Aktuelle Zeit: Mi 8. Mai 2024, 15:39

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 868 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 24, 25, 26, 27, 28, 29, 30 ... 87  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Pentax K3 II Nachfolger in 2020
BeitragVerfasst: Fr 17. Jul 2020, 13:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 28. Okt 2014, 14:11
Beiträge: 9540
Harrynator hat geschrieben:
[...] Gesichtserkennung auch im Sucher. usw. [...] Gesichtserkennung erfogt dabei über einen hochaufgelösten Belichtungessensor. Auch dahin muss es für Pentax gehen. [...]

Was uns nächste Woche im Video erwarten wird? [...]


Beides (Gesichtserkennung und Gebrauch des Belichtungssensors für den AF) funktioniert bereits seit geraumer Zeit. Die Sache mit dem AF ist nicht schwarz oder weiss, es geht um Verbesserungen im Detail.

Was uns im Video erwartet? Ich lasse mich überraschen. Statements zu diesem Zeitpunkt sind pure Spekulation.

_________________
Freundliche Grüsse aus der Schweiz

"When you take a flower in your hand and really look at it, it's your world for a moment. I want to give that world to someone else." Georgia O'Keeffe


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Pentax K3 II Nachfolger in 2020
BeitragVerfasst: Fr 17. Jul 2020, 13:32 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 13. Sep 2014, 11:05
Beiträge: 12228
...die scheinen Ihr Ding wirklich durch zu ziehen,....ich finds's gut!

...einzig wegen dem Klappdisplay hab' ich mir noch 'nen Eimer Baldrian Pillen besorgt :mrgreen: ,...ich bin ja schon eher ein Freund dieses modernen Unsinn's ;)

....aber ich befürchte der Eimer wird nicht reichen :ugly:

...aber habe ja noch Zeit mich mit der Frage ob es ein Leben ohne Klappdisplay gibt auseinander zu setzen :lol:

...in diesem Sinne,....die Spannung steigt :mrgreen:

Bernd

_________________
Die glücklichen Sklaven sind die erbittertsten Feinde der Freiheit.
(Marie von Ebner-Eschenbach)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Pentax K3 II Nachfolger in 2020
BeitragVerfasst: Fr 17. Jul 2020, 13:43 
Offline

Registriert: Do 12. Apr 2018, 11:41
Beiträge: 256
Wohnort: Ulm
ulrichschiegg hat geschrieben:
Harrynator hat geschrieben:
[...] Gesichtserkennung auch im Sucher. usw. [...] Gesichtserkennung erfogt dabei über einen hochaufgelösten Belichtungessensor. Auch dahin muss es für Pentax gehen. [...]

Was uns nächste Woche im Video erwarten wird? [...]


Beides (Gesichtserkennung und Gebrauch des Belichtungssensors für den AF) funktioniert bereits seit geraumer Zeit. Die Sache mit dem AF ist nicht schwarz oder weiss, es geht um Verbesserungen im Detail.


Also soweit ich weiß funktioniert die Gesichtserkennung nur im Live-View-Modus. Auch die aktuellen Pentax-Kamera unterstützten keine Gesichtserkennung über den optischen Sucher. Oder bin ich da falsch informiert?

Und mir geht es eben um Gesichtserkennung wenn ich durch den optischen Sucher blicke. Denn das können die aktuellen Canonkameras.
Denn mal ehrlich: Wer benutzt denn den Live-View-Modus während eines Shootings wenn z.b. ein größeres Objektiv wie ein 70-200 oder das 50-135 montiert ist?
---
Nachtrag: Die aktuellen Canon und Nikon-Kameras erreichen Gesichtserkennung bei der Verwendung des optischen Suchers durch das Auswerten der Bildinformationen auf dem Belichtungssensor. Dazu werden extrem hochaufgelöste Belichtungssensoren verwendet über die eine Gesichtserkennung möglich ist.
Und ich denke dahin MUSS es für Pentax auch gehen.
---
Das mit den Detailverbesserungen beim AF würde ich so definitiv nicht unterschreiben. Da ich ab und an mit anderen Kameras arbeite sind mir die Unterschiede geläufig. Und da geht es nicht um Details. Pentax ist beim AF bestimmt ein Jahrzehnt hinterher. Insbesondere im Bereich Motiv-Tracking. Man mag gar nicht glauben wieviel angenehmer es wird wenn man mal mit einer Augenerkennung gearbeitet hat und sich sicher sein kann, dass der Fokus auch immer dort liegt wo man ihn haben wollte.

_________________
Viele Grüße,
Harry


Zuletzt geändert von Harrynator am Fr 17. Jul 2020, 14:02, insgesamt 2-mal geändert.

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Pentax K3 II Nachfolger in 2020
BeitragVerfasst: Fr 17. Jul 2020, 13:46 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 12. Jan 2015, 13:33
Beiträge: 3185
Nische besetzen: Mein Eindruck ist das auch, nur bewerte ich es nicht positiv. In einer überschaubaren Nische liegen bleiben zu wollen, die Dank des alternden Kundensegments kontinuierlich schrumpft, ist keine tragfähige und damit akzeptable Geschäftsstrategie. So sympathisch die Herren auch rüber kommen ...

Ich empfinde es als illusorisch, junge Menschen für das Schlagen des Spiegels und einen optischen Sucher begeistern zu können. (Sonst gäb's schon längst Smartphones mit Spiegel und Pentaprisma. :d&w: ) Wenn Du als Firma "Coca Cola" heisst, kannst Du vielleicht mit viel Geld/Werbung den Markt erziehen, aber nicht als "Ricoh Imaging Company, Limited".

Hmmm ... es müsste sich doch eine noch kleinere Nische finden lassen, in der man dann sogleich globale Marktführerschaft proklamieren könnte: "nieder mit dem Pentaprisma, es lebe die Lichtschachtkamera". Das einzig wahre Fotographieerlebnis steht sowieso Kopf...

Oh, Bernd hat das böse Wort benutzt... hatte ich extra vermieden... Obwohl er natürlich recht hat: KLAPPDISPLAY! :2thumbs: Obwohl ... eine Lichtschachtkamera braucht gar kein Klappdisplay... hmmm :P

Nur Verbesserungen im Detail bei AF nötig? Im Ernst jetzt? :blabla:

Nein, Spaß beiseite ... vielleicht sollten ja ein paar junge dynamische Frauen den Ricoh/Pentax-Laden etwas aufmischen. Das täte sicher mal gut.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Pentax K3 II Nachfolger in 2020
BeitragVerfasst: Fr 17. Jul 2020, 14:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 30. Sep 2019, 15:38
Beiträge: 3344
mesisto hat geschrieben:
Nein, Spaß beiseite ... vielleicht sollten ja ein paar junge dynamische Frauen den Ricoh/Pentax-Laden etwas aufmischen. Das täte sicher mal gut.


M.E. hat sich Olympus genau damit ins Aus geschossen. Seit die die PL-Serie geschmacklich auf die "junge urbane Frau" ausgerichtet haben, kauft halt niemand aus der Hauptzielgruppe eine bunte "Frauenkamera". Allen Bestrebungen zur Gleichberechtigung zum Trotz, sind es halt meist Männer, die Kameras kaufen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Pentax K3 II Nachfolger in 2020
BeitragVerfasst: Fr 17. Jul 2020, 14:41 
Offline

Registriert: Do 1. Mai 2014, 23:18
Beiträge: 294
<Satire-Mode ein>
Sympathisch gemachtes Video, soweit so gut. "Typisch Pentax Marketing" hab ich so bei mir gedacht. Die Mutter Ricoh kann oder will keine Gelder für die Entwicklung eines EVF-Systems oder des vielversprechenden "Hybridsuchers" in die Hand nehmen, also wird jetzt einfach eine Technologie, die schon bald über 90 Jahre alt ist und von fast allen namhaften Herstellern durch EVF ersetzt wird, zum Alleinstellungsmerkmal für die Marke Pentax genommen und die SLR-Fotografie quasi zur "Kunstform" erhoben. Kann man machen, wenn man technologisch hinterherhinkt, so wie Leica mit seinen Kameras, jetzt muss man bei Pentax halt noch die Preise verdreifachen, um die nötige Käuferschar aus der Snob-Ecke abzugreifen. Damit bleibt man zwar marktanteilsmäßig auch in der hintersten Nische, verdient aber an der Dämlichkeit (sorry, wollte eigentlich "am Wunsch nach Exklusivität" schreiben) seiner Käufer ordentlich Geld.

Man verstehe mich nicht falsch mit meiner Schelte, ich bin in der Wolle gefärbter Pentaxler und meine diversen Versuche, mich mit diesem schrillen Fokus-Peeking-Histogramm-Parameter-Scenemodeicons-Einblend-Mäusekino (kurz EVF) anzufreunden, sind kläglich gescheitert. Wenn ich durch den Sucher glotze, will ich mein Motiv sehen, möglichst unverfälscht, und nicht das, was die Kamera meint daraus machen zu müssen samt diversem Infohokuspokus.

Der Hybridsucher, das beste aus beiden Welten, das wäre des Columbus Ei. Denn manchmal, wenn ich mit grünen Knien auf der blauen Jeans vorm Blumenbeet kauere und eine Position einnehme, die denen der knochenlosen Mädchen in den Contortion-Videos auf YouTube ähnelt, dann, ja dann wäre vielleicht evtl. manchmal ein EVF nicht schlecht. Hab ich gedacht. Bis einer mich sah und meinte: "Nimm doch den LiveView und klapps Display hoch". Siehste, geht doch, auch ohne EVF ....
<Satire-Mode aus> :d&w:
vg Joghi


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Pentax K3 II Nachfolger in 2020
BeitragVerfasst: Fr 17. Jul 2020, 14:43 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 5. Mär 2018, 13:49
Beiträge: 170
Wohnort: Karlsruhe
Zitat:
M.E. hat sich Olympus genau damit ins Aus geschossen. Seit die die PL-Serie geschmacklich auf die "junge urbane Frau" ausgerichtet haben, kauft halt niemand aus der Hauptzielgruppe eine bunte "Frauenkamera". Allen Bestrebungen zur Gleichberechtigung zum Trotz, sind es halt meist Männer, die Kameras kaufen.


...dann oute ich mich mal als "junge urbane Frau", die sich abseits von Pentax mit der PL8 ab und zu austobt. :d&w:

_________________
Viele Grüße,
Jörg

"Nur in einem ruhigen Teich, spiegelt sich das Licht der Sterne" :ommmh:
Chinesisches Sprichwort
____________________________________________
https://www.flickr.com/people/diapositiv_jm_fotografie/


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Pentax K3 II Nachfolger in 2020
BeitragVerfasst: Fr 17. Jul 2020, 15:09 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 12. Jan 2015, 13:33
Beiträge: 3185
Wickie hat geschrieben:
mesisto hat geschrieben:
Nein, Spaß beiseite ... vielleicht sollten ja ein paar junge dynamische Frauen den Ricoh/Pentax-Laden etwas aufmischen. Das täte sicher mal gut.


M.E. hat sich Olympus genau damit ins Aus geschossen. Seit die die PL-Serie geschmacklich auf die "junge urbane Frau" ausgerichtet haben, kauft halt niemand aus der Hauptzielgruppe eine bunte "Frauenkamera". Allen Bestrebungen zur Gleichberechtigung zum Trotz, sind es halt meist Männer, die Kameras kaufen.


Wahrscheinlich haben ja auch Männer diese "bunte Frauenkamera" erdacht, weil sie dachten, Frauen stehen auf sowas. Eine Frau hätte das vielleicht anders gemacht. Ich meinte auch nicht Frauen als Kundenzielgruppe, sondern als "Entscheidungsträger" innerhalb Ricoh Imaging... :blabla: Ich bin sicher, auch Frauen können Kameras für Männer entwickeln (lassen).
Aber ich geh grad off topic... sorry...


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Pentax K3 II Nachfolger in 2020
BeitragVerfasst: Fr 17. Jul 2020, 15:45 
Offline

Registriert: Sa 21. Apr 2012, 09:24
Beiträge: 3389
Wohnort: Emkendorf
Wickie hat geschrieben:
mesisto hat geschrieben:
Nein, Spaß beiseite ... vielleicht sollten ja ein paar junge dynamische Frauen den Ricoh/Pentax-Laden etwas aufmischen. Das täte sicher mal gut.


M.E. hat sich Olympus genau damit ins Aus geschossen. Seit die die PL-Serie geschmacklich auf die "junge urbane Frau" ausgerichtet haben, kauft halt niemand aus der Hauptzielgruppe eine bunte "Frauenkamera". Allen Bestrebungen zur Gleichberechtigung zum Trotz, sind es halt meist Männer, die Kameras kaufen.

Ich glaube, das liegt eher an der schlechten Marktsituation im Kamera Sektor. Wie es mit Pentax und Olympus weiter geht, werden wir sehen. Ich finde die Nische Pentaprisma und Klappspiegel recht gewagt, das Video für mich persönlich ernüchternd.

_________________
Grüße @hoss


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Pentax K3 II Nachfolger in 2020
BeitragVerfasst: Fr 17. Jul 2020, 16:17 
Offline

Registriert: Mi 18. Feb 2015, 21:12
Beiträge: 1557
Wie würde sich ein Hybridsucher in etwa auf den Preis niederschlagen :ka:
Ich frag nur mal so, denn Geld spielt bei der angepeilten Zielgruppe wohl keine Rolle.
:wink:

_________________
:motz: ':-\ Der Erde ist das alles doch völlig egal :yessad: :blabla:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 868 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 24, 25, 26, 27, 28, 29, 30 ... 87  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

[UT 2020] Mini-UT Freiburg 2020 - mit Abstand am Besten
Forum: Usertreffen
Autor: Klaus
Antworten: 34
Vereisung Obstbaumblüte Nachklapp 02.04.2020
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Warrick
Antworten: 3

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz