Aktuelle Zeit: Fr 29. Mär 2024, 06:10

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 868 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8 ... 87  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Pentax K3 II Nachfolger in 2020
BeitragVerfasst: Mo 29. Apr 2019, 20:14 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 12. Mai 2016, 21:12
Beiträge: 2788
Wohnort: Ludwigsburg
Jedes Jahr ein oder zwei Nachfolgemodelle ist auch keine Lösung.
Pentax hat sich bei der Entwicklung einer VF-Kamera viel Zeit gelassen. Viel meinten und meinen, dass hier die Entwicklung verschlafen wurde. Was aber dann kam ist sehr gut. Und das auch ohne rosarote Pentaxbrille. K3 und K3II sind noch aktuell genug, dass hier ein Nachfolger m.E. Ein reines nice to have ist. Für alle anderen gibt es die KP oder Geduld bis 2020.
Mittlerweile gibt es genug Hinweise, die glaubhaft sind.
Im Objektivbereich tut sich auch permanent etwas ( 55-300 PLM, 11-18,...)
Für mich also absolut kein Grund, alles schwarz zu sehen.
Noch in eigener Sache:
Ich war der Meinung, das die K1 nicht wirklich benötigt wird. Immerhin sollten dann auch entsprechende Objektive vorhanden sein. Aber die macht wirklich Spaß. Und ein Porschemotor im Golf kann auch Spaß machen. Ich kann mit der Kamera beide Objektivtypen verwenden und dabei entscheiden, ob ich den Sensor anpasse.

_________________
LG Ronny


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Pentax K3 II Nachfolger in 2020
BeitragVerfasst: Mo 29. Apr 2019, 20:21 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 13. Mai 2016, 12:21
Beiträge: 4290
Nochimmerhier hat geschrieben:
Schraat hat geschrieben:
gerhard57 hat geschrieben:
@alfredo

+1 :bravo:

+1

+1 :ja:

nochmal +1 und für Guido gleich mit.

Ich wollte ja eigentlich auch auf einen K-3 Nachfolger warten (wenn mir AC-Foto nicht letztes Jahr eine K-1 aufgenötigt hätte). Mit der K-3 war ich mehr als zufrieden, daher ist sie auch immer noch als Zweitkamera und für Spezialeinsätze, wenn es um die schiere Geschwindigkeit in Bilder/s geht, im Haus.

Ich arbeite selbst auch in der Forschung&Entwicklung (aber für Dinge die sich schneller und einfacher entwickeln lassen und der Kunde entsprechend auch schneller eine Lösung braucht). Da ich aber auch schon mal angefangen hatte Maschinenbau zu studieren und jetzt Dipl.-Ing. einer Fachrichtung bin die ich immer als "angewandten Maschinenbau" bezeichne, habe ich doch ein Gefühl dafür, dass andere Produkte einfach ihre Zeit brauchen bis sie fertig sind.

Als Pentax letztes Jahr gemeldet hat, dass man nun doch angefangen hat einen Nachfolger entwickeln und da schon viele gejammert haben, dass da wohl doch nichts mehr kommt, weil er nicht letztes Jahr schon auf dem Markt war, habe ich die ganze Zeit gebremst und darauf hingewiesen, dass solche Teile nicht vom Himmel fallen und man Pentax sicher mal ein Jahr geben muss bis sie mit etwas Fertigem kommen. Wenn es am Ende zwei Jahre sind, dann ist es halt so und man muss es akzeptieren; es wird seine Gründe haben, dass es nicht schneller geht.

Wenn ich jetzt immer noch auf dieses Teil warten würden (weil ich keine K-1 hätte), dann würde ich die Meldung zur Kenntnis nehmen, einen auf :ommmh: machen und mich weiter an der K-3 und dem Bilder machen erfreuen.

Und dazu finde ich den Schritt den Bernd gemacht hat und sich noch eine günstige gebrauchte K-3 für den Übergang gekauft hat durchaus nachvollziehbar - würde ich in der Situation wohl auch so machen, wenn ich jetzt und sofort etwas Neues bzw. einen Ersatz bräuchte.

_________________
Gruß Udo

Diese Nachricht wurde mit einer Taschenlampe in das offene Ende eines Glaserfaserkabels gemorst.




Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Pentax K3 II Nachfolger in 2020
BeitragVerfasst: Mo 29. Apr 2019, 22:06 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 1. Feb 2012, 20:09
Beiträge: 5403
Wohnort: Nandlstadt
pentaxnweby hat geschrieben:
Denn ich habe mir auch vor 6 Wochen eine Panasonic G9 zugelegt. Und ich muss gestehen sie gefällt mir sehr gut. Hat Vorteile gegenüber der K3 aber auch Nachteile. In der Summe überwiegen für mich aber die Vorteile.

Ist doch ok. Wenn ich morgen der Meinung bin, System XY passt besser zu mir und meinen Bedürfnissen, dann ist das eben so. Aber dann stelle ich mich nicht hin und jammere, dass mich die bösen Pentax-Leute zwingen, das System zu wechseln, weil sie nichts auf die Reihe bekommen. Das ist es, was mich mittlerweile so unendlich nervt: "Ich bin der Mittelpunkt des Universums und ihr habt gefälligst meine Wünsche zu erfüllen, sonst bestrafe ich euch mit Systemwechsel". Und das meist noch von Leuten, die im Schnitt keine 50 Euro im Jahr für ihre Fotoausrüstung ausgeben.

_________________
Grüße aus dem Süden

Alfredo


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Pentax K3 II Nachfolger in 2020
BeitragVerfasst: Di 30. Apr 2019, 08:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 30. Apr 2014, 10:25
Beiträge: 14139
Wohnort: In einem kleinen Dorf mitten zwischen HI-H-PE
derfred hat geschrieben:
.... Das ist es, was mich mittlerweile so unendlich nervt: "Ich bin der Mittelpunkt des Universums und ihr habt gefälligst meine Wünsche zu erfüllen, sonst bestrafe ich euch mit Systemwechsel". Und das meist noch von Leuten, die im Schnitt keine 50 Euro im Jahr für ihre Fotoausrüstung ausgeben.


:2thumbs: Guuuut gesprochen :ja:

_________________
Mit freundlichem Gruß
Matthias

...but you can call me Blue





Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Pentax K3 II Nachfolger in 2020
BeitragVerfasst: Di 30. Apr 2019, 09:33 
Offline

Registriert: Sa 21. Apr 2012, 09:24
Beiträge: 3389
Wohnort: Emkendorf
HFB hat geschrieben:
Ich bin mittlerweile leider ziemlich abgenervt von Pentax/Ricoh. Nicht daß man mit meiner K5 nach wie vor gute Bilder machen kann (mit allen bekannten Nachteilen), aber die ganzen APS-C Kunden aus der Oberklasse einfach außen vor zu lassen ist eine Frechheit.

Das ist schon harter Tobak was Du da sagst.
Zitat:
Und eine K1 kommt mir nicht ins Haus, auch wenn man daran mit Abstrichen APS-C Objektive verwenden kann. Die höhere Auflösung des Vollformat-Sensors brauche ich nicht und ein normaler Mensch baut sich ja auch keinen Porsche Motor in einen Golf. Und bevor ich mir alle Optiken neu kaufe steige ich auf ein anderes System um.

Du widersprichst Dich selbst. Bei den anderen Marken gibt es auch mehr Pixel auf dem Sensor. Auch wenn ein paar noch verkaufte Altgeräte weniger besitzen.
Zitat:
Gefrustet von dieser Produktpolitik und als leichte Reisekamera habe ich mir im letzten Jahr eine Olympus OM-D M5 II gekauft, welche der Bildqualität meiner K5 in nichts nachsteht und technisch eigentlich nur Vorteile hat, vom Gewicht will ich mal gar nicht reden.

Das Eine: auch bei Olympus ist der Frust groß, das die E-M5 II schon so alt ist und immer noch kein Nachfolger da ist. Und die E-MX1 ist ja wohl viel zu teuer und nur eine E-M1 II im neuen Gewand - in Foren wird viel gemeckert.
Das Andere: richtig, so hilft man sich. Auch ich habe mangels Video-Performance der Pentax DSLR mir eine OM-D besorgt. Aber dazu passen Deine Aussagen zu Pentax nicht. Ich setze beide Kamerasysteme mit Freude ein und genieße die Vorteile des einen oder anderen Systems. Und ich freue mich schon auf den Nachfolger einer KP/K-3II und ich weiß auch dann, der Preis wird mir nicht schmecken und trotzdem bleibt die Gier nach Neuem :ugly: .

_________________
Grüße @hoss


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Pentax K3 II Nachfolger in 2020
BeitragVerfasst: Di 30. Apr 2019, 09:37 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 27. Jul 2016, 12:31
Beiträge: 3409
Wohnort: Großraum Köln/Bonn
BluePentax hat geschrieben:
derfred hat geschrieben:
.... Das ist es, was mich mittlerweile so unendlich nervt: "Ich bin der Mittelpunkt des Universums und ihr habt gefälligst meine Wünsche zu erfüllen, sonst bestrafe ich euch mit Systemwechsel". Und das meist noch von Leuten, die im Schnitt keine 50 Euro im Jahr für ihre Fotoausrüstung ausgeben.


:2thumbs: Guuuut gesprochen :ja:

Im Prinzip stimme ich auch zu, nur manche haben halt Ihr Equipment, brauchen nichts mehr (außer dem K3 Nachfolger) und liefern hervorragende Bilder ab - auch ohne die 50€/Jahr ...


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Pentax K3 II Nachfolger in 2020
BeitragVerfasst: Di 30. Apr 2019, 10:11 
Offline

Registriert: Mi 11. Jan 2017, 00:25
Beiträge: 3548
Ich finde die Produktpolitik von Pentax eigentlich ganz in Ordnung und keinesfalls frech. Die KP stufe ich trotz einiger Abstriche (Akku, Video, kein Touchscreen) wegen ihrer Bildleistung - und darauf kommt es an - in der Oberklasse ein. Bei einem Nachfolger muss das AF- und Videoproblem m. E. gelöst werden, Touchscreen wäre auch schön, weil das dank Handy die derzeit dominierende Bedienform ist. Bei AF habe ich aber mal gelesen, dass das auch objektivabhaengig ist, nicht nur vom Gehäuse. Ich hoffe, dass mit dem neuen Gehäuse auch die PLM-Objektive zahlreicher werden, dann sollte schneller AF mit Pentax kein Problem mehr sein.

Verbunden mit der hohen Lichtempfindlichkeit von KP und K1 geht Sport mit dem 50-300 PLM trotz der relativ kleinen Blende bereits jetzt ganz gut.

VG Holger


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Pentax K3 II Nachfolger in 2020
BeitragVerfasst: Di 30. Apr 2019, 12:04 
Offline

Registriert: Sa 14. Jul 2012, 10:43
Beiträge: 10
Wohnort: Berlin
Viel Polemik, wenig verstanden. Das von mir Geschriebene hat mit Gejammer nichts zu tun. Ich habe mir meine K5 2011 gekauft, da kaufe ich mir 2012 keinen Nachfolger und 2013 ebenso wenig, zumal die von mir bemängelten Dinge bei den Nachfolgern auch nicht behoben waren. Über die K3 II hatte ich nachgedacht und sie auch mal zum Testen, aber auch hier waren Autofokus, Video etc. nicht so zufriedenstellend für mich gelöst, daß ich dafür einen vierstelligen Betrag ausgeben wollte. Was mich eigentlich an Pentax oder vermutlich eher Ricoh geärgert hat war, daß ein vermeintlich schlauer Marktstratege sich wohl ausgedacht hat, daß alle K3 und Nachfolgeruser auf das Vollformat der K1 umsteigen würden und sich bei der Gelegenheit gleich auch noch ein Sortiment neuer Optiken zulegen. Das kann man sich so ausdenken, muß aber nicht klappen, zumal gerade Pentax davor immer das APS-C Format hochgehalten hat und sich über die plötzliche Abkehr nicht nur einzelne Nutzer geärgert haben. Als Pentax 2016 die K1 herausbrachte hatten alle anderen namhaften Kamerahersteller ja schon jahrelang Vollformatsensoren im Angebot, samt entsprechendem Zubehör. Und ohne den Ärger der Anwender hätte man wohl nicht auf einmal eine neue Priorität in der Entwicklung eines Nachfolgers für die K3 II gesetzt.
Abgesehen davon empfinde ich es als armselig, wenn jemand über 40 Jahre einen Kamerahersteller die Treue hält (das muß man erstmal hinbekommen), dessen durchaus berechtigte Kritik als Gejammer abzutun.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Pentax K3 II Nachfolger in 2020
BeitragVerfasst: Di 30. Apr 2019, 12:48 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 19. Jun 2012, 23:07
Beiträge: 2132
Wohnort: Mecklenburg
Carl Bremme hat geschrieben:
Es ist Licht am Ende des Tunnels:
Nachfolger der K 3 II ist angekündigt:
https://pentaxrumors.com/2019/02/28/pen ... year-2020/


Erstaunlich, dass aus diesem Opener in kürzester Zeit 5 Seiten Diskussion geworden sind. Sorry, Carl Bremme, aber dass ein Nachfolger der K-3 II angekündigt ist, kann ich dem verlinkten Beitrag auf die Pentax-Gerüchteseite nicht entnehmen. Schon gar nicht ergibt sich daraus so etwas wie eine "offizielle" Ankündigung von Seiten Ricohs. Und was von diesen Ankündigungen auf Roadmaps o. ä. zu halten ist, haben wir ja hinlänglich erlebt.

Was also berichtet Pentaxrumors? Es gäbe Gerüchte bzw. Erwartungen ("rumored/is expected to be announced") in Bezug auf die Ankündigung eines Nachfolgers im nächsten Jahr. Klar, Gerüchte gibt es schon lang, neu ist jetzt lediglich die Nennung der Jahreszahl 2020. Worauf die beruht, bleibt unerwähnt. Offenbar zur Erhärtung dieser Meldung wird am Ende darauf verwiesen, Ricoh selbst habe eine Nachfolge der K-3 bestätigt. Der dortige Link führt zu einem vor einem Jahr (5. April 2018!) auf DPreveview veröffentlichten Interview, das mit einem Ricoh-Verantwortlichen bei Gelegenheit einer Messe geführt wurde. Auf Messen wird ja viel gesagt, auch viel Quatsch. Zur K-3-Nachfolge heißt es hier von Herrn Takashi Arai (wer immer das ist): "For the flagship APS-C model, we have just started to develop that. It’ll be the successor of the K-3 II and will be an evolution of the K-3 series." Zu Recht hat in dem Jahr seit Veröffentlichung dieses Interviews niemand diesen vagen Hinweis dahingehend gedeutet, dass Ricoh irgendwas zu einem bestimmten Zeitpunkt ankündigen will. Dasselbe wurde den Pentaxians übrigens schon bei der Photokina 2016 mitgeteilt.

Klar, ich denke und hoffe auch, dass spätestens mit dem Ableben meiner K-3 ein adäquater Nachfolger bereitsteht (die KP ist es für mich nicht). Aber aus solchen schwammigen Gerüchten auf einer Seite, die sich selbst explizit als Gerüchteseite bezeichnet, irgendetwas Konkretes ableiten zu wollen, halte ich für kühn!

_________________
Gruß aus MV
Thomas


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Pentax K3 II Nachfolger in 2020
BeitragVerfasst: Di 30. Apr 2019, 12:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 1. Feb 2012, 20:09
Beiträge: 5403
Wohnort: Nandlstadt
HFB hat geschrieben:
Über die K3 II hatte ich nachgedacht und sie auch mal zum Testen, aber auch hier waren Autofokus, Video etc. nicht so zufriedenstellend für mich gelöst,

Dann wäre das für dich der richtige Zeitpunkt für einen Wechsel gewesen.

HFB hat geschrieben:
Was mich eigentlich an Pentax oder vermutlich eher Ricoh geärgert hat war, daß ein vermeintlich schlauer Marktstratege sich wohl ausgedacht hat, daß alle K3 und Nachfolgeruser auf das Vollformat der K1 umsteigen würden und sich bei der Gelegenheit gleich auch noch ein Sortiment neuer Optiken zulegen. Das kann man sich so ausdenken,

... und das hat auch gut funktioniert. Zumal es für die K-1 auch noch jede Menge Alt- und Fremdglas gibt. Darüber hinaus gibt es mehr als einen K-3 User, der im APS-C Bereich auf die KP umgestiegen und damit sehr zufrieden ist.

HFB hat geschrieben:
Abgesehen davon empfinde ich es als armselig, wenn jemand über 40 Jahre einen Kamerahersteller die Treue hält (das muß man erstmal hinbekommen), dessen durchaus berechtigte Kritik als Gejammer abzutun.

a) ist deine Kritik in meinen Augen völlig unberechtigt
b) ist "Markentreue" für mich kein Wert ansich

_________________
Grüße aus dem Süden

Alfredo


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 868 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8 ... 87  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Fotoserie: Komet C/2020 F3 Neowise über dem Ulmer Münster
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Harrynator
Antworten: 15
...Sabrina,...double shot.......Schluß......27.8.2020
Forum: Menschen
Autor: Methusalem
Antworten: 32
[UT 2020] Abstimmung des Ortes im PLZ Gebiet 7
Forum: Usertreffen
Autor: Asphaltmann
Antworten: 3
Pentax K100D Super-Nachfolger
Forum: Kaufberatung
Autor: Sonntagskind
Antworten: 8
...manchmal....Beschnitt,...13.2.2020
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Methusalem
Antworten: 19

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz