Hab übrigens auch teilgenommen, auch wenn ich nicht glaube, dass es eine große Wirkung haben wird. Vielleicht ist das Hauptziel der Umfrage, E-Mail-Adressen einzusammeln, aber was soll's.
Ich fände es cool, wenn die es anderen ermöglichen würden, mit neuen Funktionalitäten zur Firmware beizutragen, vielleicht in der Form von Plugins. Dazu müsste es natürlich Schnittstellen, Dokumentation, und was weiß ich geben. Die Beiträge zur Firmware würden von Ricoh unter die Lupe genommen und bei positiver Beurteilung zum Installieren bereitgestellt werden, oder könnten vielleicht auch direkt in die FW übernommen werden. Ist zwar sicher nicht eine Sache, die man in ein paar Tagen umsetzt, aber ich glaube, damit könnte Pentax sich nochmal deutlich von der Konkurrenz abheben.
Eine einfacher umzusetzende Geschichte ist die automatische AF-Feinverstellung mithilfe des Kontrast-AFs. Wenn's die gäbe, würde vielleicht sogar ich die Feinverstellung benutzen. Ich weiß nur nicht, ob Nikon da vielleicht ein Patent drauf hat. Die Idee erscheint mir aber zu simpel für ein Patent, und außerdem könnte man es umgehen, indem man die Verstellung in zwei Schritte aufteilt. Erst fokussiert man selbst wie man will (mit Kontrast-AF, oder vielleicht manuell im LV), und dann wählt man einen Menüpunkt aus, der besagt: "Merx dir."