Hier kommt alles rein, wofür sonst kein passendes Forum gefunden wurde. Bitte versucht beim großen Thema Fotografie und Community zu bleiben. Religiöse, weltanschauliche oder andere Streitereien müssen leider wegmoderiert werden.
In der c't gab es einen schönen Hinweis auf ein hilfreiches Firefox-Addon, welches hervorhebt, wie sich die Eingabe von Passwörter auf einer Website ist: PassSec+ https://www.secuso.informatik.tu-darmst ... se/passsec
Ich benutze seit Jahren privat und beruflich keepass. Damit habe ich alle Passwörter, Links etc. Sicher verwahrt und immer verfügbar, unabhängig davon welchen Browser an welchem Arbeitsplatz ich verwende.
Die Zugangsdaten sind zusammen mit der sicheren URL (https link) abgespeichert. Damit komme ich garnicht erst in die Verlegenheit auf einer gefälschten Seite zu landen.
Hab mich auch schon gefragt wie sinnvoll dieses Addon wirklich ist. In Addons können sich auch Fehler einschleichen und das Problem der Passwort-Verwaltung löst es nicht.
Mache es privat und beruflich wie mike1098 mit keepass. Es hilft nur eines "Wachsamkeit".
Keepass speichert Passwörter. Ihm ist es völlig egal, ob diese völlig ungesichert ins Netz gepumpt werden (wie hier auf der website) oder nicht. Das Tool hat den Fokus, Passwörter zu speichern. Wie die übermittelt werden, ist ihm schnurz und es warnt nicht vor geringem Schutz.
PassSec+ speichert nix, es weist nur darauf hin, wie sicher die Eingabefelder-Inhalte durchs Netz geschoben werden. Das ist z.B. für Bezahlvorgänge schon mal interessant oder für Homebanking. Es dient auch als Schutz vor Phishing-Versuchen.
Die beiden Tools stehen völlig unabhängig nebeneinander und keins kann das andere ansatzweise ersetzen.