Hier kommt alles rein, wofür sonst kein passendes Forum gefunden wurde. Bitte versucht beim großen Thema Fotografie und Community zu bleiben. Religiöse, weltanschauliche oder andere Streitereien müssen leider wegmoderiert werden.
Antwort schreiben

Re: Pentax goes Full Frame (KB) - sooner or later...

Fr 23. Okt 2015, 23:07

klabö hat geschrieben:Bei aller Euphorie - wenn das tatsächlich die endgültige Konstruktion des Displays ist, könnte das ein Grund für mich sein, erstmal ne Zeit lang auf Distanz zu gehen. ...


Das sehe ich auch so. Mag sein, dass das Ding tut was es soll (wahrscheinlich), und auch noch stabil und leicht im Umgang sein (eher unwahrscheinlich), die Konstruktion wirkt wie eine HighTech-Protese. Hoffentlich ist es nur ein Platzhalter für etwas, was dann richtig gut ist :geek:

Re: Pentax goes Full Frame (KB) - sooner or later...

Fr 23. Okt 2015, 23:14

Bevor man hier die Möglichkeit dieses Crop- Features ins lächerliche abgleiten lässt,
sollte man sich einiger photographischer Gesetzmäßigkeiten vertraut machen :ja:

Jedes Objektiv, analog wie digital, erzeugt einen Bildkreis. Das ist eine kreisrunde, spiegelverkehrte und auf dem Kopf stehende Abbildung des fotografierten Gegenstands :ja: .
Damit ein Bild aber vollständig abgelichtet werden kann muss der Durchmesser des Bildkreises mindestens so groß sein wie die Diagonale des Chips. :ichweisswas:
Im Klartext, bezogen auf die zu erwartende Möglichkeit der neuen Pentax- ein APS-C- Objektiv, ohne Einschränkungen, an einer Vollformatkamera nutzen zu können. :2thumbs:

Da ja das APS-C-Objektiv nicht den ganzen KB- Sensor ausleuchtet, und damit man nicht Bilder mit breiten schwarzen Rändern erhält, ‚schneidet’ die Kamera den Bereich einfach ab. :thumbup:
Darüber hinaus heißt das aber auch zusätzlich, ein Kleinbild-Objektiv, das am Bildrand schon in der Abbildungsqualität abnimmt, kann man ohne Probleme auf solch einem Body mit Crop- Möglichkeit
nutzen, da ja der Bildkreis bei so solch einem Objektiv größer als der Sensor ist und dann wird ja bei Crop- Nutzung der Rand abgeschnitten :thumbup: .

Ähnliches gilt aber auch für ein z.B. DA Objektiv- auch hier wird aufgrund der Crop- Möglichkeit lediglich das *Beste* des Objektives genutzt,
nämlich der innere Bildkreis in dem die höchste Qualität eines Objektives dargelegt ist. Fehler wie z.B. Verzeichnung/ Vignettierung sowie chromatische Aberration, die vor allem am Bildrand auftreten, fallen nicht mehr so sehr ins Gewicht.

Denke dass diese Darlegungen schon ein Grund sind sich dieser Crop- Möglichkeit zu erfreuen. :ja:
Andere Hersteller bieten doch auch dieses Feature- weshalb wird es denn wieder bei Pentax in Frage gestellt?

LG
Ernst
Zuletzt geändert von ErnstK am Fr 23. Okt 2015, 23:28, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Pentax goes Full Frame (KB) - sooner or later...

Fr 23. Okt 2015, 23:19

Sehr richtig, Ernst. Das ist nun wirklich eine Fähigkeit, auf die wir uns alle freuen können! Und die Erscheinung der Neuen ist auch was für den Laufsteg! Sie sieht wirklich toll aus!

Re: Pentax goes Full Frame (KB) - sooner or later...

Fr 23. Okt 2015, 23:40

leffi4 hat geschrieben:Sehr richtig, Ernst. Das ist nun wirklich eine Fähigkeit, auf die wir uns alle freuen können! Und die Erscheinung der Neuen ist auch was für den Laufsteg! Sie sieht wirklich toll aus!
Felix, es ist wirklich so- ich freue mich riesig, und nicht allein wegen der Crop- Möglichkeit, auf diese Kamera :2thumbs:
Ich kann's aber auch bald nicht mehr lesen was da für Argumente vorgebracht werden um sie nicht kaufen zu müssen :no:

LG und gutn8
Ernst :wink:

Re: Pentax goes Full Frame (KB) - sooner or later...

Sa 24. Okt 2015, 00:32

klabö hat geschrieben:Bei aller Euphorie - wenn das tatsächlich die endgültige Konstruktion des Displays ist, könnte das ein Grund für mich sein, erstmal ne Zeit lang auf Distanz zu gehen. Erinnert mich irgendwie an ne Figur aus den "Transformers"-Filmen. Dass es auch anders/einfacher geht, beweist Ricoh mit der K-S2 doch selbst. Form follows function :ka: :ka: :ka:

Also ich finde die Klappdisplay-konstruktion irgendwie cool. :2thumbs:
Vielleicht hat die Konstruktion Vorteile gegenüber der in der K-S2 ? :ka:

Re: Pentax goes Full Frame (KB) - sooner or later...

Sa 24. Okt 2015, 06:15

Sieht halt nach Weltraumkonstruktion aus, wie Frank schon bemerkte. Aber mich stört es nicht, obwohl es zum Erscheinungsbild der Kamera irgendwie nicht passt. Vielleicht eher zu einer Version im Metalloutfit. Trotzdem freue ich mich über das Klappdisplay. Hätte ich früher nicht gedacht, aber seit ich die Fuji habe, habe ich ein Klappdisplay schätzen gelernt. Man wird ja nicht jünger und ich klappe lieber als mich in den Dreck zu werfen. Ich weiß, ja ja, mehr Einsatz beim foten.....

Re: Pentax goes Full Frame (KB) - sooner or later...

Sa 24. Okt 2015, 06:31

ErnstK hat geschrieben:Bevor man hier die Möglichkeit dieses Crop- Features ins lächerliche abgleiten lässt,
sollte man sich einiger photographischer Gesetzmäßigkeiten vertraut machen :ja:


Man soll sogar über die Bedeutung, die dieser Funktion von einigen beigemessen wird, verwundert sein können, ohne dass es nötig wäre jemandem nochmal Grundlagenwissen zu vermitteln und ohne das dies eine Kritik an Pentax impliziert. Ich denke auch Frank wollte nichts anderes zum Ausdruck bringen.

Und ja, andere Hersteller haben diese Funktion auch, ich kenne aber niemanden, der trotz APS-C und KB Objektiven im Haus, diese Funktion mit APS-C Objektiven nutzt.

Alfredos erster Einwand wird es schon im Kern treffen - für mich kann ich es trotzdem nicht nachvollziehen. Ich gebe Geld für einen deutlich größeren Sensor aus, weil ich einen deutlich größeren Sensor nutzen will.

Re: Pentax goes Full Frame (KB) - sooner or later...

Sa 24. Okt 2015, 06:40

C.D. hat geschrieben:Man soll sogar über die Bedeutung, die dieser Funktion von einigen beigemessen wird, verwundert sein können, ohne dass es nötig wäre jemandem nochmal Grundlagenwissen zu vermitteln und ohne das dies eine Kritik an Pentax impliziert. Ich denke auch Frank wollte nichts anderes zum Ausdruck bringen.

Und ja, andere Hersteller haben diese Funktion auch, ich kenne aber niemanden, der trotz APS-C und KB Objektiven im Haus, diese Funktion mit APS-C Objektiven nutzt.

Ich gebe Geld für einen deutlich größeren Sensor aus, weil ich einen deutlich größeren Sensor nutzen will.

100% zustimm :ja:

Re: Pentax goes Full Frame (KB) - sooner or later...

Sa 24. Okt 2015, 06:52

Noch mal hoch aufgelöste Bilder der Bedienelemente: http://www.pentaxforums.com/forums/16-p ... entax.html

Re: Pentax goes Full Frame (KB) - sooner or later...

Sa 24. Okt 2015, 06:55

@ C.D.- hier geht es weder um Frank noch um Alfredo und auch nicht um dich- bin lang genug im Forum um weiß um die Argumentationen die dieses Thema belächeln.
Explizit geht es doch darum, dass man durch diese Möglichkeit eine Kamera in die Hand bekommt die auch einem User dienlich sein kann, der nicht die Möglichkeit hat sich noch
für zig- Tausender Objektive dazu zu leisten- er möchte aber die ihm gebotenen Möglichkeiten der Kamera nutzen, was ist daran nun so verwerflich :?:

Dass man bei einem FF die entsprechenden Objektive nutzen sollte liegt auf der Hand- habe genug davon, wie gut sie sind wird sich zeigen.

LG
Ernst
Antwort schreiben



Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz