Fr 2. Mai 2014, 17:48
Was Pentax betrifft, würde ich vorerst bei der K-5IIs bleiben und mir noch ein paar Limiteds zulegen (DA 15/4, FA 31/1,8), dazu das DA* 300/4. Dann wären aber erst 3000 Euro weg.
Schneller geht's danach, wenn ich bei Leica einsteige, und zwar mit der M Monochrome, dazu mehrere Objektive, wie etwa das Summilux 1,4/35mm, das Noctilux 0,95/50mm oder das Apo Telyt 3,4/135mm. Da sind gleich einmal an die 20.000 Euro weg. (Ich stehe auf "entschleunigtes Fotografieren", aber das könnte ich, wenn ich will, ja auch mit meiner Ausrüstung. Manuell scharfstellen etc.)
Mehr fällt mir gar nicht ein, eventuell die neue Pentax 645 Z, aber mit dem System habe ich mich kaum beschäftigt, weil es ohnehin außerhalb meiner Reichweite ist.
Ach ja, Bildbearbeitungsprogramme, einen neuen, schnelleren Computer, einen besseren Bildschirm und solche Dinge, kommt auch etwas zusammen.
Aber an sich bin ich sehr zufrieden mit dem, was ich habe. Wenn ich Fotozeitschriften durchblättere, geht's mir wie dem alten Sokrates, der angeblich im alten Athen über den Marktplatz ging und sagte: "Ach, wie viele Dinge gibt es doch, die ich nicht brauche!"
Franz