Hier kommt alles rein, wofür sonst kein passendes Forum gefunden wurde. Bitte versucht beim großen Thema Fotografie und Community zu bleiben. Religiöse, weltanschauliche oder andere Streitereien müssen leider wegmoderiert werden.
Antwort schreiben

Re: Pentax goes Full Frame - Da ist sie: Pentax K-1

Do 18. Feb 2016, 11:39

Juhwie hat geschrieben:oder bin ich blind?

teste mal:

Die Fläche ist genau die gleiche wie bei der K-3! Da ist zwischen dem Block in der Mitte und den beiden Strichen außen eine Lücke. Und in dieser Lücke sind jetzt jeweils 3 Sensoren. Kein großer Unterschied....

Do 18. Feb 2016, 11:41

Aber das Sensorenfeld liegt im crop über viel mehr Bildfläche verteilt. Die Anordnung ist gleich. Dadurch werden nur die Abstände der einzelnen Sensoren größer.

Do 18. Feb 2016, 11:53

zeitlos hat geschrieben:
beholder3 hat geschrieben:Größenvergleich I:
Zur Konkurrenz:
http://www.pentaxforums.com/forums/190- ... ost3534895

Größenvergleich II:
Zur K-3:
http://www.ricoh-imaging.co.jp/english/ ... a04_12.jpg

Sehr interessant!

Jetzt hoffe ich, dass noch jemand die AF-Punkte-Sucherverteilung der K-5, K-3 und K-1 graphisch vergleicht. Das würde mich schon interessieren.

Rein visuell und mal kurz mit einem Zollstock an den Suchereinblicken/LiveView-Bidern abgenommen: Die Abdeckung ist ziemlich gleich wie vorher an APSc, also der 5x5 Kreuzsensoren-Block passt recht genau zwischen die Drittellinien > etwas mehr als 11% Abdeckung + die Fläche der Linien-Sensoren (die ich kaum verwende, weil ich eher die Ecken abseits der Mitte brauche). Im Crop-Modus verbessert sich das dann auf ~25% Abdeckung für den 5x5 Bereich, passt also zwischen 1/4 und 3/4 des Bildfeldes. Die K-1 ist also durchaus auch die bessere APSc-Kamera (wenn man kein Auflösungs-Junkie ist).

mfg tc

Do 18. Feb 2016, 12:06

Das ist ja mal eine "Neuerung", vermutlich durch den in den Sucher integrierten LCD verursacht:

ricoh-imaging.co.jp hat geschrieben:The focusing screen is fixed on the camera body, and is not interchangeable.

Quelle: http://www.ricoh-imaging.co.jp/english/ ... re/04.html

mfg tc

Do 18. Feb 2016, 12:21

Ich vermute, dass Sie USB 2.0 statt 3.0 eingebaut haben, damit sich alle auf dieses offensichtliche fehlende Feature stürzen und die Kamera damit zerreißen wie schlecht sie doch ist.

Die Leute die dann an der K-1 interessiert sind und sich die Diskussionen durchlesen denken dann einfach:
"Oh, 80% der Beschwerden handeln darum dass USB 3.0 fehlt..." :gaehn:

Ist also bestimmt nur eine Tarnung um die wirklich gravierenden "Mängel" zu verstecken. :fies:

Do 18. Feb 2016, 12:36

tabbycat hat geschrieben:Das ist ja mal eine "Neuerung", vermutlich durch den in den Sucher integrierten LCD verursacht:

ricoh-imaging.co.jp hat geschrieben:The focusing screen is fixed on the camera body, and is not interchangeable.

Quelle: http://www.ricoh-imaging.co.jp/english/ ... re/04.html

mfg tc

Das hatte ich schon befürchtet, ist z.B. bei der EOS 5D Mk. III auch so.

Do 18. Feb 2016, 12:42

LX MX hat geschrieben:Das hatte ich schon befürchtet, ist z.B. bei der EOS 5D Mk. III auch so.

Dann ist es kein echtes Thema. In meiner 5DIII habe ich auch eine EE-S Mattscheibe genau wie in der K-3II.
Und auch an der Canon gibt's dieses Overlay. Dem ist es völlig wumpe, welche Plastikscheibe drunter liegt.

An der Canon bedeutet "nicht wechselbar" dass der Anwender zwei fieselige Schräubchen selbst raus und reindrehen muss, sonst nix. Die Schräubchen halten ein Stück Plastik das über der bekannten klemmbaren Klappe mit der Mattscheibe sitzt.

Do 18. Feb 2016, 12:46

zeitlos hat geschrieben:
splash_fr hat geschrieben:Ich bin ja nach wie vor der Meinung, daß ich keine KB-Kiste brauche, aber jetzt will ich eine :-(

Wie jetzt? Über drei Jahre lang texte ich Euch zu und jetzt bringen die eine Pressemeldung und Du kippst? 8-)

Warum sollte man eine sehr gute Kamera auch nicht haben wollen? :cheers:

So kann man das zusammenfassen :-)

Do 18. Feb 2016, 12:59

splash_fr hat geschrieben:
zeitlos hat geschrieben:
splash_fr hat geschrieben:Ich bin ja nach wie vor der Meinung, daß ich keine KB-Kiste brauche, aber jetzt will ich eine :-(

Wie jetzt? Über drei Jahre lang texte ich Euch zu und jetzt bringen die eine Pressemeldung und Du kippst? 8-)

Warum sollte man eine sehr gute Kamera auch nicht haben wollen? :cheers:

So kann man das zusammenfassen :-)

Veto - weil meine Frau sagt ich will die nicht.... :ka:

Do 18. Feb 2016, 13:04

Ohh buddi, und ich dachte ich sei der einzige wo die Frau sagt ich wolle sie nicht haben
Antwort schreiben

Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz