Aktuelle Zeit: Do 25. Apr 2024, 08:09

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 29 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Pentax K-01 vs Fujifilm X-A7
BeitragVerfasst: Fr 13. Sep 2019, 13:08 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Sa 22. Dez 2012, 23:17
Beiträge: 5871
Die K-01 war 'ihrer Zeit so weit voraus', dass sie ein Misserfolg geworden ist. Die Design-Fetischisten haben sich am 'Schornstein' unter dem Betriebsarten-Wahlrad gerieben (das übrigens gerne mal abfällt), die Sucherfreunde konnten nicht gut mit ihr, vergleichsweise langsam ist sie auch, und wer möglichst viele Linsen adaptieren wollte hat sich über das Auflagemaß mockiert...
Ein Flop also auf der ganzen Linie, aber die Kamera hat auch einen gewissen Charme ... 'Tranfunzel mit Charakter' ') halt. Und wenn ich eine manuelle Linse einsetze, bei der ich eh ohnehin nur LV nutzen würde, darf sie wieder mal ran ... obwohl ich Spiegellose nicht so sehr mag und vorzugsweise im optischen Sucher mein Motiv 'zusammenbaue'. Gelebte Entschleunigung halt.
Ich wollte sie schon öfter mal verkaufen, aber irgendwie konnte ich es nicht übers Herz bringen, warum auch immer ... :ka:

_________________
VLG
Stephan


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Pentax K-01 vs Fujifilm X-A7
BeitragVerfasst: Fr 13. Sep 2019, 14:42 
Online
Benutzeravatar

Registriert: Mo 12. Jan 2015, 13:33
Beiträge: 3177
waldbaer59 hat geschrieben:
... und wer möglichst viele Linsen adaptieren wollte hat sich über das Auflagemaß mockiert...

:ka: Ich dachte, das wäre das übliche 45,46mm Auflagemaß... Wer sich da beschwert, müsste sich auch über andere Pentax-Bodies beschweren...

waldbaer59 hat geschrieben:
... Ich wollte sie schon öfter mal verkaufen, ...

Nun kenne ich den Zustand nicht... aber wenn Du einen Verkauf in Erwägung ziehen magst, kontakte mich gern per PN... :ja:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Pentax K-01 vs Fujifilm X-A7
BeitragVerfasst: Fr 13. Sep 2019, 15:34 
Offline

Registriert: Do 12. Apr 2018, 11:41
Beiträge: 256
Wohnort: Ulm
mesisto hat geschrieben:
waldbaer59 hat geschrieben:
... und wer möglichst viele Linsen adaptieren wollte hat sich über das Auflagemaß mockiert...

:ka: Ich dachte, das wäre das übliche 45,46mm Auflagemaß... Wer sich da beschwert, müsste sich auch über andere Pentax-Bodies beschweren...


Ich denke das ist so gemeint, dass die meisten spiegellosen System ein deutlich geringeres Auflagemaß haben. Daher gibt es für diese Systeme Adapter für nahezu alle Bajonette von Spiegelsystemen da man ja genügend Platz für den Adapter hat.

Gemeinhin wird das von vielen als großer Vorteil betrachtet. So kann man häufig seinen Objektivpark behalten wenn man auf ein anderes spiegelloses System wechselt, da es passende funktionierende Adapter gibt. Ich kenne z.B. einige die ihre bisherigen Canonobjektive per Adapter an den aktuellen Sonykameras verwenden. Das funktioniert häufig ganz ordentlich.
Unter anderem kommt daher auch der aktuelle Altglastrend an spiegellosen Systemkameras. Über passende Adapter kann man Altgläser nahezu aller Bajonette per Adapter adaptieren.


Durch das Beibehalten des bisherigen Bajonetts/Auflagemaß an der K-01 hat Pentax zwar die volle Kompatibilät zum bisherigen Petnaxobjektivpark beibehalten aber die Möglichkeit der (einfachen) Adaptierung von Fremdobjektiven nicht verbessert.

Das wäre nur möglich gewesen durch ein geringeres Auflagemaß und das Einführen eines entsprechenden Adapters um bisherige Pentaxobjektive weiterverwenden zu können. Bei einem solchen Schritt führt man normalerweise auch ein neues Bajonett ein (siehe Nikon, Canon, Sony, ...). Das zieht dann natürlich auch die Einführung neuer Objektive usw. nach sich. Und diesen Schritt wollte/konnte Pentax ja nicht gehen. Unter anderem weil RICOH ja in spiegellosen System keine Zukunft sieht. Daher wäre es aus ihrer Sicht auch unsinnig gewesen ein "spiegelloses" Bajonett einzuführen...

_________________
Viele Grüße,
Harry


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Pentax K-01 vs Fujifilm X-A7
BeitragVerfasst: Fr 13. Sep 2019, 16:14 
Online
Benutzeravatar

Registriert: Mo 12. Jan 2015, 13:33
Beiträge: 3177
Harrynator hat geschrieben:
... Unter anderem weil RICOH ja in spiegellosen System keine Zukunft sieht...


:klatsch: Stimmt, hatte ich vergessen: wenn sich der erste wirklich innovative Versuch nicht sofort wie warme Semmeln verkauft, ist das Selbstbewusstsein dahin und die Komfortzone lockt in Form des Pentaprismas. Von dort kann man über fünf Ecken in Ruhe zusehen, wie die Marktnische immer älter/kleiner wird. :thumbup:
Man hätte ja einfach mal weitermachen können... Über die Jahre eine K-01 ii, K-01 iii, bis hin zur K-01R iv mit 61MP FF... bringen können

-

So, hab mich wieder beruhigt. Bringt ja nix. :blabla: Eine gelbe K-01 winkt vom Strand der Bucht und wäre für 205€ zu haben... :kaffee:

Schönes WE! :wink:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Pentax K-01 vs Fujifilm X-A7
BeitragVerfasst: Di 14. Jan 2020, 20:00 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 11. Mär 2018, 15:19
Beiträge: 8688
Wohnort: CH
Ich behalte meine K-01,
Da diese immer noch eine sehr gute Bildqualität aufweist.
Auch was ISO angeht, bin ich der Meinung ist diese immer noch dabei.
Gruss Uwe :wink:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Pentax K-01 vs Fujifilm X-A7
BeitragVerfasst: Di 14. Jan 2020, 20:52 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 20. Jul 2014, 20:28
Beiträge: 735
Wohnort: Millionendorf
Solunax hat geschrieben:
Da die Sonnenstrahlung in den letzten 2 Jahren aber massiv zunahm bzw. aggressiver wurde und da die nächsten 11 Jahre wieder eine Zunahme der Sonnenaktivität verzeichnen, wird sich das wohl eher ungünstig entwickeln, da ist die K-01 nur im Schatten nutzbar.

Nein, nur, wenn man ganz weit umgezogen ist. Und das ganz konkrete Wetter hat immer noch den größten Einfluss darauf, ob man draußen am K-01-Display ein bisschen oder fast nichts erkennt.

Gerade die Sucherlosigkeit der K-01 und ihre dadurch sehr geringe Höhe macht sie für mich neben der Sigma dp3 Merrill zur ersten Wahl, wenn ich in einer ganz normalen Nichtfototasche ein möglichst kompaktes "Portraitgerät" mit guter Freistellung mitnehmen will. Bestückt mit dem Plastik-Fantastik-50 1.8 oder dem 70er Limited ist der Silberwürfel dezent und liefert gute Ergebnisse. Der AA-Filter dürfte im Ü30-Portraitbereich ja kein Nachteil sein ;-) Ein Designmerkmal stört mich allerdings gewaltig: der exponierte und leichtgängige Ein-Aus-Schalter. Sehr oft geht die Kamera beim Reinstecken in die Tasche von selbst an.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Pentax K-01 vs Fujifilm X-A7
BeitragVerfasst: Mi 15. Jan 2020, 05:41 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Sa 22. Dez 2012, 23:17
Beiträge: 5871
Es gibt für vom Licht her problematische Situationen große Displaylupen zum Aufsetzen. Das klappt ganz gut, macht das Ganze aber noch ein Stück klobiger. Pentax hätte doch einen Aufstecksucher anbieten sollen...

Die K-01 bleibt trotzdem weiterhin in meinem Fundus, weil sie mir viel Spaß mit "schrägem" Altglas bereitet.

_________________
VLG
Stephan


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Pentax K-01 vs Fujifilm X-A7
BeitragVerfasst: Mi 15. Jan 2020, 07:31 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 4. Dez 2014, 13:10
Beiträge: 1742
Wohnort: Herrnburg
Also ich mag mag meine K-01, auch wenn ich sie selten nutze und mittlerweile auch der Datumsakku/batterie tot ist und ich das Datum bei Akkuwechsel immer neu stellen muss :)

_________________
--
You miss 100% of the shots you never take...

Instagram:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Pentax K-01 vs Fujifilm X-A7
BeitragVerfasst: Mi 15. Jan 2020, 13:08 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 22. Jan 2012, 12:39
Beiträge: 1817
Wohnort: Färdd
finlan hat geschrieben:
Also ich mag mag meine K-01, auch wenn ich sie selten nutze und mittlerweile auch der Datumsakku/batterie tot ist und ich das Datum bei Akkuwechsel immer neu stellen muss :)

Ach, Deine auch? Dann sind wir ja mindestens zu zweit. Ich bin immer wieder mal am überlegen, ob ich das reparieren lassen soll. Oder vielleicht gibt es jemand, der selber probiert hat?

Grüße,
E.

_________________
Voi un mondo pulito? SCOPA!!!


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Pentax K-01 vs Fujifilm X-A7
BeitragVerfasst: Mi 15. Jan 2020, 17:42 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 28. Okt 2014, 14:11
Beiträge: 9519
Ich werde meine Gelbe auch behalten. Das Problem mit der Batterie kenne ich nicht. Meist habe ich das 21mm d'rauf und das 40mm XS in der Tasche.

Das die K-01 ein Failure war lag an vielen Faktoren, die in der Summe nicht sehr viel damit zu tun haben, dass die K-01 spiegellos ist. Das ist meine persönliche Meinung. Ich glaube auch nicht, dass sie für Pentax ein wesentlicher finanzieller Flop war. Eine K-5 ohne Spiegel in anderem Gewande, da sollte der Entwicklungsaufwand nicht zu grosse gewesen sein. Nicht vergessen sollte man, dass die K-01 zusammen mit den Sony NEX zu den allerersten APSC Spiegellosen gehört. Zu der Zeit war Spiegellos ein Synonym für MFT.

_________________
Freundliche Grüsse aus der Schweiz

"When you take a flower in your hand and really look at it, it's your world for a moment. I want to give that world to someone else." Georgia O'Keeffe


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 29 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Mit der Fujifilm GFX100s im Kaffeeland Äthiopien unterwegs
Forum: Small Talk
Autor: Nuftur
Antworten: 3

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz