Hier kommt alles rein, wofür sonst kein passendes Forum gefunden wurde. Bitte versucht beim großen Thema Fotografie und Community zu bleiben. Religiöse, weltanschauliche oder andere Streitereien müssen leider wegmoderiert werden.
Re: Pentax goes Full Frame - Da ist sie: Pentax K-1
Do 18. Feb 2016, 13:41
Ist ja furchtbar hier :-P
Wir hatten ja des Glück mit einem Vorserienmodell die Altstadt kurz unsicher machen zu können. Ich bin vom Gehäuse absolut begeistert. Allerdings hätte ich es Frank wohl aus den klammen Händen schälen müssen um sie länger testen zu können :-)
Die Features sind ja jetzt bekannt, aber die Haptik ist wirklich großartig.
Ich hatte mir da vor allem Sorgen wegen der Mechanik am Display gemacht und bin sehr positiv überrascht. Da hakelt oder knarzt nichts, unglaublich.
Do 18. Feb 2016, 13:42
Ich bin dafür diesen Thread zu schließen (und eigentlich könnte ich es ja auch tun! ). Das ist ja die reinste Folter hier, ich lese hier nicht mehr mit.
Do 18. Feb 2016, 13:47
Und morgen steht in der Zeitung:
"Wie wir aus sicherer Quelle erfahren haben, ist der berühmte Pentaxian Frank Pixiac gestern morgen mitsamt einer neuen K1 von Pentax/Ricoh verschwunden. Während eines Spaziergangs schnappte er sich die Kamera und suchte das Weite. Sachdienliche Hinweise nimmt jeder Pentaxian entgegen!"
Do 18. Feb 2016, 13:51
Hannes21 hat geschrieben:Ich bin dafür diesen Thread zu schließen (und eigentlich könnte ich es ja auch tun! ). Das ist ja die reinste Folter hier, ich lese hier nicht mehr mit.
Ja, mit jedem Beitrag meint mein gespaltenes ich mich davon überzeugen zu müssen, eine K1 zu bestellen. Das Ding macht aber bisher auf mich auch einen extrem guten Eindruck. Und das obwohl ich noch nicht mal dran rum gefingert haben. Ich versuche standhaft zu bleiben.
Do 18. Feb 2016, 14:02
Isabel Hodiamont hat geschrieben:Ist ja furchtbar hier :-P Wir hatten ja des Glück mit einem Vorserienmodell die Altstadt kurz unsicher machen zu können ...
Super, dass Ricoh Euch so etwas ermöglicht und Du und Frank die Kamera schon einmal bekrabbeln durftet. Ich hab eben vor dem Mittagessen meinen Kontakt bei Ricoh in HH angeschrieben und bin nach seiner Rückantwort guter Hoffnung, die K-1 auch dieses Jahr noch zum Testen hier zu haben.
Ach, ich freu mich einfach für Ricoh/Pentax, auch wenn ich nicht weiß, wohin dieses Abenteuer unsere kleine feine Marke hin führen wird ...
Do 18. Feb 2016, 14:04
Das Rädchen hat kein Display. Die Einstellung sieht man unten links auf dem großen Display. Das Schulterdisplay ist klein, enthält aber die Eckeinstellungen. Habe subjektiv nix vermisst. Ein großes Dankeschön an Isabel, die mir die erste frühe Begegnung mit der K-1 ermöglicht hat!
Do 18. Feb 2016, 14:07
Übrigens kommen "nebenan" auch durchweg positive Kommentare zur K-1 - auch aus anderen Ecken und von "Ehemaligen" (die ja meist nicht so gut auf Pentax zu sprechen sind).
Was mich tatsächlich positiv stimmt, sind einige Aussagen in die Richtung "wenn ich nicht schon ..... hätte, wäre die K-1 interessant". Ich glaube, die K-1 hat gute Chancen, wenn Ricoh sie aktiv vertreibt. Einsteiger mit KB-Wunsch sind nicht so selten, wie man in Foren gemeinhin annimmt und auch, wer "nur" Cropobjektive besitzt, ist bei einem KB-Umstieg frei.
Ob die Entscheidung, die K-1 nur über Premium-Händler zu vertreiben, gut ist, mag ich nicht beurteilen. Für mich gehört eine Kamera mit einem solchen Hammerpreis in die Elektronikmärkte. Zum Begrabbeln und sofort einpacken!