Aktuelle Zeit: Fr 29. Mär 2024, 09:23

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Pentax Fotografensammlung
BeitragVerfasst: Sa 14. Jan 2012, 11:25 
Offline

Registriert: Fr 23. Dez 2011, 21:49
Beiträge: 190
Seruvs Kollegen :)

In letzter Zeit habe ich viel bei FlickR über flickrhivemind.com, PPG und flickriver geschaut, was eigentlich mit Pentax alles möglich ist. Die fehlende Kommunikation seitens Pentax auf der CES hat mir ganz schön zu schaffen gemacht. Dieses Vorgehen kann ich nur jedem empfehlen, den GAS/LBA legt sich da schnell. In diesem Sinne würde es mich freuen, könnten wir eine Liste toller Pentaxfotografen zusammenstellen. Gerne auch mit einer Begründung, warum euch dessen Fotografie so anspricht.

Ich fang mal an: Beim oben beschrieben Vorgehen fand ich den "Interesting today" irgendwann folgendes Foto: http://www.flickr.com/photos/davidtalle ... hotostream . Auf dem Vorschaubild hatten mich das Feuer und diese weißen Schnüren stutzig gemacht - was soll das. Zu dem Foto gibt es auch ein Video, in dem man sieht das David mit einer weißen Pentax (K-x oder K-r) und einem FA50mm F1.4 fotografiert. Das Bild selber ist ein sogenanntes Brenizer / Bokehpanorama, weswegen es wie Mittelformat wirkt.

Schaut man sich den Photostream an, erkennt man die außerordentliche Kreativität Davids, die er mit einfachen Mitteln umsetzt. Er redet nicht über Equipment, nur über Fotos. Da wurde mir sehr offensichtlich klar, dass Equipment nichts, und die Bildidee alles ist.

So jetzt ihr :)

Viele Grüße,
Sinister

Übersicht

_________________
Klar war die Ausrüstung teuer und ich mache keine besseren Bilder dadurch.
Aber ich habe jetzt mehr Spass an meinen schlechten Bildern.
Heiko Kanzler
---------------------------------------



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Pentax Fotografensammlung
BeitragVerfasst: Mi 18. Jan 2012, 20:51 
Offline

Registriert: Fr 23. Dez 2011, 21:49
Beiträge: 190
Ach kommt Leute! Gibts keine Fotografen die euch inspirieren? :2thumbs:

_________________
Klar war die Ausrüstung teuer und ich mache keine besseren Bilder dadurch.
Aber ich habe jetzt mehr Spass an meinen schlechten Bildern.
Heiko Kanzler
---------------------------------------



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Pentax Fotografensammlung
BeitragVerfasst: Mi 18. Jan 2012, 21:14 
Offline

Registriert: Mo 19. Dez 2011, 22:01
Beiträge: 6333
Ich fange grad erst an mich mit Fotografen zu beschäftigen, der Talley ist schon ein Hammer. Jedes Bild vom Motiv und Qualität in seiner Art und Weise genial.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Pentax Fotografensammlung
BeitragVerfasst: Mi 18. Jan 2012, 21:26 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Fr 25. Nov 2011, 08:21
Beiträge: 24396
Wohnort: Alpen(NRW)
Ich finde es auch schade, wenn so ein Thread nicht "zündet". Ich selber fotografiere erst das dritte Jahr digital. Viele der Fotografen, die mich inspirieren, hatten keine EXIF's, keine Ahnung, womit die ihre Bilder gemacht haben. Seit ich nach der Wende Zugriff auf das FotoMagazin hatte, habe ich es mir mehr oder weniger regelmäßig gekauft, auch in Perioden, in denen ich mich weniger bis gar nicht mit meinem Hobby beschäftigen konnte. In der Dezemberausgabe eben dieser Zeitschrift schaffte es Thierry Le Gouès mit seinem Bild zum Lavazza Kalender 2012 mit seiner analogen Pentax aufs Titelbild. Das hat mich inspiriert. :ja: Alles ist möglich!
Und als ich im DSLR-Forum gelesen habe, dass die Bildredakteure der Zeitschrift Yacht alle exklusiv mit der K-5 ausgerüstet wurden, hat mich das auch inspiriert. :2thumbs:

Und der von Dir vorgestellte Fotograf David Talley ist mit Sicherheit ein großes Talent und es freut mich, dass er seine Ideen mit einer Pentax umsetzt.

_________________
LG Frank





Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Pentax Fotografensammlung
BeitragVerfasst: Mi 18. Jan 2012, 23:45 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Mi 21. Dez 2011, 17:26
Beiträge: 20977
Wohnort: Bremen
Sinister hat geschrieben:
Ach kommt Leute! Gibts keine Fotografen die euch inspirieren? :2thumbs:


Nicht böse sein, aber ich z. B. kann mir keine Namen von Schauspielern, Filmen etc. merken, und schon gar nicht von Fotografen!

Ich habe hier in Bremen im Focke-Museum mal vor ~ 2 Jahren eine Foto-Ausstellung eines ehemaligen Stern-Fotografen gesehen, alle Bilder in s/w, meist "nur" Din A4!
Ich war hin und weg über die Ausdrucksstärke der gezeigten Bilder, v. a. die noch etwas grobkörnigen typischen analogen Aufnahmen, die diesen Eindruck irgendwie verstärkten.

Hinterher war ich doch zunächst etwas frustriert, weil ich gemerkt habe, wie stümperhaft doch meine bisherigen Aufnahmen noch sind!
Ok, es dürften von seinem Schaffenswerk auch nur die 100 besten seiner 50 000 gezeigt worden sein! :ugly:

Eine große Ausstellung von Helmut Newton im Museum Weserburg hatte mich auch sehr fasziniert, seine Portraits einfach genial.

http://images.google.de/search?q=Helmut ... z&tbm=isch

Nachtrag: Ich hatte übersehen, dass es sich um Pentax-Fotografen handeln soll! Ich weiß nicht, ob es die beiden oben genannten mit einer Pentax fotografiert haben. Im Übrigen bin ich auch der Meinung, dass man mit jeder DSLR gute Bilder machen kann.

_________________
LG
Hannes

(Mein Fotostream bei )


Zuletzt geändert von Hannes21 am Do 19. Jan 2012, 15:13, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Pentax Fotografensammlung
BeitragVerfasst: Do 19. Jan 2012, 00:10 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 29. Dez 2011, 04:38
Beiträge: 198
Entschuldige bitte, aber der Thread ist in meinen Augen völlig unsinnig und unnötig. Es ist nicht nötig, auf die anderen Marken zu schielen oder herauszuheben, daß XY mit Pentax fotografiert. Man kann mit Pentax alles machen, was man auch mit anderen Marken machen kann. Man sieht ja schon alleine hier im Forum, wie extrem unterschiedliche Bilder zustande kommen (und auch als hervorragend anerkannt werden), obwohl z.T. die gleiche Ausrüstung benutzt wird. Worauf spielt Nigel Kennedy? Was für einen Pinsel benutzte Dali? Völlig uninteressant..

Nehmt mir das bitte nicht übel, aber: Wenn jemand 'große Namen' als Rechtfertigung für die eigene Kamera braucht, sollte IMO die Marke wechseln.

_________________
Die meisten Menschen werden kleiner, wenn man sie unter die Lupe nimmt!


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Pentax Fotografensammlung
BeitragVerfasst: Do 19. Jan 2012, 07:08 
Offline

Registriert: Mo 19. Dez 2011, 22:01
Beiträge: 6333
ICG hat geschrieben:
Man kann mit Pentax alles machen, was man auch mit anderen Marken machen kann.


Dies sehe ich genau so.

Der TO möchte aber in diesem seinen Thread eine Liste der Pentax Fotografen haben, in einem Pentaxforum und als Fan der Marke gar nicht so abwegig. ;)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Pentax Fotografensammlung
BeitragVerfasst: Do 19. Jan 2012, 07:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 12. Jan 2012, 09:01
Beiträge: 455
Jeder hat wohl auch eine ideele, mentale Bindung zu seiner Ausrüstung. Genauso ist es doch auch bei Autofreaks, Modelleisenbahnern...
Allerdings bin ich bisher nicht auf die Idee gekommen, explizit nach Pentax-Fotografen zu suchen, weil ich nur nach "guten" Fotografen suche.
Es ist sicherlich nicht verkehrt, unsere Marke mit guten Arbeiten zu bewerben, wollen wir doch alle, daß sie am Markt bleibt und ausgebaut wird. Unter diesem Aspekt werde ich ab jetzt auch die Augen etwas offener halten.

_________________



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Pentax Fotografensammlung
BeitragVerfasst: Do 19. Jan 2012, 08:21 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 28. Dez 2011, 16:55
Beiträge: 3126
Wohnort: vor den Toren Stuttgarts
Mir geht's so ähnlich wie @ICG: Wenn mich ein Foto anspricht, ist es mir völlig egal, mit welcher Kamera das aufgenommen wurde. Zumindest habe ich da bisher nie drauf geachtet und in der Regel lässt es sich ja auch gar nicht herausfinden.
Jede/r hier im Forum hat eine Tastatur vor sich und könnte darauf auch einen Bestseller tippen. Der würde mich dann interessieren, das Fabrikat der Tastatur dagegen nicht.
Und wenn ich von zeit zu Zeit mal sehen will, was mit unseren "Nischenprodukt" Pentax so alles geht, dann mache ich das hier ;)

http://deu.pentaxphotogallery.com/

_________________
Gruß Evelyn


"Weißt Du, wie Du Gott zum Lachen bringen kannst? Erzähl ihm Deine Pläne."
Blaise Pascal (1623 - 1662)


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Pentax Fotografensammlung
BeitragVerfasst: Do 19. Jan 2012, 10:21 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Fr 25. Nov 2011, 08:21
Beiträge: 24396
Wohnort: Alpen(NRW)
Es geht ja nicht um unerreichbare Fotografengrößen, es geht um Inspiration.
Und da hab ich einen direkt hier im Forum! Kein Gesülze, soll auch kein Einschleimen sein. Kennengelernt Anfang Dezember im Naturwildpark Granat, gefällt mir sein Engagement, sein Gespür für den Augenblick, seine Art Dinge zu sehen und abzubilden:
Jan Borgstede
Er ist daneben ein sehr interessanter Gesprächspartner, der viel von seinen Erfahrungen weitergibt.
Googelt einfach mal, schaut Euch seinen Blog und seine Webseite an.

_________________
LG Frank





Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz