Hier kommt alles rein, wofür sonst kein passendes Forum gefunden wurde. Bitte versucht beim großen Thema Fotografie und Community zu bleiben. Religiöse, weltanschauliche oder andere Streitereien müssen leider wegmoderiert werden.
Antwort schreiben

Re: Pentax goes Full Frame (KB) - sooner or later...

Mi 11. Nov 2015, 16:16

Ich muss da immer an die Geschichten von Zackspeed aus dem dfn Forum über seine Erlebnisse im Laden denken. Wenn das repräsentativ ist, funktioniert der KB-Markt nicht viel anders als bei den kleineren Formaten: ahnungsloser Kunde kommt in den Markt und lässt sich eine Knipse mit Kitlinse aufschwatzen, die dann im grünen Modus benutzt wird.
Die Strategie mit dem umgelabelten Tamron als Kitobjektiv könnte darauf hindeuten, dass man über den Preis in den Markt will und da passt ein entsprechender Sensor wie bei den günstigeren Konkurrenzmodellen durchaus dazu.

Mi 11. Nov 2015, 16:26

derfred hat geschrieben:Die Strategie mit dem umgelabelten Tamron als Kitobjektiv könnte darauf hindeuten, dass man über den Preis in den Markt will und da passt ein entsprechender Sensor wie bei den günstigeren Konkurrenzmodellen durchaus dazu.

Ja das könnte passen, andersrum passt es dann wieder nicht das die KB für Pro´s ist (wurde mehrfach erwähnt).

Mi 11. Nov 2015, 16:30

derfred hat geschrieben:Wenn das repräsentativ ist, funktioniert der KB-Markt nicht viel anders als bei den kleineren Formaten: ahnungsloser Kunde kommt in den Markt und lässt sich eine Knipse mit Kitlinse aufschwatzen, die dann im grünen Modus benutzt wird.

Gerade bei dieser Klientel zieht der Quartett-Joker MEGAPIXEL mehr als irgendwo sonst. Wenn du da mit ner Knipse um die Ecke kommst, deren Auflösung schon teils von Kompaktkameras erreicht wird, sitzen 4-stellige Beträge nicht mehr so locker...

mfg tc

Mi 11. Nov 2015, 16:31

tabbycat hat geschrieben:Wenn du da mit ner Knipse um die Ecke kommst, deren Auflösung schon teils von Kompaktkameras erreicht wird, sitzen 4-stellige Beträge nicht mehr so locker...

Du meinst Handys :P

Mi 11. Nov 2015, 16:39

jedie hat geschrieben:
tabbycat hat geschrieben:Wenn du da mit ner Knipse um die Ecke kommst, deren Auflösung schon teils von Kompaktkameras erreicht wird, sitzen 4-stellige Beträge nicht mehr so locker...

Du meinst Handys :P

Verkauft man sowas neuerdings in Fotofachabteilungen? Und bezieht sich die Wertangabe tatsächlich auf den minimalen fotografischen Anteil eines Telefons?

mfg tc, dessen mobile Telefonzelle nur im 2-stelligen Eurobereich angesiedelt ist (dafür sind dessen Bilder allerdings recht angemessen)

Mi 11. Nov 2015, 16:52

Auch wenn er etwas orakelt und sich sehr kurz fasst. Ich halte ihn immer noch für eine der besten Quellen. Und seine Reaktion auf die 36MP lässt mich hoffen, dass es weniger sind:

http://www.pentaxforums.com/forums/169- ... ost3427311

Vielleicht lacht erst ich habe auch nur tot und es werden mehr? ;)

Ich persönlich nehme grundsätzlich lieber 24MP als 36MP, wenn dadurch weniger Bildrauschen ermöglich wird. Sollte aber der Chip bloß älter sein und deshalb genauso viel rauschen wie ein aktueller 36MP-Chip, wird die Wahl schwieriger. (Große) Cropmöglichkeiten brauche ich nicht. Mir hilft auch der Vorsprung der K-3 gegenüber der K-5 diesbezüglich nicht. Ich interessiere mich für die FF zu einem großen Teil nur wegen der Hoffnung auf weniger Bildrauschen.

Bin mal gespannt, was es letztlich wird. Mir wäre eine Kamera an der untersten Megapixelgrenze lieb. Aber klar, wenn sich selbst FF-Kameras über die MP verkaufen, könnte das für Pentax geschäftsschädigend sein ;).

Interessant finde ich die weiteren "Aussagen" von kenspo, dass Pentax wohl auf den Zugewinn neuer user hofft und deshalb möglicherweise auch ein paar Altkunden vernachlässigen wird bzw. Lösungen präsentieren wird, die diesen nicht gefallen könnten. Hat er jetzt schon mehrmals erwähnt.

Mi 11. Nov 2015, 16:57

zeitlos hat geschrieben:Ich persönlich nehme grundsätzlich lieber 24MP als 36MP, wenn dadurch weniger Bildrauschen ermöglich wird.

Die neuen hochauflösenden Sensoren sind "rückwärts" belichtet und rauschen weniger als ihre alten Kollegen :ja:

Mi 11. Nov 2015, 17:03

Genau das war ja die wesentliche Änderung, nicht die höhere Auflösung, weshalb auch die Verschiebung Sinn gemacht hat. Das passte genau zusammen - und im Oktober hätte man ja sonst die Kamera für Januar oder so bekannt geben können. Anders aber, wenn der Sensor getauscht wird und eine Marktsperre läuft. Dann muss ich verschieben, was man nicht einfach so tut.

Mi 11. Nov 2015, 17:16

zeitlos hat geschrieben:Ich persönlich nehme grundsätzlich lieber 24MP als 36MP, wenn dadurch weniger Bildrauschen ermöglich wird.

Leider gibt es da keinen Zusammenhang, weswegen der Wunsch auch irgendwie etwas merkwürdig anmutet. Verbraucht weniger Speicher, ermöglicht schnelleres Auslesen, Bildverarbeitung & burst rates etc. pp. wäre da eher nachvollziehbar.

mfg tc
Zuletzt geändert von tabbycat am Mi 11. Nov 2015, 17:26, insgesamt 1-mal geändert.

Mi 11. Nov 2015, 17:25

Juhwie hat geschrieben:Genau das war ja die wesentliche Änderung, nicht die höhere Auflösung...

Man sollte Ursache und Wirkung dabei beachten. BSI macht ökonomisch eben erst ab einem gewissen Pixelpitch wirklich Sinn, weil sonst die "Verdrahtung" dieser höheren Pixelzahl einen größeren Anteil der lichtempfindlichen Fläche weg nimmt. Bei niedrig aufgelösten Sensoren ist der Gewinn an Effektivität nicht so groß, dass es den Aufwand rechtfertigen würde.

mfg tc
Antwort schreiben

Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz