Aktuelle Zeit: Do 18. Apr 2024, 21:06

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 39 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: PC Upgrade sinnvoll ?
BeitragVerfasst: Di 21. Dez 2021, 18:24 
Offline

Registriert: Di 18. Sep 2018, 14:40
Beiträge: 563
Wohnort: Nähe Legoland
Habe gerade ein wenig google laufen lassen.

Adobe empfiehlt Grafikarten mit einem Passmark von 2.000 Punkten.
Quelle: http://press.harlander.com/ratgeber-und ... arbeitung/

Such mal hier Deine K 4000. Tipp: Meine 10 Jahre alte 750 Ti ist in diesem Benchmark besser.
https://www.videocardbenchmark.net/directCompute.html

Mein Vorschlag: schreibe an den Support von ON, was sie Dir vorschlagen. Schlimmstenfalls bekommst Du keine Antwort.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: PC Upgrade sinnvoll ?
BeitragVerfasst: Di 21. Dez 2021, 19:44 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 22. Jun 2016, 14:52
Beiträge: 847
Hallo Achim,
ich stand Anfang Oktober vor einer ähnlichen Entscheidung wie du, hab' mich allerdings für ein komplett neues System entschieden [ich wollte beide Systeme parallel nutzen können, um die Vielzahl an Programmeinstellungen leichter übernehmen zu können).
Vorher lief hier ein INTEL i7-6700 mit 16 GB und einer K4000 ') --- nun werkelt ein AMD Ryzen 9 5900X mit 32 GB und einer GeForce 1050TI.

Die K4000 wollte ich ursprünglich behalten (aktuelle Preise :oops: ), allerdings lief die Karte im schnelleren PCI-Slot nicht fehlerfrei.

Das bisher ausschließlich benutzte Lightroom Classic läuft erhofft flott, aber das ist ja nicht deine Baustelle.

Seit Anfang Dezember ist bei mir NoNoise von ON1 im Einsatz - und da kann ich mich Bastian nur anschließen: Hier wird die Grafikkarte intensiv genutzt!
Hätte ich das vorher gewusst ... :klatsch:

Ich hab' gerade mal ein Bild aus Lightroom rüber zu NoNoise geschoben, das sah im TaskManager so aus:

Bild

Kurz danach noch Screenshot davon, was bei der CPU in der Zeit lief (Abbildung leicht zeitversetzt):

Bild


Also für mein seidenes Halbwissen wird hier die Grafikkarte auch dann stark genutzt, wenn der Prozessor nicht voll ausgelastet ist. Diesen Eindruck hatte ich bei Lightroom bisher nicht.

*****
off Topic: Hätte ich NoNoise doch nur eher kennengelernt :yessad: - für mich ein extrem hilfreiches Programm :2thumbs:


Eine Bitte an dich, Achim: Falls du dich (wie hier vorgeschlagen) an den Support von ON1 wendest, teilst du dann bitte die Antwort zu empfohlenen Grafikkarten mit uns im Forum? Das wäre mal interessant zu wissen ...

_________________
VG Michael

Schmerz geht. Stolz bleibt!


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: PC Upgrade sinnvoll ?
BeitragVerfasst: Di 21. Dez 2021, 19:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 20. Jul 2013, 19:05
Beiträge: 4656
Wohnort: Uplengen
Okay , das ist jetzt einiges an Input . Fange ich mal mit dem GPU Benchmark an , da habe meine GraKa gefunden .... nach längerem nach unten scrollen :shock: . Ist also definitiv ein Engpaß .
Ich hab mal das GPU-Z Tool geladen/gestartet und zwei Screenshots gemacht
Das erste ist in " Ruhe " , also 2 aktive Monitore aber keine? Programme laufen die Anforderungen an die GraKa stellen

Bild

Hier hatte ich ON1 gestartet und das Prog war am Bild(er) laden
Bild
Wie zu sehen ist alles am Anschlag , wobei mir als Nichtkenner/wissender die angezeigten Werte auch nicht wirklich weiter helfen .
Aber meine Schlußfolgerung ist das es nicht nur einen Flaschenhals gibt , das RAM ist wohl zu langsam und die GraKa hat davon zu wenig und ist zusätzlich auch noch zu schlapp ... :ka:
Wenn ich jetzt eine bessere Karte bekommen und einbauen würde wäre ich vermutlich nicht wirklich schneller Unterwegs ':-\ ... oder sehe ich das falsch ?

AMD oder Pentium ... da habe ich mich nur sporadisch mal informiert , bekam aber nicht nur einmal die Aussage das die Pentium stabiler laufen , ... eine Glaubensfrage ?
Zitat:
Da hat man dann die Möglichkeit auf die gerade angekündigten Versionen mit 3D-Cache aufzurüsten, wenn die noch für Sockel AM4 herauskommen

Unterstützen die Bildbearbeitungs Programme diese Option ? und wenn , was bringt es ? ... Ich kenne mich da garnicht mit aus

Und noch etwas ist mir eingefallen . Wie sieht es dann mit der Lizenz von Win10 aus ? Ich habe da noch so veraltetes Wissen im Kopf das bei zu massiver Hardwareänderung die Lizenz nicht mitmacht . Kann jemand da auch noch etwas zu schreiben ?

Ist doch herausfordernder als ich dachte :ugly:

Nachtrag : mit beenden von ON1 geht auch GPU und Memory Clock auf die Standardwerte zurück , ebenso der belegte Speicher der GraKa ...

_________________
Gruß Achim

Zwischen dem was man sagt und dem was der Andere gehört und verstanden hat können Welten liegen :ka:




Zuletzt geändert von Nochimmerhier am Di 21. Dez 2021, 20:10, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: PC Upgrade sinnvoll ?
BeitragVerfasst: Di 21. Dez 2021, 19:56 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 20. Jul 2013, 19:05
Beiträge: 4656
Wohnort: Uplengen
Zitat:
Eine Bitte an dich, Achim: Falls du dich (wie hier vorgeschlagen) an den Support von ON1 wendest, teilst du dann bitte die Antwort zu empfohlenen Grafikkarten mit uns im Forum? Das wäre mal interessant zu wissen ...

Klar mache ich das , wenn ich etwas erfahre . Und Danke für deine Antwort . Ich hatte zwar keinen Vergleich , bin aber auch zum Schluß gekommen das die GraKa nicht unerheblich beteiligt ist

_________________
Gruß Achim

Zwischen dem was man sagt und dem was der Andere gehört und verstanden hat können Welten liegen :ka:




Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: PC Upgrade sinnvoll ?
BeitragVerfasst: Di 21. Dez 2021, 20:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 22. Jun 2016, 14:52
Beiträge: 847
Ich nochmal, nur kurz zur Lizenzfrage (die sich mir auch stellte):

Normalerweise bin ich bei Software nicht auf 1.o-Versionen scharf. Aber bei dem neuen PC wieder das Win10 zu installieren, um dann mit Ansage (irgendwann) später ein Win11 darüber zu bügeln — dazu hatte ich noch weniger Lust.

Also hab' ich mir die ISO von Win11 mit dem Tool "Rufus" auf einen USB-Stick gepackt und das System komplett frisch aufgesetzt. Mein Lizenzcode stammt noch von Win 8, und hat die bisherigen Wechsel zu 8.1 & 10 genauso klaglos absolviert wie jetzt auf Win11.
Den alten PC hatte ich zum Übertragen / Abgucken der Einstellungen nur noch ohne Netzwerkverbindung am Start.

Woran man allerdings denken sollte: Vorher all' die Programme beim Hersteller abmelden, die Wert auf online-Verbindung legen! Dann lassen sich die Lizenzen problemlos auf dem neuen PC aktivieren.

Viel Spaß beim Treffen der Entscheidung!

_________________
VG Michael

Schmerz geht. Stolz bleibt!


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: PC Upgrade sinnvoll ?
BeitragVerfasst: Di 21. Dez 2021, 22:21 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 20. Okt 2012, 20:24
Beiträge: 12373
Wohnort: Algaida (Mallorca)
Von welchen Zeiten sprecht Ihr hier bei NoNoise AI? Also vom "wegschicken" bis das Bild in der Grundeinstellung von NoNoise AI erscheint und die Einstellungen verändert werden können..

_________________
"Die Natur muß gefühlt werden." (Alexander von Humboldt)
"Ehre dem Photographen! Denn er kann nichts dafür!" (Wilhelm Busch)





Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: PC Upgrade sinnvoll ?
BeitragVerfasst: Di 21. Dez 2021, 23:16 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 20. Jul 2013, 19:05
Beiträge: 4656
Wohnort: Uplengen
m@rmor hat geschrieben:
Von welchen Zeiten sprecht Ihr hier bei NoNoise AI? Also vom "wegschicken" bis das Bild in der Grundeinstellung von NoNoise AI erscheint und die Einstellungen verändert werden können..


NoNoise AI ist in ON1 2022 eingebettet und ein K1 Bild dauert dann auch schon mal 2 Min auf meinem PC . Das Ergebniss finde ich aber ganz in Ordnung ...

Bild

Bild

Nachtrag : das DNG wurde in dem Bild entwickelt und das erste aufgehellt , verkleinert , nachgeschärft . Das zweite ist eine reine NoNoise Bearbeitung die verkleinert , nachgeschärft ist

_________________
Gruß Achim

Zwischen dem was man sagt und dem was der Andere gehört und verstanden hat können Welten liegen :ka:




Zuletzt geändert von Nochimmerhier am Di 21. Dez 2021, 23:22, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: PC Upgrade sinnvoll ?
BeitragVerfasst: Di 21. Dez 2021, 23:18 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 7. Feb 2012, 22:57
Beiträge: 405
Wohnort: Weserbergland
Bei dann anstehenden Investionskosten von ~ 1000€ und falls Du mit der Kiste "nur" Office, Internet und Fotokrams machst, würde ich ernsthaft über einen Mac Mini nachdenken. Davon ab wirst Du keinen Unterschied merken ob Du nun mit einem AMD oder einem Intel Prozessor unterwegs bist wenn Du bei Windows bleibst. Und alles was Intel inzwischen als Pentium verkauft, ist zu langsam! Dieses uralte Gerücht, dass AMD Rechner instabil sind, war schon falsch, als es in den 90ern aufkam.

Deine Windows Lizenz kannst Du entweder an Deinen Microsoft Account binden oder Du tippst die Nummer halt einfach wieder ein (früher musste man dann mal mit nem Sprachcomputer telefonieren und Zahlencodes abgleichen, keine Ahnung ob das noch so ist).

Auf die Schnelle und relativ spontan würde ich das jetzt gerade so machen:
Bild

Beim Mainboard musst Du schauen welche und wieviele Anschlüsse Du von welcher Sorte wirklich brauchst und generell, mehr Leistung für noch mehr Euros geht immer.

Das sind dann so schlanke 1255€ inkl. Versand. Eine Intel Kiste kostet ähnlich. Ein Mac Mini (16GB/256GB) wäre in der reinen Anschaffung sogar günstiger aber mit Zubehörzeugs (Krams um Deine vorhandenen Festplatten extern zu nutzen) wird das am Ende auf die selbe Summe wenn nicht sogar mehr hinauslaufen, dafür hast Du Ruhe auf dem Tisch, Platz unter dem Tisch und einen hübsch anzuschauenden Monitorständer.

_________________
Gruß
Bastian




Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: PC Upgrade sinnvoll ?
BeitragVerfasst: Di 21. Dez 2021, 23:33 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 20. Jul 2013, 19:05
Beiträge: 4656
Wohnort: Uplengen
@Bastian , Danke für deine Antwort .
Der Kostentreiber ist ja wohl die Grafikkarte und da komme ich wohl nicht umhin meine zu ersetzen weil zu schwach auf der Brust .
Denke das ist wohl ne blööde Idee dem Rechner im Moment ein Upgrade zu verpassen bei den Preisen ...
Jedenfalls kann ich mir schon mal überlegen wen ich in Zukunft als Rechenknecht einstelle

_________________
Gruß Achim

Zwischen dem was man sagt und dem was der Andere gehört und verstanden hat können Welten liegen :ka:




Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: PC Upgrade sinnvoll ?
BeitragVerfasst: Mi 22. Dez 2021, 11:37 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 20. Okt 2012, 20:24
Beiträge: 12373
Wohnort: Algaida (Mallorca)
Nochimmerhier hat geschrieben:
m@rmor hat geschrieben:
Von welchen Zeiten sprecht Ihr hier bei NoNoise AI? Also vom "wegschicken" bis das Bild in der Grundeinstellung von NoNoise AI erscheint und die Einstellungen verändert werden können..


NoNoise AI ist in ON1 2022 eingebettet und ein K1 Bild dauert dann auch schon mal 2 Min auf meinem PC .


Mit der Referenz-GK (NVIDIA GeForce RTX 3090/24GB) sind es knapp 20 Sekunden

_________________
"Die Natur muß gefühlt werden." (Alexander von Humboldt)
"Ehre dem Photographen! Denn er kann nichts dafür!" (Wilhelm Busch)





Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 39 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Was ist an Software sinnvoll?
Forum: Einsteigerbereich
Autor: Doktor B
Antworten: 27
Ringblitz für Makrofotografie - sinnvoll oder nicht?
Forum: Zubehör
Autor: zeitlos
Antworten: 29
AF-A Einstellung...wann sinnvoll?
Forum: Einsteigerbereich
Autor: Machteborjer
Antworten: 10
K-70 und HD DA 16-50mm f2,8 ED PLM AW sinnvoll?
Forum: Kaufberatung
Autor: Netush
Antworten: 18
UWW in Ecuador sinnvoll?
Forum: Allgemeine Fotothemen
Autor: Pirat_82
Antworten: 9

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz