mesisto hat geschrieben:
Hmmm, dachte die K-01 hatte auch K-Bajonett...
Hatte das nicht klar genugt ausgedrückt und korrigiert.
Sucher: Irgendwie hat sich durch die Presse und Kommentare diese irrige Annahme eingeschlichen, die K-01 hätte keinen Sucher.
Was völliger Schwachsinn ist, denn wie soll den sonst ein Autofokus funktionieren?!
Die K-01 nutzt wie viele Spiegellose CDAF (Contrast-Detect-Auto-Focus), nur dass CDAF von Pentax nicht unbedingt der schnellste ist, derselbe findet sich auch in der K30/50/K-S1/K-S2 wieder, die K-70 hat einen Hybrid CDAF... ABER: Nur für Video.
Den PDAF (Phase-Detect-Auto-Focus) hat man wegen des Notwendigen Aufbaus oben am Gehäuse weggelassen.
Mittlerweile gibt es besseren CDAF, aber ich habe mich nicht viel damit beschäftigt, da ich zu 90% den optischen Sucher benutze. Ich hatte die K-01, kam damit klar, aber ein böses Manko hatte sie: Informationen bzw. das Bild auf dem LCD-Bildschirm war bei schon normalem Sonnenlicht praktisch unbrauchbar. Da die Sonnenstrahlung in den letzten 2 Jahren aber massiv zunahm bzw. aggressiver wurde und da die nächsten 11 Jahre wieder eine Zunahme der Sonnenaktivität verzeichnen, wird sich das wohl eher ungünstig entwickeln, da ist die K-01 nur im Schatten nutzbar. Eine entspiegelte Schutzfolie brachte da wenig Verbesserung.