Joghi hat geschrieben:
Der Markt bringt, wohl auch längerfristig betrachtet, für alle Hersteller nicht mehr die notwendigen Erlöse, um wirtschaftlich zu arbeiten. Wäre es da nicht klug, die vielen proprietären Bajonettsysteme zu vereinfachen und sich pro Sensorgröße (mFT, APS-C, KB, MF) auf gemeinsame Standards zu einigen? Die Entwicklungkosten könnten drastisch gesenkt werden, nicht jeder Hersteller muss die komplette Range an Gläsern anbieten, es gäbe Synergieeffekte und Dritthersteller wie Tamron oder Sigma, müssten nicht für viele verschiedene Anschlüsse produzieren. Die Hersteller könnten rein auf Basis der optischen Kompetenz konkurrieren und der Kunde hätte herstellerübergreifende Auswahl an Objektiven. Dann würde es sich auch wieder lohnen, Objektive für speziellere Anwendungen anzubieten, weil der zu erwartende Absatz nicht auf das eigenen Anschlusssystem limitiert ist. Ich denke da z.b. an lichtstarke Supertele, Shift, etc.
In der Automobilindustrie hat man das vor Jahren erkannt und produziert herstellerübergreifend auf gemeinsamen Plattformen.
vg Joghi
...ich denke da wird sich niemand auf einen einheitlichen Standart einigen können....Pentax zB. hätte mit seinem langen Auflagemaß in diesem Falle auf jeden Fall die Arschkarte.
...und bei den anderen Marken wird jeder sein "Haar in der Suppe" finden warum das keinen Sinn für ihn macht denke ich.
...ich persöhnlich denke auch das der Einheitsbrei sowieso schon ne ziemliche Katastrofe ist,...Langeweile pur!
...betrachtet doch mal was aus der Autoindustrie geworden ist,.....der Spaß an Individualität ist da schon lange vorbei,...für normale Kohle gibts da nix mehr was Spaß bringt.
...für mehr Kohle gibts mehr von allem,....(wovon man 95% nicht braucht wenn man Seine 7 Sinne zusammen hat),....und das wars dann.
...ohne Schriftzug ist ein erkennen von einzelnen Marken sowieso schon länger nur noch was für Insider.
...so betrachtet finde ich persöhnlich Pentax nicht so schlecht mit ihrem Bekenntnis zur Spiegelreflex und zur "klassischer Fotografie".
...insgesammt sehe ich den Fotomarkt in eine gewaltige Krise stürzen,...die fette "Party" ist definitiv vorbei,...und es wird blutig werden.
...es wird aber wohl noch ein paar Nischenanbieter geben welche von den Krümeln leben können die vom Tisch fallen,....hoffe ich zumindest (Optimismus Modus an)
...die Preise für Nischen Kameras werden dann aber sicher in anderen Regionen spielen .....
...ob Panasonic noch die Kurve kriegt???,.....wir werden es sehen.
@ Martin,...Gesundschrumpfen ist das Stichwort

,...und nicht nur in der Fotobranche,...es ist eigendlich alles am Anschlag.("Pesi Modus" an)
beste Grüße
Bernd