Hier kommt alles rein, wofür sonst kein passendes Forum gefunden wurde. Bitte versucht beim großen Thema Fotografie und Community zu bleiben. Religiöse, weltanschauliche oder andere Streitereien müssen leider wegmoderiert werden.
Antwort schreiben

Re: Pentax goes Full Frame (KB) - sooner or later...

Do 12. Nov 2015, 13:50

tabbycat hat geschrieben:
C.D. hat geschrieben:Wer eine hohe Rauschunempfindlichkeit bei hoher Auflösung will der nimmt den 42MP Sensor.
Wem Dynamik wichtiger als Rauschen ist, der greift zum 36MP Sensor.

Blöderweise kaufe ich Kameras und keine Sensoren. Und bei diesen Käufen spielte der Sensor nur eine untergeordnete Rolle.

Natürlich kauft man Kameras und keine Sensoren, aber oft würde ich mir ein bisschen mehr 'Baukastenprinzip' wie bei der Sony
A7 wünschen.

Ob der Sensor für dich eine untergeordnete Rolle spielt, ist deine ganz persönliche Entscheidung. Für mich kann das ganz anders aussehen und wenn der Sensor mit z.B. keinen deutlichen Dynamikvorteil zu K-3 liefert, würde ich sie wohl nicht kaufen.

Re: Pentax goes Full Frame (KB) - sooner or later...

Do 12. Nov 2015, 15:01

derfred hat geschrieben:Denn auch nach der Dreimillionsten Wiederholung rauscht ein hochauflösender Sensor bei gleicher Ausgabegröße nicht mehr als einer mit niedriger Auflösung.

Nein? Meine Erfahrungen sind gegenteilig.

Ich lese hier so vieel Zahlen und Theorien, jeder will recht haben, so dass ICH dachte, warum nicht mal einfach mal ECHTE Bilder zeigen.

So habe ich mir mal den Spaß gemacht, zwei ISO 6400 Bilder zu vergleichen, einmal VollFormat 12MP und einmal Pentax K3II. Verrückte Idee ;)

Die K3 II ist dabei auf die Ausgabegröße der 12MP Kamera skaliert um mal zu sehen, wie sehr sich dann das Rauschen verringert. Wird ja von einigen hier behauptet, dass man dann kein Unterschied mehr sieht.






Mein Fazit:

Ich wünsche eine Pentax Vollformat mit möglichst wenig Megapixel.

Dann wurde hier gesagt, dass doch 100% Ansichten unrealistisch sind. Ja für was denn dann mehr Megapixel???

Meine verrückteste Idee ist aber, einfach abzuwarten wie sich die Pentax Vollformat TATSÄCHLICH schlägt :d&w:
Zuletzt geändert von He-Man am Do 12. Nov 2015, 15:24, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Pentax goes Full Frame (KB) - sooner or later...

Do 12. Nov 2015, 15:15

Jetzt hast du zwei Kameras verglichen und glaubst das Ergebnis kann man verallgemeinern?!?

Es ist immer wichtig zu wissen, welcher Sensor konkret verbaut ist und welche Technologie verwendet wurde (Was nicht leicht ist herrauszufinden)...

EDIT: Die Bilder sind offensichtlich an zwei verschiedenen Tagen von unterschiedlichem Standpunkt gemacht. Was soll das bringen?!?

Re: Pentax goes Full Frame (KB) - sooner or later...

Do 12. Nov 2015, 15:17

He-Man hat geschrieben:
derfred hat geschrieben:
moto-moto hat geschrieben: Denn auch nach der Dreimillionsten Wiederholung rauscht ein hochauflösender Sensor bei gleicher Ausgabegröße nicht mehr als einer mit niedriger Auflösung.

Da haste aber etwas falsch zitiert :ja: Ich habe das nicht geschrieben :nono: ;)

Re: Pentax goes Full Frame (KB) - sooner or later...

Do 12. Nov 2015, 15:23

@jedie:

Es stellt aber die Realität da. Hier wird seit 100 Beiträgen über Theorien geschrieben jeder behauptet was anderes. Darum die Idee mit den Bildern.

Ähnlich Ergebnisse von der Tendenz her, könnte man mit allen möglichen Modellen machen. Bei einigen sieht man große, bei anderen nur minimale Unterschieden. Aber, fast immer zum Vorteil der Kamera mit den größeren Pixeln, moderne Technik und Software hin und her.

jedie hat geschrieben: (Was nicht leicht ist herrauszufinden)...


Darum die verrückte Idee, einfach abzuwarten, bis die VollFormat da ist.

jedie hat geschrieben:EDIT: Die Bilder sind offensichtlich an zwei verschiedenen Tagen von unterschiedlichem Standpunkt gemacht. Was soll das bringen?!?
Ok, die Theorie dass eine Kamera 2 cm weite rechts an einem Dienstag mehr Rauscht, als an einem Montag 2 cm weiter links, kenn ich nicht.

@moto-moto: habs korrigiert :oops:

Re: Pentax goes Full Frame (KB) - sooner or later...

Do 12. Nov 2015, 15:25

jedie hat geschrieben:EDIT: Die Bilder sind offensichtlich an zwei verschiedenen Tagen von unterschiedlichem Standpunkt gemacht. Was soll das bringen?!?


Nicht nur das. Die klitzekleine zeitliche Differenz hat links von der Treppe einen 3m Busch wachsen lassen...

Und wenn man die Blätter links und rechts am Bildrand so gut ausgeleuchtet haben will, wie an der K-3 muss man "ein wenig" die Schatten für die Sony aufhellen. Das macht just jene Blätter zu sehr unappetitlichen Rauschflecken (im Gegensatz zur K-3). Sollte also gezeigt werden, dass die A7s ein übel rauschendes Ding ist? ;)

Es ist schlicht ein völlig ungeeigneter "Vergleich". Zumal man dazu nun wirklich Raws braucht.

Re: Pentax goes Full Frame (KB) - sooner or later...

Do 12. Nov 2015, 15:26

He-Man hat geschrieben:@moto-moto: habs korrigiert :oops:
Danke :cheers:

Re: Pentax goes Full Frame (KB) - sooner or later...

Do 12. Nov 2015, 15:26

He-Man hat geschrieben:Darum die verrückte Idee, einfach abzuwarten, bis die VollFormat da ist.


man kann's nicht oft genug sagen :thumbup:

Re: Pentax goes Full Frame (KB) - sooner or later...

Do 12. Nov 2015, 15:31

waldi90 hat geschrieben:
He-Man hat geschrieben:Darum die verrückte Idee, einfach abzuwarten, bis die VollFormat da ist.


man kann's nicht oft genug sagen :thumbup:


Das ist das vernünftigste... Aber dann hätten wir ja nichts mehr für diesen Thread... Wäre doch langweilig :mrgreen:

Re: Pentax goes Full Frame (KB) - sooner or later...

Do 12. Nov 2015, 15:44

jedie hat geschrieben:Das ist das vernünftigste... Aber dann hätten wir ja nichts mehr für diesen Thread... Wäre doch langweilig :mrgreen:


Ok, dann sag ich's so:
hab meine K5-II zu Maerz geschickt, damit ich mich in aller Ruhe mit der superA an die kommende KB gewöhnen kann :ugly:
Wenn ich die Alte so in Vollausstattung in die Hand nehme (mit dem großen Motor mit 8 AA-Batterien) :kaffee: ich denke die Neue wird leichter sein, eine höhere Bildrate haben, sehr wahrscheinlich einen schnelleren AF, mehr Bilder pro Film aufnehmen - und dabei womöglich sogar ein besseres Rauschverhalten haben!
Kurz: die Neue wird ein Fortschritt für mich :wuff:
Antwort schreiben



Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz