Hier kommt alles rein, wofür sonst kein passendes Forum gefunden wurde. Bitte versucht beim großen Thema Fotografie und Community zu bleiben. Religiöse, weltanschauliche oder andere Streitereien müssen leider wegmoderiert werden.
Antwort schreiben

Re: Pentax goes Full Frame - Da ist sie: Pentax K-1

Do 18. Feb 2016, 18:18

BUDDI hat geschrieben:die hat dann bestimmt auch USB 3.0..... :d&w:
Danach habe ich auch gefragt. USB 2.0 ist drin, weil es, als die Komponente entwickelt wurde Standard war.
Dieses "Loch" jetzt noch mal aufzureißen hätte den Start wieder verzögert und ist dafür echt zu unwichtig. Das mit dem unwichtig ist meine Meinung, das wurde so nicht gesagt.

Re: Pentax goes Full Frame - Da ist sie: Pentax K-1

Do 18. Feb 2016, 18:24

Ich hatte bestimmt schon an die 40 verschiedenen Digicams, aber den USB darin hab ich noch nie gebraucht. Karte raus, in den internen Kartenslot und fertig ist.

Re: Pentax goes Full Frame - Da ist sie: Pentax K-1

Do 18. Feb 2016, 18:25

Vor allem: Für wenn ist das relevant? Für die, die direkt von der Kamera aus die Bilder per Kabel übertragen.
Ich wage zu behaupten, dass die Mehrheit eh die SD Karte der Kamera in einen Kartenleser steckt...

Also wenn das jetzt über die Qualität der Kamera (mit)entscheidet, dann weiß ich auch nicht mehr ;)

Re: Pentax goes Full Frame - Da ist sie: Pentax K-1

Do 18. Feb 2016, 18:27

Und noch mal ein längerer Overview (kein Review!)

Re: Pentax goes Full Frame - Da ist sie: Pentax K-1

Do 18. Feb 2016, 18:31

Also ich ziehe die Bilder immer von der Kamera auf den PC, das liegt aber daran das kein vernünftiger Kartenleser vorhanden ist, das ist auch ok so. Genau so ok finde ich es das USB 2 verbaut wurde, ist nun echt kein wichtiges Kriterium für eine Kamera. Man kann auch mal ein bisschen warten bis die Bilder kopiert sind, dauert ja auch mit USB 2 nur wenige Minuten.

Re: Pentax goes Full Frame - Da ist sie: Pentax K-1

Do 18. Feb 2016, 18:34

Als ich den ungewöhnlichen Bildschirm auf dem ersten Teaser-Foto sah, war ich mir nicht sicher was ich davon halten soll. Nun habe ich ihn in einigen Videos gesehen und muss gestehen, dass er einen sehr robusten, wenn auch etwas fummeligen, Eindruck macht. Ich bin ganz gespannt auf erste Reviews. :)

Re: Pentax goes Full Frame - Da ist sie: Pentax K-1

Do 18. Feb 2016, 18:39

Wahrscheinlich wird diese Konstruktion stabiler sein als die der K-S2
Gelenke können immer nur in eine Richtung gehen.
Den vier Stäben ist das ziemlich egal, ich finde es gut.

Re: Pentax goes Full Frame - Da ist sie: Pentax K-1

Do 18. Feb 2016, 18:48

Kurz zum USB3.0/USB2.0:
Ist sicher nur unter "ferner-liefen" :ja: .

Mir stieß es nur etwas auf, weil ich (Stichwort neue Hardware :) ), mir vor knapp 1 1/2 Jahren einen Rechner zusammengestellt habe, da habe ich auf USB 3.0 geachtet (wg. Möglichkeit eventuell mal eine externe Festplatte mit vernünftiger Geschwindigkeit anzuschließen). Die K-3 hab ich Mitte letzten Jahres gekauft und zu dem Zeitpunkt hatte ich keinen Card-Reader aber ein USB-3.0 Kabel. Ich habe also die USB-Verbindung der K-3 benutzt. Der Geschwindigkeitsgewinn USB2.0 --> USB 3.0 ist jetzt nicht enorm (für SD-Karten), bei mir scheint bei ca. 25MB/s für USB 2.0 Schluss zu sein.

Ich denke auch, dass die etwas rückständige Hardware in diesem kleinen Teil vermutlich der langen Entwicklungszeit geschuldet ist.

Aber die K-1 scheint sonst ja gut durchdacht zu sein, obendrein zu passablem Preis und nicht übertriebener Größe... aber eine neue Kamera brauche ich jetzt wirklich nicht ... :ommmh: :mrgreen: :ugly:

Re: Pentax goes Full Frame - Da ist sie: Pentax K-1

Do 18. Feb 2016, 19:00

Isabel Hodiamont hat geschrieben:Blödsinn?

Auch wenn dieser Ausdruck nicht von mir kam, ist es mir wichtig, meinen Satz weiter oben ein wenig zu erläutern: Premiumhändler ist für mich als Kunde eine feine Sache, weil ich dort ein komplettes Sortiment vorfinde und bei Bedarf vernüftige Auskünfte und Informationen bekomme. Außerdem bieten sowohl AC-Foto wie auch der vorherige Forensponsor Top Service und gute Preise. Es ist kein Zufall, das ein Großteil meiner neu gekauften Sachen von dort kommen. Die letzten Produkte, die meines Wissens den Premiumhändlern vorbehalten waren (K-3 II, 70-200 *seufz*, 150-450) sind relativ hochpreisig und deshalb auch nicht für den "Elektrodiscounter" geeignet. Der Preis der K-1 lässt (mich) darauf schließen, dass Pentax hier auf entsprechende Verkaufszahlen setzt und der Konkurrenz eben auch über den günstigen Preis Marktanteile abluchsen will. Das ist aber wiederum eine Sache, die m.E. am besten über eine breite Verfügbarkeit klappt, vor allem auch dort, wo der unbedarfte Interessent am ehesten hingeht. Und es ist wichtig, dass man die Kamera anfassen kann. Das mag für alte Pentax-Hasen kein Ding sein, aber jedem Neuling redet man doch ein, wie wichtig das subjektive Anfassgefühl ist. Und wo geht er dann zum Anfassen hin? Eben......

Re: Pentax goes Full Frame - Da ist sie: Pentax K-1

Do 18. Feb 2016, 19:02

zeitlos hat geschrieben:Vor allem: Für wenn ist das relevant? Für die, die direkt von der Kamera aus die Bilder per Kabel übertragen.

Für Tethering wohl auch - könnte ich mir zumindest vorstellen.

mfg tc
Antwort schreiben



Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz