Aktuelle Zeit: Fr 19. Apr 2024, 00:48

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 868 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7 ... 87  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Pentax K3 II Nachfolger in 2020
BeitragVerfasst: Mo 29. Apr 2019, 11:56 
Offline

Registriert: Sa 14. Jul 2012, 10:43
Beiträge: 10
Wohnort: Berlin
Ich bin mittlerweile leider ziemlich abgenervt von Pentax/Ricoh. Nicht daß man mit meiner K5 nach wie vor gute Bilder machen kann (mit allen bekannten Nachteilen), aber die ganzen APS-C Kunden aus der Oberklasse einfach außen vor zu lassen ist eine Frechheit. Und eine K1 kommt mir nicht ins Haus, auch wenn man daran mit Abstrichen APS-C Objektive verwenden kann. Die höhere Auflösung des Vollformat-Sensors brauche ich nicht und ein normaler Mensch baut sich ja auch keinen Porsche Motor in einen Golf. Und bevor ich mir alle Optiken neu kaufe steige ich auf ein anderes System um. Gefrustet von dieser Produktpolitik und als leichte Reisekamera habe ich mir im letzten Jahr eine Olympus OM-D M5 II gekauft, welche der Bildqualität meiner K5 in nichts nachsteht und technisch eigentlich nur Vorteile hat, vom Gewicht will ich mal gar nicht reden. Nach über 40 Jahren Fotografie mit Pentax Kameras ist so etwas einfach nur traurig. Ein Jahr gebe ich Pentax noch, dann wird entschieden wie es weiter geht.
LG
Hartmut


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Pentax K3 II Nachfolger in 2020
BeitragVerfasst: Mo 29. Apr 2019, 12:25 
Na ja, die K-3/ K-3 II kann man mit etwas Suchen durchaus noch neu erwerben.
Wenn man sich anschaut, wie lange die Canon EOS 7D Mk. II schon auf dem Markt ist, verfolgen andere Hersteller auch eine ähnliche Modellpolitik.
Da ich auch Oly habe, sehe ich die Vor- und Nachteile. Längere Zeit durch einen EVF schauen mag ich nicht, für Zwischendurch ist's ok. Akkuverbrauch ist auch ein Thema.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Pentax K3 II Nachfolger in 2020
BeitragVerfasst: Mo 29. Apr 2019, 15:33 
Offline

Registriert: Sa 14. Jul 2012, 10:43
Beiträge: 10
Wohnort: Berlin
Veraltete Technik durch fast veraltete Technik zu ersetzen macht aus meiner Sicht keinen Sinn, zumal die Preise für die K3 II immer noch recht hoch sind. Mit der .jpg Qualität von Pentax war ich noch nie recht glücklich, was heißt .raw und dann mit Lightroom bearbeiten. Ergebnis toll, aber eben sehr aufwendig. Bei Oly kann man schon auch mal das Faultier machen, da finde dich die .jpg Qualität durch die Bank recht gut. Das mit dem EVF kann ich nachvollziehen, man hat einfach weniger Kontrolle über das Bild. Akku ist bei mir kein Thema, mehr als zwei an einem Tag habe ich noch nie gebraucht und die sind auch immer voll, wenn ich ausrücke.
Mit einer neuen Pentax hätte ich halt gerne einen zeitgemäß schnellen AF und Auflösung, WLAN on board und eine akzeptable Videofunktion. Vielleicht noch ein bewegliches Display mit besserer Auflösung und eine brauchbare .jpg Qualität. Auch fände ich es schön, wenn Pentax die Kamera Firmware ein wenig länger pflegen würde. Mehr als ein Jahr passiert da leider selten was.
Zudem sehe Pentax und Canon auch ein wenig differenziert. Canon setzte schon recht früh auf digitale Vollfomatkameras, während Pentax sich damit lange Zeit gelassen hat und auch für den semiprofessionellen bis professionellen Kameras sehr stark auf APS-C setzte, was meiner Meinung nach auch nicht so falsch war. Die ziemlich radikale Kehrtwende hat sicher nicht nur mich verärgert. Bei allen gegebenen Vorteilen größerer Sensoren will halt erstens mal nicht jeder das entsprechende Gewicht mit sich herumschleppen und schon gar nicht 5k+ in ein neues Kamerasystem investieren, für das kein wirklicher Bedarf besteht. Ich zumindest habe auch noch ein paar andere kostspielige Hobbies :).
Viele Grüße


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Pentax K3 II Nachfolger in 2020
BeitragVerfasst: Mo 29. Apr 2019, 16:18 
Offline

Registriert: So 6. Jul 2014, 15:59
Beiträge: 585
HFB hat geschrieben:
Ich bin mittlerweile leider ziemlich abgenervt von Pentax/Ricoh. Nicht daß man mit meiner K5 nach wie vor gute Bilder machen kann (mit allen bekannten Nachteilen), aber die ganzen APS-C Kunden aus der Oberklasse einfach außen vor zu lassen ist eine Frechheit. Und eine K1 kommt mir nicht ins Haus, auch wenn man daran mit Abstrichen APS-C Objektive verwenden kann. Die höhere Auflösung des Vollformat-Sensors brauche ich nicht und ein normaler Mensch baut sich ja auch keinen Porsche Motor in einen Golf. Und bevor ich mir alle Optiken neu kaufe steige ich auf ein anderes System um. Gefrustet von dieser Produktpolitik und als leichte Reisekamera habe ich mir im letzten Jahr eine Olympus OM-D M5 II gekauft, welche der Bildqualität meiner K5 in nichts nachsteht und technisch eigentlich nur Vorteile hat, vom Gewicht will ich mal gar nicht reden. Nach über 40 Jahren Fotografie mit Pentax Kameras ist so etwas einfach nur traurig. Ein Jahr gebe ich Pentax noch, dann wird entschieden wie es weiter geht.
LG
Hartmut


Ich kann deine Kritik verstehen aber auf dem Sensormarkt gibt es eben schon lange nicht Neues und Pentax scheint eben zu warten das auf dem Markt ein neuer Sensor erhältlich wird der technisch einen Fortschritt zu dem existierenden ist. Den gibt es im DSLR/SLR-Markt aber seit längerem nicht.
Ich hatte gehofft das Pentax die K-3II einfach technisch mit dem neuen 5-Achs-Stabi aufwertet und die Zeit nutzt den in der Tat nicht konkurrenzfähigen AF endlich mal mit etwas ersetzt das taugt. Einfache Modellpflege anstatt das Rad immer neu zu erfinden wäre der bessere Weg und würde mir schon reichen. So werden wir wohl warten müssen bis die Sensorhersteller eine neue Generation Sensoren anbieten wird und das kann dauern denn die interessiert der Massenmarkt der Smartphones mehr als die kleine Klientel der DSLR/SLR-Fotografen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Pentax K3 II Nachfolger in 2020
BeitragVerfasst: Mo 29. Apr 2019, 18:04 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 1. Feb 2012, 20:09
Beiträge: 5408
Wohnort: Nandlstadt
HFB hat geschrieben:
Ich bin mittlerweile leider ziemlich abgenervt von Pentax/Ricoh. Nicht daß man mit meiner K5 nach wie vor gute Bilder machen kann (mit allen bekannten Nachteilen), aber die ganzen APS-C Kunden aus der Oberklasse einfach außen vor zu lassen ist eine Frechheit.

Genau!
Keine K-5 II, IIs, K-3, K-3 II (von der hervorragenden KP nicht zu reden) kaufen ist gegenüber dem Hersteller ok, aber dass der Hersteller dir nicht jedes Jahr eine neue Kamera nach Wunsch anbietet (die du dann nicht kaufst), ist eine Frechheit.
Kauft euch doch irgendwelches andere Gerödel gleich hier und jetzt, aber nervt nicht auch noch mit dem Gejammere in diesem Forum. :weckruf:

_________________
Grüße aus dem Süden

Alfredo


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Pentax K3 II Nachfolger in 2020
BeitragVerfasst: Mo 29. Apr 2019, 18:14 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 15. Dez 2013, 00:45
Beiträge: 4572
Nachdem meine K3 ja putt gegangen war habe ich auch gedacht ich warte mit einem Neukauf auf das Nachfolgemodell. Aber das dauert mir dann doch zu lange und ich habe eine gebrauchte K3 im Netz für 300€ gekauft. Das reicht jetzt erstmal bis der Nachfolger dann wirklich kommt. Ob ich mir den dann kaufen werde weiß ich nicht aber noch nicht. Es kommt darauf an was der dann zu bieten hat.

Denn ich habe mir auch vor 6 Wochen eine Panasonic G9 zugelegt. Und ich muss gestehen sie gefällt mir sehr gut. Hat Vorteile gegenüber der K3 aber auch Nachteile. In der Summe überwiegen für mich aber die Vorteile. 6K Fotos, Fotostacking in der Kamera 20 Bilder sec. Und auch 60 sec. Sind möglich. Für mich als der sehr gerne Sport und Action fotografiert ist das toll. Und aus den 4k oder 6k Videos kann man auch noch Fotos mit bis zu 12 Megapixeln extrahieren
ISO mäßig sehe ich da bis 3200 keinen Nachteil gegenüber der K3 oder meiner 7DII.

Deshalb warte ich jetzt erstmal ganz entspannt ab ob und was da kommt. Und wenn es dann wirklich etwas tolles wird zieht sie ein. :)

Was ich persönlich aber auch schade finde ist das fast alle Hersteller im Moment auf das Spiegellose Vollformat abfahren und APSC vernächlässigen.

_________________
LG Bernd

Tu was du willst, und steh dazu; denn dein Leben lebst nur du!

https://instagram.com/berndahrnsen?igsh ... c2ODk2ZA==


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Pentax K3 II Nachfolger in 2020
BeitragVerfasst: Mo 29. Apr 2019, 18:15 
Offline

Registriert: So 21. Apr 2013, 22:19
Beiträge: 736
@alfredo

+1 :bravo:

_________________
Meine Homepage und Blog: https://www.alkofer.net


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Pentax K3 II Nachfolger in 2020
BeitragVerfasst: Mo 29. Apr 2019, 18:38 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 30. Nov 2014, 16:59
Beiträge: 4456
Wohnort: im Nordwesten
gerhard57 hat geschrieben:
@alfredo

+1 :bravo:

+1

_________________
Gruß Utz

Glaube denen, die die Wahrheit suchen, und zweifle an denen, die sie gefunden haben.
André Gide

Immer einen Blick wert

Mein Fotostream bei


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Pentax K3 II Nachfolger in 2020
BeitragVerfasst: Mo 29. Apr 2019, 19:21 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 18. Jan 2013, 15:04
Beiträge: 5875
Wohnort: Heinsberg
Ich bin ja aus anderen Gründen „umgestiegen“. Beide Systeme haben Vor- und Nachteile; für mich muss es unter dem Strich stimmen und das tut es. Obwohl ich meiner Pentax-Ausrüstung immer noch hinterher trauere. Aber so wie es jetzt ist, ist es auch gut.

Ohne diese Gründe wäre ich bei Pentax geblieben. Das sind tolle Kameras mit einem sehr guten Objektivangebot (ja, irgendwas fehlt immer..., aber das kann man über jeden Hersteller in den Foren lesen). Nikon hat Jahre gebraucht, um die D300 zu „erneuern“. Die D500 ist herausgekommen. Ich gehe davon aus, dass auch Pentax erneut eine hervorragende APS-C Kamera herausbringt, wie bisher immer.

Was den AF-C betrifft, ist das Gejammere fehl am Platz. Was nützt ein rasend schneller AF, wenn er nicht präzise ist. Pentax ist etwas! langsamer, aber der AF sitzt. Ich weiß in etwa, wovon ich rede, meine Hundebilder kennt ihr ja. Über die Tests in den Fachzeitschriften kann ich nur grinsen, ich habe die Pentaxen draußen gequält und ich war zufrieden, was interessiert mich da das Geschreibsel von Leuten, die die Kameras ein paar Tage für Tests in den Händen hatten. Ich habe noch gut in Erinnerung, wie kreuzdoof die K-3 getestet wurde. Aber das ist ein anderes Thema.

Wenn man (ich spreche jetzt niemanden persönlich an) dermaßen unzufrieden mit einem angeblich veralteten System ist, muss man einen Cut machen, statt sich bis 2020 durchzujammern.

_________________
Gruß aus Heinsberg, Guido


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Pentax K3 II Nachfolger in 2020
BeitragVerfasst: Mo 29. Apr 2019, 19:27 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 20. Jul 2013, 19:05
Beiträge: 4656
Wohnort: Uplengen
Schraat hat geschrieben:
gerhard57 hat geschrieben:
@alfredo

+1 :bravo:

+1

+1 :ja:

_________________
Gruß Achim

Zwischen dem was man sagt und dem was der Andere gehört und verstanden hat können Welten liegen :ka:




Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 868 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7 ... 87  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Blubberblasen - Nachschlag vom 09.06.2020
Forum: Offene Galerie
Autor: Hodu
Antworten: 30
Themenaufruf 52er 2020
Forum: Wettbewerbe, Rätsel, Projekte & Workshops
Autor: Asphaltmann
Antworten: 43
Sinnliche Portraits + Aktportraits 77mm (Update 27.02.2020)
Forum: Menschen
Autor: MoreArt
Antworten: 47
Meine Braunschweiger Ansichten - Nachschub 7.2.2020 - Hafen
Forum: Urban Life
Autor: taxi100d
Antworten: 41
Perseiden 2020
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Peter Pan
Antworten: 19

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz