Interviews niemand diesen vagen Hinweis dahingehend gedeutet, dass Ricoh irgendwas zu einem bestimmten Zeitpunkt ankündigen will. Dasselbe wurde den Pentaxians übrigens schon bei der Photokina 2016 mitgeteilt.

Klar, ich denke und hoffe auch, dass spätestens mit dem Ableben meiner K-3 ein adäquater Nachfolger bereitsteht (die KP ist es für mich nicht). Aber aus solchen schwammigen Gerüchten auf einer Seite, die sich selbst explizit als Gerüchteseite bezeichnet, irgendetwas Konkretes ableiten zu wollen, halte ich für kühn!


So what?
Wie von mir Beschrieben, von vielen schon vor diesem Beitrag in anderen Rubriken diskutiert, erhofft, gewünscht, und natürlich auch in diesem Beitrag emotional diskutiert der Hinweis auf den o.g. Link, und ja, rumors = Gerüchte. Klar.
Hoffnung auf einen K3 Nachfolger, "Wünsche", Meinungsaustausch, sonst nichts.
Und warten...
Von Meinungsaustausch, Wünschen etc. leben solche Foren auch.
Da ist nix kühn dran.

_________________
Pentax. What else?


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Pentax K3 II Nachfolger in 2020
BeitragVerfasst: Di 30. Apr 2019, 15:48 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 13. Mai 2016, 12:21
Beiträge: 4321
gerhard57 hat geschrieben:
@HFB

Zitat:
Mit einer neuen Pentax hätte ich halt gerne einen zeitgemäß schnellen AF und Auflösung, WLAN on board und eine akzeptable Videofunktion. Vielleicht noch ein bewegliches Display mit besserer Auflösung und eine brauchbare .jpg Qualität. Auch fände ich es schön, wenn Pentax die Kamera Firmware ein wenig länger pflegen würde. Mehr als ein Jahr passiert da leider selten was.

Mein Vorschlag: wechsle zu einer Marke, die dir zusagt, oder vereinbare mit Pentax, dass deine Wünsche erfüllt werden...Ansonsten gibt es wieder eine Kamera von Pentax, die du nicht kaufst...

Das vermute ich auch. Weil Pentax blöderweise als Kunden nicht Dich (@HFB) im Speziellen im Auge hat sondern den ganzen Weltmarkt. Und da muss es für möglichst viele passen.

_________________
Gruß Udo

Diese Nachricht wurde mit einer Taschenlampe in das offene Ende eines Glaserfaserkabels gemorst.




Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Pentax K3 II Nachfolger in 2020
BeitragVerfasst: Do 2. Mai 2019, 14:57 
Offline

Registriert: Sa 14. Jul 2012, 10:43
Beiträge: 10
Wohnort: Berlin
Wo Pentax doch immer so erfolgreich die ganze Welt und nicht nur den dummen, kleinen HFB im Fokus hatte, wieso wurde dann das Unternehmen schon 2x verkauft? Was mag da wohl schiefgelaufen sein???


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Pentax K3 II Nachfolger in 2020
BeitragVerfasst: Do 2. Mai 2019, 16:43 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Sa 22. Dez 2012, 23:17
Beiträge: 5871
Zitat:
... wieso wurde dann das Unternehmen schon 2x verkauft? Was mag da wohl schiefgelaufen sein???


Ich denke das weisst du ganz genau. Pentax hat einige unternehmerische Fehlentscheidungen getroffen die es bis nach dem Übergang ins digitale Zeitalter einen riesigen Marktanteil gekostet haben. Davon hat sich Pentax nie wirklich erholt; es ist aber gelungen, sich auf niedrigem (Umsatz-) Niveau einstweilen zu stabilisieren. Zugegeben: Das Marketing beschreitet zuweilen sehr merkwürdige Wege...

Das hat allerdings nichts mit der prinzipiellen Qualität der Erzeugnisse zu tun. Zwischen puristischem Arbeitsgerät und Gimmick-Bomber gibt es halt viele Abstufungen, und mit jeder getroffenen Entscheidung wird irgendjemand verprellt. Ich bin mir aber sicher, dass Pentax einen würdigen Nachfolger für die K3II auf die Schiene setzen wird. Ein wenig Geduld wird man brauchen. Ich sehe da aber kein Problem, oder?

_________________
VLG
Stephan


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Pentax K3 II Nachfolger in 2020
BeitragVerfasst: Do 2. Mai 2019, 16:54 
Außerdem muss man ja auch sehen, dass Pentax/ Ricoh als einer von nur noch 3 DSLR-Herstellern übrig geblieben ist (von Nischen wie Hasselblad und Leica S2 mal abgesehen).
Alles kann Pentax/ Ricoh also wohl nicht falsch gemacht haben.
SLR von Miranda, Topcon, Konica, Minolta, Contax/ Yashica, Zenza Bronica, Praktica/ Pentacon etc. gibt's dagegen schon lange nicht mehr.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Pentax K3 II Nachfolger in 2020
BeitragVerfasst: Do 2. Mai 2019, 17:27 
Offline

Registriert: Sa 21. Apr 2012, 09:24
Beiträge: 3389
Wohnort: Emkendorf
Es ist die gleiche Diskussion wie bei Olympus ... :rolleyes:

_________________
Grüße @hoss


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Pentax K3 II Nachfolger in 2020
BeitragVerfasst: Do 2. Mai 2019, 17:33 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 31. Mär 2015, 13:55
Beiträge: 327
Ich sehe und versteh aber auch grundsätzlich und ganz pragmatisch das Problem nicht, saß hier einige haben...
Man kann doch aktuell immer noch eine k3ii neu für ca 850,- kaufen...
Und klar gibt's von fuji Olympus usw mittlerweile neuere Modelle, die Kosten aber auch 1800 und was wirklich relevantes können die denn besser als die k3ii oder als deren vorgängermodelle z.b. fuji xt2 xt3
Ich seh da seit Jahren keine großen Sprünge mehr.
Wofür also das Geld verschleudern...
Für mich als Fotografen reicht meine k3 jedenfalls und ich werd mir auch den Nachfolger wenn er denn kommt nicht sofort kaufen...da muss dann schon ein wundersensor drin sein, daran glaub ich aber nicht.

Wenn jemand aber unbedingt immer und jedes Jahr das neueste spitzenmodel haben muss, ist er vielleicht bei pentax nicht richtig aufgehoben...dann vielleicht besser zu fuji oder sony, aber wirklich sinnvoll halte ich das nicht...
Aktuell wüsste ich nicht eine apsc kamera die Bilder macht welche ich mit meiner k3 nicht hinbekomme


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Pentax K3 II Nachfolger in 2020
BeitragVerfasst: Do 2. Mai 2019, 18:21 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 26. Jun 2012, 19:03
Beiträge: 13389
Wohnort: Laatzen
Schraat hat geschrieben:
gerhard57 hat geschrieben:
@alfredo

+1 :bravo:

+1

+1 :thumbup:

_________________
Viele Grüße von der Leine
Klaus


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Pentax K3 II Nachfolger in 2020
BeitragVerfasst: Do 2. Mai 2019, 18:25 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 22. Aug 2013, 07:26
Beiträge: 1630
hekokra hat geschrieben:
Ich sehe und versteh aber auch grundsätzlich und ganz pragmatisch das Problem nicht, saß hier einige haben...
Man kann doch aktuell immer noch eine k3ii neu für ca 850,- kaufen...
Und klar gibt's von fuji Olympus usw mittlerweile neuere Modelle, die Kosten aber auch 1800 und was wirklich relevantes können die denn besser als die k3ii oder als deren vorgängermodelle z.b. fuji xt2 xt3
Ich seh da seit Jahren keine großen Sprünge mehr.
Wofür also das Geld verschleudern...
Für mich als Fotografen reicht meine k3 jedenfalls und ich werd mir auch den Nachfolger wenn er denn kommt nicht sofort kaufen...da muss dann schon ein wundersensor drin sein, daran glaub ich aber nicht.

Wenn jemand aber unbedingt immer und jedes Jahr das neueste spitzenmodel haben muss, ist er vielleicht bei pentax nicht richtig aufgehoben...dann vielleicht besser zu fuji oder sony, aber wirklich sinnvoll halte ich das nicht...
Aktuell wüsste ich nicht eine apsc kamera die Bilder macht welche ich mit meiner k3 nicht hinbekomme


genau :bravo:

_________________
Pentax. What else?


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 868 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9 ... 87  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

[UT 2020] Interessante Orte im PLZ Gebiet 7
Forum: Usertreffen
Autor: Fiodin
Antworten: 147
Perseiden 2020
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Peter Pan
Antworten: 19
Nachfolger für K-5II gesucht
Forum: Kaufberatung
Autor: Tobi R.
Antworten: 39
Bregenzer Festspiele 2020- I n f o
Forum: Reisefotografie
Autor: ErnstK
Antworten: 120

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz