Aktuelle Zeit: Do 25. Apr 2024, 11:26

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 29 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Pentax K-01 vs Fujifilm X-A7
BeitragVerfasst: Do 12. Sep 2019, 22:47 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 12. Jan 2015, 13:33
Beiträge: 3178
Grad hab ich über die neue Fujifilm X-A7 gelesen und musste an die K-01 denken. So weit sind beide nicht auseinander. :ka:

War die K-01 ihrer Zeit voraus?

Hmmm... vielleicht muss ich mir mal eine in der Bucht fangen...


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Pentax K-01 vs Fujifilm X-A7
BeitragVerfasst: Fr 13. Sep 2019, 05:59 
Offline

Registriert: So 25. Jan 2015, 13:25
Beiträge: 1658
Die K-S1 ist unwesentlich grösser aber wesentlich besser. Zwar ein Umdenken was die Menüführung angeht, und Kunststoffgehäuse, aber ein gutes. Ich glaube die Entwickler wollten mit der K-S1 das gutmachen, was bei der K-01 leider nicht so gelang.

Käme aber ein anderer Objektivanschluss ins Spiel, würde das flöten gehen, was eben Pentax ausmacht:

Die Auswahl von sehr viel und sehr gutem Altglas.


Zuletzt geändert von Solunax am Fr 13. Sep 2019, 07:36, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Pentax K-01 vs Fujifilm X-A7
BeitragVerfasst: Fr 13. Sep 2019, 07:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 12. Jan 2015, 13:33
Beiträge: 3178
Solunax hat geschrieben:
... Sobald aber ein anderer Objektivanschluss, ging eben das flöten, was Pentax ausmacht: Die Auswahl von sehr viel und sehr gutem Altglas...


Hmmm, dachte die K-01 hatte auch K-Bajonett... :ka:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Pentax K-01 vs Fujifilm X-A7
BeitragVerfasst: Fr 13. Sep 2019, 07:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 28. Okt 2014, 14:11
Beiträge: 9519
Dazwischen sind ein paar Jahre. Die K-01 war sicher ihrer Zeit voraus.

Fixed Screen, kein möglicher Sucher und ein sehr langsamer AF.

Ich hab ein k-01. Aber ...

_________________
Freundliche Grüsse aus der Schweiz

"When you take a flower in your hand and really look at it, it's your world for a moment. I want to give that world to someone else." Georgia O'Keeffe


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Pentax K-01 vs Fujifilm X-A7
BeitragVerfasst: Fr 13. Sep 2019, 07:26 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 12. Jan 2015, 13:33
Beiträge: 3178
ulrichschiegg hat geschrieben:
...Fixed Screen, kein möglicher Sucher und ein sehr langsamer AF.

Nun, das kennen wir ja auch von neueren Modellen... :P Halt... falsch... einen Sucher haben sie alle! :ichweisswas:

Trotzdem gefällt mir die K-01. Optisch wie aus den 50-ern. Vielleicht was für die Vitrine?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Pentax K-01 vs Fujifilm X-A7
BeitragVerfasst: Fr 13. Sep 2019, 08:03 
Offline

Registriert: So 25. Jan 2015, 13:25
Beiträge: 1658
mesisto hat geschrieben:
Hmmm, dachte die K-01 hatte auch K-Bajonett... :ka:

Hatte das nicht klar genugt ausgedrückt und korrigiert.

Sucher: Irgendwie hat sich durch die Presse und Kommentare diese irrige Annahme eingeschlichen, die K-01 hätte keinen Sucher.
Was völliger Schwachsinn ist, denn wie soll den sonst ein Autofokus funktionieren?!

Die K-01 nutzt wie viele Spiegellose CDAF (Contrast-Detect-Auto-Focus), nur dass CDAF von Pentax nicht unbedingt der schnellste ist, derselbe findet sich auch in der K30/50/K-S1/K-S2 wieder, die K-70 hat einen Hybrid CDAF... ABER: Nur für Video.

Den PDAF (Phase-Detect-Auto-Focus) hat man wegen des Notwendigen Aufbaus oben am Gehäuse weggelassen.

Mittlerweile gibt es besseren CDAF, aber ich habe mich nicht viel damit beschäftigt, da ich zu 90% den optischen Sucher benutze. Ich hatte die K-01, kam damit klar, aber ein böses Manko hatte sie: Informationen bzw. das Bild auf dem LCD-Bildschirm war bei schon normalem Sonnenlicht praktisch unbrauchbar. Da die Sonnenstrahlung in den letzten 2 Jahren aber massiv zunahm bzw. aggressiver wurde und da die nächsten 11 Jahre wieder eine Zunahme der Sonnenaktivität verzeichnen, wird sich das wohl eher ungünstig entwickeln, da ist die K-01 nur im Schatten nutzbar. Eine entspiegelte Schutzfolie brachte da wenig Verbesserung.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Pentax K-01 vs Fujifilm X-A7
BeitragVerfasst: Fr 13. Sep 2019, 08:31 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 12. Jan 2015, 13:33
Beiträge: 3178
Solunax hat geschrieben:
...
Sucher: Irgendwie hat sich durch die Presse und Kommentare diese irrige Annahme eingeschlichen, die K-01 hätte keinen Sucher.
Was völliger Schwachsinn ist, denn wie soll den sonst ein Autofokus funktionieren?!


Nun bin ich vollends verwirrt... was kein neuer Zustand für mich ist... und hab mal bei Ricoh auf der Website nachgeschaut... Also... einen Sucher (Für Menschen. Zum Durchgucken.) hat sie wohl tatsächlich nicht.

Solunax hat geschrieben:
...
Was völliger Schwachsinn ist, denn wie soll den sonst ein Autofokus funktionieren?!

:kopfkratz:

Egal... ich fische am WE mal in der Bucht...


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Pentax K-01 vs Fujifilm X-A7
BeitragVerfasst: Fr 13. Sep 2019, 08:39 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 23. Mär 2016, 14:35
Beiträge: 438
Wohnort: Waldbronn
Das Teil habe ich immer noch im Urlaub als Zweitkamera dabei - meistens mit dem 16-45er oder dem 10-17er Fisheye bestückt.
Und ich finde das Teil liefert immer noch recht gut ab:
viewtopic.php?nxu=40456504nx51499&f=20&t=35513
(12, 27, 28, 29, 32,37 ,38)
Ist halt ein sehr entschleunigtes Fotografieren xd .
Das Grundkonzept der K-01 war Ihrer Zeit sicher voraus. Die Bildqualität ist locker auf Augenhöhe mit der K-5.
Kompakter (z.B. mit dem LI109 anstatt dem LI90), einem besser an die Lichtverhältnisse anpassbaren Bildschirm und etwas besser im Handling hätte die Kamera glaube ich sicher mehr Erfolg gehabt.
Da ist vielleicht einfach zu viel Technik der K5 mit eingeflossen.

Und ja - das Teil ist immer noch ein echter Designklassiker.

_________________
:cheers: Rolf


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Pentax K-01 vs Fujifilm X-A7
BeitragVerfasst: Fr 13. Sep 2019, 12:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 28. Okt 2014, 14:11
Beiträge: 9519
Die K-01 hat nur den Bildschirm aber keinen Sucher. Man muss einen optischrn Aufstecksucher montieren so mann denn einen will.

Für die Vitrine ist sie mir zu schade. Ich benutze sie beruflich mit dem 21mm. Klein und kompakt. Relativ.

_________________
Freundliche Grüsse aus der Schweiz

"When you take a flower in your hand and really look at it, it's your world for a moment. I want to give that world to someone else." Georgia O'Keeffe


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Pentax K-01 vs Fujifilm X-A7
BeitragVerfasst: Fr 13. Sep 2019, 12:28 
Offline

Registriert: So 25. Jan 2015, 13:25
Beiträge: 1658
mesisto hat geschrieben:
Nun bin ich vollends verwirrt... was kein neuer Zustand für mich ist...


willkommen im Club!

mesisto hat geschrieben:
.. und hab mal bei Ricoh auf der Website nachgeschaut... Also... einen Sucher (Für Menschen. Zum Durchgucken.) hat sie wohl tatsächlich nicht.


Nun, das war meine völlige Ver(w)irrung, ich habe Sucher mit AF Sensorik vermischt.
Heraus kam weitere 'Konfuszion'....


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 29 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

FUJIFILM meets Pentax ...
Forum: Small Talk
Autor: MMRastatt
Antworten: 9

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz