mein Krakau hat geschrieben:
Er nennt aber auch noch drei weitere Punkte für den Wechsel, wobei die ersten beiden miteinander verknüpft sind: IBIS + mangelnde High-ISO-Möglicchkeiten (er geht nur bis 800, wenn ich es recht in Erinnerung habe) + Qualität des Displays.
Da ich ja auch 'ne PENTAX 645 Z habe, kann ich nur sagen: Quatsch.
- Das HD PENTAX D FA 645 90 mm F2,8 ED AW SR hat eine eingebaute SR.
- Wenn er seine Aufnahmen i.d.R. vom Stativ aus macht: wozu dann IBIS??
- Die PENTAX 645 Z liegt aufgrund ihrer schieren Masse so satt in der Hand, dass man auch längere Zeiten halten kann.
- "mangelnde High-ISO-Möglichkeiten" ist wirklich ein schlechter Scherz, man kann natürlich problemlos über ISO 800 gehen.
Bei dxomark steht: "It’s also worth remembering that photographers don’t tend to buy medium-format cameras for their low-light capability, but rather for achieving the highest possible image quality. With this in mind, the Pentax 645Z should be used at ISO 800 or lower, but it drops below our 30dB cutoff only when it’s pushed above ISO 3200. Even then, we wouldn’t classify the image quality as bad until around ISO 51,200, which opens up the scope for shooting in low light."
https://www.dxomark.com/pentax-645z-sensor-review/- "Qualität des Displays" halte ich auch für ein konstruiertes Scheinargument.
Wenn der Herr unbedingt wechseln will, kann er das ja machen, aber an der PENTAX 645 Z liegt's dann sicher nicht.