Aktuelle Zeit: Fr 19. Apr 2024, 15:16

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 29 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Pentax K-01 vs Fujifilm X-A7
BeitragVerfasst: Mi 15. Jan 2020, 18:29 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 11. Mär 2018, 15:19
Beiträge: 8675
Wohnort: CH
Epunkt hat geschrieben:
finlan hat geschrieben:
Also ich mag mag meine K-01, auch wenn ich sie selten nutze und mittlerweile auch der Datumsakku/batterie tot ist und ich das Datum bei Akkuwechsel immer neu stellen muss :)

Ach, Deine auch? Dann sind wir ja mindestens zu zweit. Ich bin immer wieder mal am überlegen, ob ich das reparieren lassen soll. Oder vielleicht gibt es jemand, der selber probiert hat?

Grüße,
E.

Hallo zusammen
meine auch.
Gruss Uwe :wink:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Pentax K-01 vs Fujifilm X-A7
BeitragVerfasst: Mi 15. Jan 2020, 18:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 28. Mär 2013, 18:19
Beiträge: 2122
Meine auch...

Gruß Norbert


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Pentax K-01 vs Fujifilm X-A7
BeitragVerfasst: Mi 15. Jan 2020, 22:01 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 30. Sep 2019, 15:38
Beiträge: 3294
Unsere nicht. :nono:
Vielleicht sollte man entgegen den Empfehlungen doch einen geladenen Akku drin lassen, auch wenn man die Kamera längere Zeit nicht nutzt?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Pentax K-01 vs Fujifilm X-A7
BeitragVerfasst: Mi 15. Jan 2020, 22:30 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 20. Jul 2014, 20:28
Beiträge: 735
Wohnort: Millionendorf
Auf jeden Fall. Die Pufferzelle hält sonst nicht so viele Jahre durch, wobei ich nicht weiß, wie knapp oder großzügig Pentax sie dimensioniert hat. Wenn die Kamera monatelang nicht benutzt wird und ein halb- bis dreiviertel voller Akku drin ist, der sich in der Zeit ja etwas selbst entlädt, geht das gut. Schade, dass die Pentax-Ladegeräte dazu nur eine LED haben. Bei Sonys Ladegeräten für Kompaktkameras gibt es immerhin 3 LEDs, um die Prozente etwas besser abschätzen zu können.

Meine K-01 ist von Anfang 2013 und weiß noch, wie alt sie schon geworden ist ;-) Mit PCs ist es ähnlich. Wer den Computer per Steckdosenleiste ganz ausschaltet, bekommt die Pufferbatterie eher leer als wenn der Rechner "aus, aber am Netz" ist.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Pentax K-01 vs Fujifilm X-A7
BeitragVerfasst: Mi 15. Jan 2020, 22:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 11. Mär 2018, 15:19
Beiträge: 8675
Wohnort: CH
@ Lichtdichter
Das ist halt Technik. :rofl: :rofl: :rofl:
Gruss Uwe 8-) :wink:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Pentax K-01 vs Fujifilm X-A7
BeitragVerfasst: Do 16. Jan 2020, 08:55 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Di 3. Jul 2012, 08:03
Beiträge: 12701
Wohnort: Hessen
Bei mir bleiben die Einstellungen noch, freu. Habe aber auch immer einen Akku drinnen.

Und die K-01 wird immer bei mir bleiben, ich komme einfach gut mit ihr zurecht.
Die Ergebnisse sprechen noch immer für sich. :ja:

_________________
Gruessilies Mika
PENTAX _ - ich <3 es - _ (ツ)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Pentax K-01 vs Fujifilm X-A7
BeitragVerfasst: Do 16. Jan 2020, 10:09 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 22. Jan 2012, 12:39
Beiträge: 1817
Wohnort: Färdd
Moin!
Ich hatte immer einen Akku drin, allerdings ist der einmal leer geworden. Auf der anderen Seite, meine K-x, die ist noch älter,
und die Stützbatterie ist noch ok. Da hatte ich auch immer Batterien drin.

Grüße,
E.
p.s.: Ich glaube, bei der QS1 fängts auch an...

_________________
Voi un mondo pulito? SCOPA!!!


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 16. Jan 2020, 16:22 
Offline

Registriert: So 25. Jan 2015, 13:25
Beiträge: 1654
Für die Q hatten wir das schonmal:
40456504nx51499/technische-probleme-f76/pentax-q-zerlegen-stuetzbatterie-ersetzen-t36892.html

K-01 zerlegen:
40456504nx51499/technische-probleme-f76/pentax-q-zerlegen-stuetzbatterie-ersetzen-t36892.html

Dürfte dieselbe Stützbatterie wie in der K30 sein.

Lichtdichter hat geschrieben:
Solunax hat geschrieben:
Da die Sonnenstrahlung in den letzten 2 Jahren aber massiv zunahm bzw. aggressiver wurde und da die nächsten 11 Jahre wieder eine Zunahme der Sonnenaktivität verzeichnen, wird sich das wohl eher ungünstig entwickeln, da ist die K-01 nur im Schatten nutzbar.

Nein, nur, wenn man ganz weit umgezogen ist.


Ah, das Unwort des Jahres: Klimahysterie!

Da ich mit Klimaforschern in Berlin wie der Schweiz sozusagen am laufenden Band zu tun habe und dadurch schon einen ganz ordentlichen Einblick habe,
halte ich solche Aussagen für höchst eigenartig.

Lichtdichter hat geschrieben:
Und das ganz konkrete Wetter hat immer noch den größten Einfluss darauf, ob man draußen am K-01-Display ein bisschen oder fast nichts erkennt.

Ja und?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re:
BeitragVerfasst: Do 16. Jan 2020, 21:10 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 20. Jul 2014, 20:28
Beiträge: 735
Wohnort: Millionendorf
Solunax hat geschrieben:
Ah, das Unwort des Jahres: Klimahysterie!

Halblang bitte: Das neue Unwort gehört zur Diskussion um den Klimawandel, der sich ja in erster Linie auf übermäßige von Menschen verursachte Treibhausgasemissionen und die resultierende Erderwärmung bezieht. Die Sonnenstrahlung und ihre Aktivitätsschwankung ist eine ganz andere Baustelle. Der Klimawandel macht die Erde wärmer, aber die Sonne nicht heller, da sind wir uns hoffentlich einig.
Solunax hat geschrieben:
Da ich mit Klimaforschern in Berlin wie der Schweiz sozusagen am laufenden Band zu tun habe und dadurch schon einen ganz ordentlichen Einblick habe, halte ich solche Aussagen für höchst eigenartig.

Dann lass dir mal von deinen Klimaforschern erklären, ob sich die schwankende Sonnenaktivität so auf das sichtbare Sonnenlicht auswirkt, das dein Kameradisplay stört, weshalb die K-01 zukünftig nur noch im Schatten nutzbar sein soll.
Solunax hat geschrieben:
Lichtdichter hat geschrieben:
Und das ganz konkrete Wetter hat immer noch den größten Einfluss darauf, ob man draußen am K-01-Display ein bisschen oder fast nichts erkennt.

Ja und?

Falls du das "Ja und?" noch in eine substanzielle Anmerkung umtauschen möchtest, schreib mir eine PN. Hier im Thread sollten wir jetzt weitermachen mit der K-01, die kleine Fuji ist eh schon seit etlichen Beiträgen aus dem Spiel.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 29 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Mit der Fujifilm GFX100s im Kaffeeland Äthiopien unterwegs
Forum: Small Talk
Autor: Nuftur
Antworten: 3
FUJIFILM meets Pentax ...
Forum: Small Talk
Autor: MMRastatt
Antworten: 9

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz