Aktuelle Zeit: Fr 2. Mai 2025, 12:31

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1925 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 12, 13, 14, 15, 16, 17, 18 ... 193  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Di 14. Okt 2014, 11:47 

Ich habe mit meiner K5-II manchmal bei Gruppenfotos das Problem, dass ich zu wenig Pixel/Kopf habe (Gruppengröße >=100Personen), vor allem, wenn auch noch ein wenig Hintergrund aufs Bild soll. Klar könnte ich mir jetzt eine K3 kaufen, aber ich möchte das tolle Rauschverhalten der K5-II nicht hergeben. Deshalb hätte ich gerne die 24mp der K3 auf einem größeren Sensor. Das ist für mich ein Grund für KB.

Gruß
waldi

BeitragVerfasst: Di 14. Okt 2014, 19:37 

Vielleicht habe ich es hier überlesen, aber wenn schon ein FF-Modell von Pentax kommen sollte, dann ist zwar klar, wie groß der Sensor ist, aber nicht, wie er beschaffen sein wird.

Irgendwo hab ich vor kurzem gelesen, dass sich in der Sensorenentwicklung hinter den Kulissen einiges tun soll. Man denke nur an den X-Trans von Fujifilm, der sicher noch nicht der Weisheit letzter Schluss ist.

Ich könnte mir vorstellen, dass Ricoh-Pentax, die ja auch beim Weglassen des AA-Filters ziemlich weit vorne waren, beim Sensor etwas Innovatives bringen. Ein großer Sensor, der noch dazu ein sehr guter Sensor ist - also, da könnte ich nicht Nein sagen, egal ob mit oder ohne Spiegel, mit oder ohne Klappdisplay, mit zwei oder siebenundzwanzig Rändelrädern. :)

Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
BeitragVerfasst: Mi 15. Okt 2014, 10:25 

Ich frage mich ob der Markt für ein Pentax Vollformat da ist. Sicher, es wird den einen oder anderen geben der da zugreift. Aber ich denke, die Entwicklung beim APSC-Format ist noch nicht abgeschlossen, siehe die Canon EOS 7D Mark II. Wenn Pentax diesen Markt vernachlässigt könnte sich das schwer rächen.
Ich persönlich würde eine Pentax K-3 mit abgestellten Schwächen einem Vollformat vorziehen. Warum?, weil sie handlich ist und es einigermaßen genügend erstklassige Gläser dafür gibt. Und Sigma würde sein Objektivangebot sicherlich nicht für eine Handvoll Pentax-Vollformat-Puristen erweitern.

Gruß Harry

BeitragVerfasst: Mi 15. Okt 2014, 13:54 

Harry Dietrich hat geschrieben:
Ich frage mich ob der Markt für ein Pentax Vollformat da ist.

Das ist eine Frage, die sich die Verantwortlichen bei Ricoh stellen werden / gestellt haben. Und alleine deren Antwort ist entscheidend.

Alfredo

BeitragVerfasst: Mi 15. Okt 2014, 14:02 

derfred hat geschrieben:
Und alleine deren Antwort ist entscheidend.

:thumbup: Genauso!
Ich wundere mich sowieso manchmal, dass wir nicht Produktmanager bei Pentax sind obwohl wir den Markt besser kennen...

BeitragVerfasst: Mi 15. Okt 2014, 14:14 
Team

waldi90 hat geschrieben:
Ich wundere mich sowieso manchmal, dass wir nicht Produktmanager bei Pentax sind obwohl wir den Markt besser kennen...

Wenn man des öfteren mit PMs zu tun hat könnte man da auch anders drüber denken... :d&w:

BeitragVerfasst: Mi 15. Okt 2014, 14:36 

angus hat geschrieben:
Wenn man des öfteren mit PMs zu tun hat könnte man da auch anders drüber denken... :d&w:

Da widerspreche ich mal.......

..... nicht.

Aber ich bezweifle, dass irgendjemand von uns hier auch nur ansatzweise über die Kennzahlen verfügt, die für die Entscheidung "bringe ich eine KB-Kamera heraus" maßgeblich sind.

Wieviele DSLR werden weltweit verkauft?
Wieviele spiegellose Systemkameras?
Wieviele Kameras welcher Sorte verkauft Ricoh/Pentax?
Was kostet die Entwicklung einer Kamera?
Welche Fixkosten entstehen für die Produktion einer Kamera?
Welcher finanzielle Aufwand muss gestemmt werden, um X Objektive für eine KB-Kamera anbieten zu können? Was kosten die jeweils?

Wenn ich diese Zahlen alle kenne (die PM bei Ricoh kennen sie bestimmt) - und wahrscheinlich ein paar mehr, die mir Laien nicht in den Sinn kommen - , kann ich überhaupt erst anfangen, Chancen und Risiken abzuschätzen.

Alfredo

BeitragVerfasst: Mi 15. Okt 2014, 15:09 
Team

Es gibt so einiges, was man aus den Infos im Internet ziehen kann. So schrumpfte der DSLR-Markt im Jahr 2013 in wichtigen Märkten wie D und Japan, der Anteil der Spiegellosen nimmt zwar zu, ist aber immer noch weit unter dem der DSLRs. In einem der wichtigsten Märkte - Japan - liegt der Anteil der KB-DSLRs unter 10% und so wie es aussieht macht außer Canon niemand richtig Geld damit - auf keinen Fall Sony.

Die Zahlen bei Canon und Nikon für das letzte berichtete Quartal sahen Rückgänge im Umsatz und auch die Planung sieht eher nicht so gut aus - bei Ricoh war das übrigens anders.

Aus meiner Sicht sind die neuen KB-Modelle bei Nikon und Canon der Versuch, den Rest des Marktes abzuschöpfen, keine generelle Entwicklung wie so mancher gerne sehen würde. Wie Hannes schon schrieb, es gibt keine offensichtlichen Vorteile von KB, die sich auf Anhieb erschliessen, bzw. es einem Massenmarkt erklären, warum man soviel mehr Geld bezahlen sollte. Ein wenig würde mich eine KB von Pentax an einen Phaeton im Autobereich erinnern, man zeigt, daß man es kann, verdient aber keine Kohle damit. Das fände ich angesichts der kleinen Marktanteile von Pentax schade, weil es den Rest der Marke gefährdeen könnte.

Ok, genug spekuliert, warten wir's ab und hoffen auf das Beste....

BeitragVerfasst: Mi 15. Okt 2014, 15:55 

angus hat geschrieben:
So schrumpfte der DSLR-Markt im Jahr 2013 in wichtigen Märkten wie D und Japan,...

Die Zahlen bei Canon und Nikon für das letzte berichtete Quartal sahen Rückgänge im Umsatz ....

Das sind Informationsbruchstücke. D und Japan sind nicht die Welt und keiner von uns weiß, ob Ricoh 1.000, 10.000 oder 100.000 KB-DSLR verkaufen müsste (zu welchem Preis?), um die Kosten hereinzuholen und idealerweise in paar Yen zu verdienen.

Kürzlich habe ich was zum Bugatti-Abenteuer von VW gelesen: die verkauf(t)en den Veyron für 1,irgendwas Mio. das Stück. Bis zum Ende der Produktion hatten sie bei diesem Preis pro Stück gute 2 Mio. draufgezahlt. Welcher Nicht-Insider hätte ich das ausgerechnet?

Alfredo

BeitragVerfasst: Mi 15. Okt 2014, 17:14 
Team

http://www.eoshd.com/wp-content/uploads ... 60x379.jpg
Schau mal hier - dazu muß man sagen, daß CaNikon zur Zeit zusammen rund 90% des Gesamtmarktes für DSLR ausmachen, bei gegenwärtig etwa großzügig 8 Mio Kameras im Jahr bleiben also 800.000 für die restlichen Bewerber. Da die KBs etwas unter 10% des Marktes ausmachen - mit fallender Tendenz, die lagen mal bei über 11 - bleibt also ein gegenwärtig erschlossener Markt von wieder max. 10% davon - wieder sehr großzügig, weil unter den Bestsellern taucht zumindest in den Märkten, für die Statistiken verfügbar sind, keine Sony unter den Top 20 auf - also rund 80.000 Kameras/Jahr für die nicht CaNikonen. Davon schneidet sich Sony den größten Teil heraus - mit wieviel Modellen? Man kann mir ja viel erzählen, aber Großfertigung sieht anders aus. UND Pentax müsste den Sensor dazu kaufen, von Mitbewerbern, die wenig Interesse haben, jemandem anderen in den Markt zu helfen.

Aber, wir werden sehen....

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1925 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 12, 13, 14, 15, 16, 17, 18 ... 193  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde