finlan hat geschrieben:
Ich war ja nie weg, nur ruhiger
AugenAF oder nicht: da gibt es kein richtig und kein falsch. Ich finde das super hilfreich bei meiner Art Portraits zu shooten. Wenn es jemanden anders geht, dann sei es so. Ändert aber nichts an meiner Präferenz.
Hi,.....ich denke dieser Satz reicht völlig aus, und diese Diskussionen welche Cam was kann ist sowas von müßig und Zeitverschwendung ......das hast Du gut erkannt finde ich.
Wenn die persöhnliche Vorliebe für bestimmte Funktionen bekannt ist,...dann verwendet man halt das Werkzeug das diese bietet.
Ich selbst mag auch viele Eigenschaften meiner K1 und je nach Einsatzzweck ist sie das optimale Werkzeug für mich.Aber ebenso könnte ich sie ab und zu auf den Mond schießen
seit ich mich mehr mit Studio und Menschenfotografie beschäftige.Zum Beispiel Details wie das der Monitor die Helligkeit immer automatisch nachregelt ist beim Blitzen im Studio
einfach mist,....draußen beim Langzeitbelichten ist es klasse.Auch das seltsame Verhalten bei Nutzung von Objektiven ohne A Stellung mit manuellen Blitzen kann einen in den Wahnsinn treiben.
Andererseits mag ich die Bildqualität,den Dynamikumfang und das Handling sehr.
So paßt man seine Arbeitsweise eben an,...oder wenn es gar nicht geht,...dann wechselt man das Werkzeug.
Keine Firma liefert die eierlegende Wollmilchsau!
Ich habe mich vor einem Jahr zum Beispiel auch auf Fuji und Sigma Merrils eingelassen,...und nach einem Jahr gebrauch könnte ich sie auch öfters auf den Mond schießen,...wenn auch aus anderen Gründen als bei Pentax.Es kommt IMMER auf seine persöhnlichen Preferenzen an ob ein Werkzeug paßt oder nicht,und ob man einen Kompromiß eingehen will oder nicht.
Ein Augen AF zum Beispiel ist für mich und meine Art der Fotografie nicht nötig,das währe für mich jetzt kein Kriterium gegen Pentax und Portrait Fotografie.Der "normale" AF funzt
an der K1 mit dem DFA50 für mich absolut gut wenn ich ihn verwende,...ich bin eher ein wenig Bilder Macher und langsam Fotografierer.Wenn es richtig zackig gehen muß und man eher viele Bilder macht,ist ein guter Augen AF sicher erste Wahl,...dann muß man halt ein Werkzeug nehmen was dieses bietet.
Ich teile auch Deine Meinung über den "Spaßfaktor" welcher die K1 absolut bietet wenn man zB.draußen unterwegs ist oder sich halt fotografisch in ihrem großen "Sweetspot" bewegt.
Hier ist sie nach wie vor mein Lieblingswerkzeug welches ich immer sehr gern in die Hand nehme,...trotz großer Konkurenz im Haus.
Diese Diskussionen ob Pentax nicht endlich einen wie auch immer gearteten besseren AF bekommen wird,...oder dies oder jenes endlich bekommt, finde ich so lähmend unnütz'
....
Man wird bei JEDER Marke Dinge entdecken welche einem nicht passen,....ist es zuviel was nicht paßt,...dann halt was anderes kaufen.
nen feinen Sonntag noch
Bernd