Hier kommt alles rein, wofür sonst kein passendes Forum gefunden wurde. Bitte versucht beim großen Thema Fotografie und Community zu bleiben. Religiöse, weltanschauliche oder andere Streitereien müssen leider wegmoderiert werden.
Antwort schreiben

Re: Pentax goes Full Frame (KB) - sooner or later...

Mi 11. Nov 2015, 17:55

Mit Blick auf den ggf. vorhandenen Cropmodus wäre natürlich 36 Megapixel die bessere Wahl, an sich sind aber beide Megapixelzahlen für alles mehr als ausreichend.

Ich selber arbeite sowohl im analogen Bereich als auch digital mit Dateien die deutlich weniger Megapixel haben, viele Hochzeitsfotografen geben am Ende auf circa 8 Megapixel heruntergerechnete Dateien heraus - so wirklich notwendig sind die hohen Megapixelzahlen alle nicht. Aber alle verlangen danach ;)

Als ich vor ner Weile meine digitalen Kameras um einen Body der 800er Serie erweitert habe, habe ich die höhere Auflösung vor allem an deutlichen längeren Bearbeitungszeiten am Rechner bemerkt - und dass ich im Zweifel deutlich mehr croppen kann - was ich aber irgendwie nicht so richtig brauche, ist ein Luxusvorteil.

Gruß,
Tom

Mi 11. Nov 2015, 19:01

Warum schauen viele so argwöhnisch auf die neuen Sensor-Generation mit 42Mpx?
Es ist ja kein Geheimnis das ich eine Kamera mit diesem Sensor besitze (Bitte keine Markendiskussionen, Danke).
Ich wünsche mir wirklich das die Pentax-KB diesen Sensor bekommt, er ist wirklich Klasse :ja:
Es spricht wirklich nichts, außer Preisgründe (siehe Antwort von Alfredo), gegen diesen Sensor.
Er ist z.Z. das beste in der Sensor-Technologie was auf dem Markt ist, es gibt z.Z. keinen besseren auch nicht den der 645(siehe DXOMark).
Und was die Verarbeitungsgeschwindigkeit am Rechner angeht, ich spüre hier keine relevante Verzögerung. Und sollte eine Funktion mal eine Sekunde länger dauern, so what, es ist Hobby :ja: :cheers:

Mi 11. Nov 2015, 20:31

moto-moto hat geschrieben:Es spricht wirklich nichts, außer Preisgründe (siehe Antwort von Alfredo), gegen diesen Sensor.

Vor allem nicht das Rauschverhalten. Denn auch nach der Dreimillionsten Wiederholung rauscht ein hochauflösender Sensor bei gleicher Ausgabegröße nicht mehr als einer mit niedriger Auflösung.

Mi 11. Nov 2015, 21:37

zeitlos hat geschrieben:...
Ich persönlich nehme grundsätzlich lieber 24MP als 36MP, wenn dadurch weniger Bildrauschen ermöglich wird.
....

Das habe ich noch nie erlebt.
Ja, die K5II rauscht bei 1:1 Vergleich mit der K3 weniger. Verkleinert man das K3-Bild auf K5-Grösse, ist der Vorsprung von K5II weggefegt bei besserem Erhalt der Details.
Die 52mB der 645z sind diesbezüglich grandios.

Mi 11. Nov 2015, 22:01

Das Problem ist, dass für viele Leute mit Foto-Vorliebe, der 42MPx Sensor ein dicker Rückschritt zum neueren 36MPx Sensor ist.

a) Der Dynamikumfang im wichtigsten Bereich bei Basis-ISO ist beim neueren 42MPx Sensor um fast eine ganze Blende reduziert:
http://www.dxomark.com/Cameras/Compare/ ... __963_1035
42MPx: 13,9 LW
36MPx: 14,76 LW
Das ist die Größenordnung, die man bei gleicher Sensortechnologie normalerweise an Dynamik-Nachteil bei APSC versus KB bekommt.
Da hilft dann auch nix, dass es bei höheren ISO wieder besser aussieht.

b) Designfehler bescheren dem Sensor Probleme bei Langzeitbelichtungen:
A7R II - Hotpixel Problem
http://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=1605675
A7rii Hot pixels during long exposure.
http://www.dpreview.com/forums/post/56283461
Strange "Confetti Noise" on Long Time Exposures with Sony A7RII - Any Idea
http://www.dpreview.com/forums/thread/3885329?page=1
Auch dieser Bug ist erst neu hinzugefügt worden. Will ich nicht haben.

Die minimale "Mehrauflösung" bringt praktisch auch nix.

Also bitte nicht sowas. Das ist so ein "Windows-Vista" Sensor. Dann lieber den überlegenen 36MPx II nehmen (wenn ich da die Pixelzahl auch persönlich nachteilig sehe).

Mi 11. Nov 2015, 22:06

Das schöne ist, wer ihn nicht haben will, braucht ihn nicht zu kaufen 8-)

Mi 11. Nov 2015, 22:19

moto-moto hat geschrieben:Das schöne ist, wer ihn nicht haben will, braucht ihn nicht zu kaufen 8-)

Das ist jetzt doch gerade nen billiger Rückzug von deinem "Es spricht nichts gegen den 42mpix Sensor!"
Die Auflistungen von beholder sind halt schon ein Argument - offensichtlich spricht schon doch was gegen den Sensor.
So ähnlich wie die K-5 Kinderkrankheiten hatte und die K-5II dann gut war, ist der 36mpix zweite Generation momentan auch mit extrem wenig Schwächen ausgestattet während der neue 42 mpix sensor wohl noch ein paar Kinderkrankheiten hat.

Da lieber 36 mpix zweite Generation, wäre zumindest meine Wahl. Sollte die Pentax KB aber nur den 42 mpix Sensor haben, wird man eben keine Wahl haben, außer Systemwechsel ;)

Gruß,
Tom

Mi 11. Nov 2015, 22:27

kollege_tom hat geschrieben:Das ist jetzt doch gerade nen billiger Rückzug von deinem "Es spricht nichts gegen den 42mpix Sensor!"

Wenn du meinst, ich brauch den Sensor ja nicht mehr, ich hab ihn ja schon.
Habe auch keine Lust mit euch beiden (hat eh keinen Sinn) zu streiten.
Deshalb von mir ´:x Macht doch was ihr wollt :lol: :cheers:

Dem Rest der Pentaxians wünsche ich eine schöne KB, wenn sie denn mal kommt. Ich bin hier raus..

Do 12. Nov 2015, 08:47

Mein Wunsch-KB Sensor hat:
- keinen AA-Filter
- mind. 24 MP - gerne mehr, um entsprechendes Croppotenzial zu haben
- eine deutlich höhere Dynamik als meine K-3 (einer der Hauptgründe für mich, um einen Body zu wechseln)
- eine deutlich bessere High-Iso Werte (bestenfalls mindestens ISO 3.200 wie 1.600 bei der K-3), um Nachteile des größeren Sensors auszugleichen
(-macht die Kamera nicht unnötig teuer)

Ich kann es drehen und wenden wie ich will, ich lande immer wieder beim aktuellen 36MP Sensor. Das liegt aber vor allem daran, dass mir die Dynamik unglaublich wichtig ist. Bei anderen Prioritäten, kann man auch bei einem anderen Favoriten landen. Ich bin gespannt wie sich da der Nachfolger des 42MP Sensors macht.

Wichtig ist aber vor allem, wie das ganze umgesetzt wird. Da scheint Nikon z. B. etwas mehr Leistung aus den Sensoren herauskitzeln zu können.

Do 12. Nov 2015, 09:42

Eins steht fest: Egal welcher Sensor kommt, jeder scheint seine Gegner schon mal zu haben. :lol:
Antwort schreiben

Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz