Aktuelle Zeit: Fr 26. Apr 2024, 23:43

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Fr 21. Jun 2013, 09:37 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 31. Dez 2012, 15:12
Beiträge: 976
Wohnort: Dortmund
Hallo zusammen!
Hobbys haben es so an sich, sie wecken Wünsche (mir steckt bspw., unter anderem, grad das DA 10-17 mm in der Nase).
Naheliegend auch gebraucht mit in die Kaufüberlegungen einzubeziehen.

Natürlich werden seltene Stücke anders gehandelt als reichlich vorhandene Massenware. Angebot und Nachfrage halt.
Wo aber verschafft man sich einen ungefähren Überblick über das Preisniveau des Gebrauchtmarktes, fragte ich mich.
Sonst ist es schwer zu beurteilen ob es sich um das Schnäppchen, ein faires oder gar völlig unrealistisches Angebot handelt.
Meine bisherige Suche ergab:

• Fotoversicherung (das war eher eine magere Ausbeute)
• foMag Liste
• ebay beendete Angebote
• Blaues Forum

Und jetzt die bekannte Frage in die nette Runde:
Welche Quellen nutzt ihr zur Preisorientierung?

_________________
Grüße aus Dortmund Ralf


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 21. Jun 2013, 09:45 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 31. Okt 2012, 12:20
Beiträge: 1939
Wohnort: Mettmann
http://www.schmickis.de/Preise/preise.htm
http://www.pentaxforums.com/lensreviews ... enses.html

Gruß Uli


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 21. Jun 2013, 09:45 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 20. Mär 2013, 10:54
Beiträge: 174
Für Pentax hier.

http://www.flickr.com/photos/ossy59/set ... /comments/

_________________
- Signatur entfernt -


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 21. Jun 2013, 09:50 
Offline

Registriert: Mo 19. Dez 2011, 22:01
Beiträge: 6333
http://www.flickr.com/photos/ossy59/set ... 469902678/

Zu langsam...

Eine Preisreduzierung von 20% zum aktuellen Neupreis, egal wie alt, sollte es immer sein...bei optischen Maengeln oder fehlender Teile wie OVP oder Rechnungskopie auch wesentlich mehr.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 21. Jun 2013, 09:57 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 21. Mai 2013, 01:21
Beiträge: 390
Wohnort: Hamburg
Hallo rdo :wink:

Ich orientiere mich auch hieran:

In der Datenbank ist ein Durchschnitts-Marktpreis in Dollar genannt. Auch für alte (und sehr alte) Objektive.

Unter dem Link findest du die Datenbank für Original Pentax Objektive, neu und "Vintage".

Über den Link "Third Party Lenses" kommst du dann noch zu einer Datenbank mit diversen Objektiven von Drittherstellern. Ebenfalls sowohl aktuell als auch "althergebracht" und ebenso mit Durchschnittspreis.

Natürlich ist ein Dollarpreis nicht komplett auf den deutschen Gebrauchtmarkt übertragbar. Aber ich gucke schon (z.B. in der Bucht) dass der Preis für das Objekt der Begierde nicht exorbitant über den Angaben in dieser Datenbank liegt.


Gruß,


Manuel

_________________
"If people read the FAQ's the Q's wouldn't be A F, would they?"


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 21. Jun 2013, 10:37 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 31. Dez 2012, 15:12
Beiträge: 976
Wohnort: Dortmund
Hatte mir schon gedacht dass es noch andere Quellen gibt.

_________________
Grüße aus Dortmund Ralf


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 21. Jun 2013, 10:47 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Mi 21. Dez 2011, 17:26
Beiträge: 21027
Wohnort: Bremen
Ich orientiere mich auch an den Neupreisen abzüglich eines bestimmtem Betrages, der abhängig ist vom Alter, Zustand, Seltenheit des Objektes der Begierde, etc.

Normalerweise kenne ich die ungefähren Gebrauchtpreise, weil ich mich regelmäßig bei Ibäh, im blauen Forum und bei Ossy kundig mache.

Deutliche Schnäppchen sind möglich, aber nicht die Regel.
Und man muss aufpassen, dass sich das vermeintliche Schnäppchen nicht als "Gurke" erweist.
Unterm Strich habe ich schon Geld verloren, durch Neukauf und Wiederverkauf, aber auch schon das ein oder andere Schnäppchen gemacht, z. B. ein nur wenige Wochen altes FA31 für ~650 Euronen!

Ärgern tut es mich nur, wenn Leute relativ unbedarft und uninformiert Gebrauchtware zu Fantasiepreisen ins Forum stellen nach dem Motto, irgendein Dummer wird sich schon finden, der darauf reinfällt.
Oder wenn offensichtlich Ware angeboten wird, von der man weiß, dass etwas damit nicht in Ordnung ist.
Aber schwarze Schafe gibt es wohl überall.

_________________
LG
Hannes

(Mein Fotostream bei )


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Gebrauchtpreise für 4/70-210 und 2.8/70-200
Forum: Small Talk
Autor: blue:bird
Antworten: 24

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz