Hier kommt alles rein, wofür sonst kein passendes Forum gefunden wurde. Bitte versucht beim großen Thema Fotografie und Community zu bleiben. Religiöse, weltanschauliche oder andere Streitereien müssen leider wegmoderiert werden.
Antwort schreiben

Re: Pentax Vollformat sagt wohl bald hello ;)

Do 25. Sep 2014, 12:54

angus hat geschrieben:aber die BW-Gesetze gelten überall gleich.

Und die besagen auch, dass manche Unternehmen im gleichen Segment trotz kleinerer Stückzahlen profitabler arbeiten.

@waldi90:

Bitte beim zitieren Aufpassen und bitte ändern, das hab ich nicht gesagt. ')

Do 25. Sep 2014, 13:24

C.D. hat geschrieben:..
Und die besagen auch, dass manche Unternehmen im gleichen Segment trotz kleinerer Stückzahlen profitabler arbeiten.

..

Dann aber nur nach den Gesetzen, die ich da zitiert habe - z.B. lange Laufzeiten eines Kameramodells, billiger Zukauf durch Querentwicklungen - z.B. hat Pentax davon im Spektiv und Okular-Bereich profitiert, weil man halt eigene Linsen schleifen kann. Wenn man bedenkt, daß Nikon auch ganz schön ins Schwimmen geraten war...

Do 25. Sep 2014, 14:02

Die meisten wissen gar nicht, was eFfeFf und Bokeee ist. Die kaufen einfach ne Spiegelreflex mit mehr MeehgaahPixeln als die andern haben ... die Bilder müssen nur schön farbiger werden als die mit der Knipse von Schwager Karsten :\m/: .

Do 25. Sep 2014, 15:26

Frater hat geschrieben:...
Wo APSC nicht mehr ausreicht, ist Peoplefotografie auf anderen Distanzen, etwa auf Fashionfotografie-Distanz, also Komplettkörper im Querformat. Da ähneln meine APSC-Bilder eher Handyfotos als Vollformat-Fotos, leider.... OK mag jetzt übertrieben sein, aber zufriedenstellend ist das nicht mehr. Ich würde sagen, APSC steht dann subjektiv genau zwischen FF und Handy. Es sieht jedenfalls nicht mehr nach professionellen Standards aus. Der Hintergrund stört noch zu oft zu stark, was die Bildwirkung dann etwas entwertet.

Dann schau mal hier - 2010 fürs blaue Forum geschossen - leider nicht im Querformat, aber hier kann man schön die Unterschiede bei den verschiedenen Linsen sehen - natürlich bin ich entsprechend nach hinten gelaufen. Man sieht sehr schön den von Modefotos bekannten Effekt beim 200~300mm/2.8 - die Quali bitte entschuldigen, sind damals aus einer Laune auf die Schnelle entstanden:

Bild
Datum: 2010-10-03
Uhrzeit: 12:13:37
Blende: F/1.8
Belichtungsdauer: 1/4000s
Brennweite: 50mm
KB-Format entsprechend: 75mm
ISO: 100
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Pentax Corporation, PENTAX K10D

Bild
Uhrzeit: 12:06:59
Blende: F/3.5
Belichtungsdauer: 1/4000s
Brennweite: 135mm
KB-Format entsprechend: 202mm
ISO: 200

Bild
Uhrzeit: 12:08:51
Blende: F/2.8
Belichtungsdauer: 1/2500s
Brennweite: 200mm
KB-Format entsprechend: 300mm
ISO: 100

Do 25. Sep 2014, 17:42

Weiß ich nicht, jedenfalls wünsche ich mir keine K-? mit 6D-Preisschild. Die "Gegenspieler" wären - abgesehen von der A7, die ich nicht so richtig einordnen kann - D810 und 5D III in der gehobenen Ausstattungsliga sowie D610 und 6D in der "Budgetklasse".

Letztere sind ziemlich abgespeckt, was Materialanmutung, Sucher und teilweise AF betrifft. Ich denke nicht, dass Pentax auf diesem Level einsteigen will, die letzten Kameras sprechen eher dagegen (wertige Anmutung und gute Ausstattung, zu einem guten, aber nicht Dumping-Preis). Mit der Oberklasse wird man wahrscheinlich bei Auflösung und AF nicht mitkommen (ich denke, sie bekommt den K-3 AF und 24MP). Passen könnte etwas in der Art einer D750, die aktuell mit knapp D800-Preis auf den Markt kommt und sich zwischen D810 und D610 einsortieren wird (preislich).

Mit (viel) weniger als 2 großen Scheinen werden wir bei einer KB-Pentax nicht rechnen können. Wer glaubt, mit 1.000 oder 1.500 Euro hinzukommen, wird sehr lange auf ein (gebrauchtes) Exemplar warten müssen.[/quote]

Ja, das ist der Preis. Sehe ich auch so.
Zum Thema „Vollformat“ noch ein paar Gedanken....
Ich durfte gestern an einem Nikon FX Workshop teilnehmen und es wurden die Vollformate D4, D 810, D 610 und Df präsentiert und natürlich die entsprechend lichtstarke Objektivpalette...
Ein Profifotograf ( Hr. Schürmann) führte durch den Abend und erklärte sehr einleuchtend die Vorzüge der Fx-Serie und ihre Funktionen.
Anschließend konnte man jede Kamera mit jedem Objektiv ausprobieren; ein Model stand in verschiedenen Beleuchtungssituationen zur Verfügung.
So, nach diesem Abend hat sich für mich die Diskussion um Vollformat notwendig oder nicht erledigt !
Ja, es ist besser; ja, die Fotos werden technisch besser, ja, ein „Fortschritt“ hin zu besseren Bildern usw. usw.. Schnell war auch die Lieblingskamera gefunden, die ich nicht mehr hergeben wollte, die Df ! :clap:
Und wieder einmal entscheidet nicht die Anzahl der Megapixel, sondern die Qualität.
Fotospaß pur!!
Und die lichtstarken Objektive....! Whow !
Und die Preise....die einen auf den Boden zurückholen. :yessad:
Und jetzt stellt sich nur noch die Frage: „Ist mir mein Hobby diese technische Ausrüstung mit seinem hohen Anschaffungspreis und seiner hervorragenden Qualität wirklich wert?“
Diese Frage gilt es einzig und allein für jeden zu beantworten.

Pentax wäre gut damit geraten, endlich mit einer soliden FF auf dem Markt zu erscheinen; es werden sich Käufer finden, bestimmt, und gerade bei uns Pentaxianern, könnte doch der Wechsel zum FF und Umbau des Objektivparks in den meisten Fällen schrittweise erfolgen.
Wir müssten nicht bei Null anfangen...
Ach ja, die Df ist keine eierlegende Wollmilchsau....sie kann z.B. kein Video, hat keinen eingebauten Blitz, sie überzeugt mit Leistung und Qualität auf ihrem ureigensten Fachgebiet..fotografieren, gerade auch bei wenig Licht, und ist erfolgreich (laut Fachmann).
Es muß von Pentax also keine Super-FF sein, aber es wird höchste Zeit, das eine FF kommt.
2015 naht......und der Zeitpunkt der Entscheidung!

Do 25. Sep 2014, 17:50

Das Df Gehäuse sieht sehr schick aus,gefällt mir sehr und wenn der Sensor der gleiche wie bei der D4s ist hm...aber du sagst der Preis ist heiss ;)

Do 25. Sep 2014, 17:58

Finde die auch sehr schick, sie hat aber vorne rechts kein Drehwahlrad,
wäre für mich ein Grund dagegen. Dafür bin ich zu oft im TAV Modus.

Do 25. Sep 2014, 18:03

Doch, die hat vorne rechts ein Drehrad..liegt auf dem Gehäuse auf und sieht von vorne aus wie ein Knopf
Zuletzt geändert von Carl Bremme am Do 25. Sep 2014, 18:04, insgesamt 1-mal geändert.

Do 25. Sep 2014, 18:04

leider nicht im Querformat, aber hier kann man schön die Unterschiede bei den verschiedenen Linsen sehen - natürlich bin ich entsprechend nach hinten gelaufen.

FF für fußfaule ?

Danke für die Besispiele :thumbup:

Do 25. Sep 2014, 18:05

Seh ich aber nicht auf den Bildern :ka:
vll übersehen? sieht man echt nicht, also halt das stehende, das in der anderen Richtung. Hab das Gefühl, das packt sich nicht gut an...
Halt jetzt aber mal die Klappe und nehm so ein Ding in die Hand :cheers:
Antwort schreiben

Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz