Hier kommt alles rein, wofür sonst kein passendes Forum gefunden wurde. Bitte versucht beim großen Thema Fotografie und Community zu bleiben. Religiöse, weltanschauliche oder andere Streitereien müssen leider wegmoderiert werden.
Fotografische Vorbereitung für die Ferien im Norden.
Da wir das erste Mal mit dem Flieger gehen, darf ich mich beschränken bzgl. was mit kann. Zur Not muss ich da irgendwo am 64°-Breitengrad betteln gehen, aber das will ich nicht hoffen. Das wäre die nächste Stelle, die ich kenne und die wäre nicht zu nah.
Fotografisch wird es der typische Reisemix sein. Familie, Stadt, Natur, Wasser, Hügel.
Also meine jetzige Planung: Stativ, Filter, Blitz, Kamera
Und jetzt die Objektivfrage: - 31mm - 16-85 - 55-300 PLM - 11-18
Nichtt d'ran denken, was ich habe oder eben nicht habe. Ich werde auch nicht kommentieren, einfach Eure Meinung wäre mir wichtig. Danke.
Ist auch ein wenig abhängig von der Fluglinie, die jeweils unterschiedliche Bestimmungen bezüglich Handgepäckmaße und Gewicht haben.
Stativ im Handgepäck ist schwierig. Es ist nicht explicit verboten! Aber es wird in den meisten Fällen als "gefährlicher" Gegenstand eingestuft werden. Umso kleiner und ohne Spikes dürfte man die besten Chancen auf Mitnahme haben. Das kann beim Umsteigen oder auf dem Rückflug wieder ganz anders aussehen. Selbst wenn es auf dem Hinflug nicht beanstandet wird kann es auf dem Rückflug beanstandet werden. Am besten fliegt das Stativ im Koffer.
Das 16.85 wäre bei mir als Standard Objektiv gesetzt. Eventuell das 18.135 ergänzt um das 15 das 55.300 ist leicht und klein und stört nicht. wäre bei mir aber nicht automatisch gesetzt. 11.18 würde bei mir zu Hause bleiben. zu groß, zu schwer, zu wenig genutzt. evtl 15 auch im Kombi mit 18.135 31 doppelt besetzte Brennweite. Einziger Vorteil Lichtstärke. Braucht man das wirklich? Evtl Blitz (funktioniert mit allen Brennweiten=universeller
Ganz andrer Ansatz wäre eine kleine Reisekombi mit Ltd. Mit Ausnahme des 20.40 braucht man weniger Filter mintnehmen, da alles mit 49mm geht.
16-85 und 55-300 decken den üblichen Bedarf ab. 11-18 würde ich zusätzlich einpacken, um für Kirchen, Wasserfälle, Nachthimmel etc gerüstet zu sein - falls das Motive für Dich sind.
Alles außer das Stativ muß ins Handgepäck - erfahrungsgemäß wird die Fotoausrüstung jedes Mal genau kontrolliert, sollte also gut zugänglich sein.
Also wenn es nach Skandinavien und/oder Finnland geht rate ich zu wenn möglich noch längeren Linsen. Dort sind die Tiere eher scheu (mal abgesehen von Elchen) und man braucht schon etwas längeres. Stativ würde ich durch einen Bohnensack ersetzen - unbefüllt mitnehmen, passt in jeden Koffer - und vor Ort mit was auch immer verfügbar ist befüllen - den kriegt man schon an ungewöhnlichen Stellen eingesetzt. Alle Akkus die Du hast und ein makro würde ich auch einpacken, Blumen und Blüten sind da schon aussergewöhlich, gilt für den ganzen Norden. Viel Spaß und ich freue mich af die Bilder!