Aktuelle Zeit: Sa 27. Apr 2024, 02:39

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 40 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Olympus RIP ... mFT RIP ?
BeitragVerfasst: Do 25. Jun 2020, 09:33 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 30. Sep 2019, 15:38
Beiträge: 3322
Sehr schade, aber m.E. auch Resultat einer verfehlten Modellpolitik von Olympus. Ich hatte bzw. habe die E-P1, E-P2 und E-P5. Gibt's da einen Nachfolger mit 20 MP Chip? Nein. Die E-PL gibt's im zehnten Aufguss, seit der E-PL5 hat sich technisch wenig getan und das Design ist seit der E-PL8 etwas merkwürdig. Und die PEN-F kostet € 1200,-, m.E. zuviel für ein kleines Zweitsystem.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Olympus RIP ... mFT RIP ?
BeitragVerfasst: Fr 26. Jun 2020, 14:27 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 28. Jan 2018, 13:26
Beiträge: 1741
Wohnort: Lacus Constantiensis
Hier noch ein Grafik zum Kameramarkt:

Jahrelanger Anstieg der Verkaufszahlen, und nur drei Jahre nach dem ersten iPhone war der Anstieg gestoppt und in einen Absturz verwandelt, weil die Kameras der Smartphones immer besser wurden.

https://de.statista.com/infografik/1554 ... seit-1951/

Zuerst betraf es nur die kleinen Taschenknipsen, inzwischen gehen auch die Systemkameras zurück

https://de.statista.com/infografik/1596 ... utschland/


MfG Nuftur

_________________
“The single most important component of a camera is the twelve inches behind it.”
Ansel Adams


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Olympus RIP ... mFT RIP ?
BeitragVerfasst: So 28. Jun 2020, 14:48 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 4. Jun 2014, 20:56
Beiträge: 1095
Die Anzahl der verkauften Kameras ist stark rückläufig, dafür steigt der Preis.

_________________
Liebe Grüße
Joe


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Olympus RIP ... mFT RIP ?
BeitragVerfasst: Mo 29. Jun 2020, 07:55 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 10. Okt 2013, 21:53
Beiträge: 1794
Wohnort: Mittelhessen
waldbaer59 hat geschrieben:
Na ja, sicher sind wir nicht. Was einstweilen von Vorteil ist, ist die Bedächtigkeit, mit der neue Produkte heraus kommen. Natürlich für die ein Ärgernis, die schnell und öfter neue Produkte wollen lässt es mich eine gewisse Umsicht erkennen - oder dass dieser Bereich nur wenig "Taschengeld" bekommt, mit dem er eben auskommen muss.

Positiv formuliert ist das vielleicht das Geschäftsgebaren, was mit dem allseits prognostizierten starken Schwund im Kamera-/Foto-Markt am besten zurechtkommen könnte...

VG Christian

_________________
--- http://www.pentaxphotogallery.com/artists/cschulz ---
--- ---
"Der Kopf muss das dritte Bein sein." --- Christoph Daum


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Olympus RIP ... mFT RIP ?
BeitragVerfasst: Mo 29. Jun 2020, 11:39 
Offline

Registriert: Sa 21. Apr 2012, 09:24
Beiträge: 3389
Wohnort: Emkendorf
Die Bildqualität von mFT Olympus ist etwa gleichwertig zu den APS-C Kameras der Pentax Serie. Nur die Dynamik der Pentax Kameras ist etwas höher, was mehr Potential in der Aufbereitung von dunklen Bildbereichen ermöglicht. Optisch sind die Objektive von Olympus 1a. Schade um die Marke, hoffentlich verschwindet die nicht.

_________________
Grüße @hoss


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Olympus RIP ... mFT RIP ?
BeitragVerfasst: Mi 1. Jul 2020, 08:38 
Offline

Registriert: Mi 18. Feb 2015, 21:12
Beiträge: 1557
Falls Olympus günstig für einige Yen angeboten wird, könnte Pentax kostengünstig das Knowhow für ein spiegelloses System an Land ziehen.
Aber mal leger betrachtet, lohnt sich das, brauchen die das, wollen die das ?
Es sind vorrangig nur die alten Leute, die mit einem Rohr vor dem Bauch durch die Gegend ziehen und die Welt ablichten.
Eine Spezies die bald den Weg alles irdischen gehen wird, und die, die nachrücken, hängen sich keine Gewichte um den Hals oder auf den Rücken.
Also bleiben nur noch Berufsfotografen, Youtubeler / kleine Filmemacher und vielleicht eine Hand voll Enthusiasten mit genug € über.
:wink:

_________________
:motz: ':-\ Der Erde ist das alles doch völlig egal :yessad: :blabla:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Olympus RIP ... mFT RIP ?
BeitragVerfasst: Mi 1. Jul 2020, 14:06 
Offline

Registriert: Mo 5. Jan 2015, 18:02
Beiträge: 180
Wohnort: Bad Münder/Deister
moin,

es wird erstmal weitergehen ...mal schauen.
Also ich besitze das ganze Geraffel K3 II ,K-1 und 150-450 , das 560er usw. ,betreibe fast ausschließlich Vogelfotografie. War auch immer zufrieden ,außer mit der allgemeinen Bildfrequenz- und Af-Geschwindigkeit. Letztes Jahr wollte ich mir was kompaktes zum rumlaufen beschaffen und bin bei der Olympus EM 1X und dem 4.0/300 Zuiko gelandet....war nicht billig , aber es hat sich gelohnt .....ES IST DIE GEILSTE KAMERA-OBJEKTIV-KOMBI DIE ICH JE HATTE !!! Speed ist perfekt und Bildquali auch. Der einzige Abstrich ist Hi-ISO (rauschen) . Ich hab damit Bilder geschossen ,die ich mit meinem Pentax Equipment wohl nicht hinbekommen hätte !
Wenn das Zuiko 150-400 1,25tc noch erscheint ,wird es meins sein , notfalls kann man ja eine LUMIX vorschrauben !!!
Die Pentaxausrüstung werde ich natürlich auch nicht hergeben,wird auch genutzt :-)
LG Torsten


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Olympus RIP ... mFT RIP ?
BeitragVerfasst: Do 16. Jul 2020, 21:43 
Offline

Registriert: Sa 21. Apr 2012, 09:24
Beiträge: 3389
Wohnort: Emkendorf
torwie hat geschrieben:
moin,

es wird erstmal weitergehen ...mal schauen.
Also ich besitze das ganze Geraffel K3 II ,K-1 und 150-450 , das 560er usw. ,betreibe fast ausschließlich Vogelfotografie. War auch immer zufrieden ,außer mit der allgemeinen Bildfrequenz- und Af-Geschwindigkeit. Letztes Jahr wollte ich mir was kompaktes zum rumlaufen beschaffen und bin bei der Olympus EM 1X und dem 4.0/300 Zuiko gelandet....war nicht billig , aber es hat sich gelohnt .....ES IST DIE GEILSTE KAMERA-OBJEKTIV-KOMBI DIE ICH JE HATTE !!! Speed ist perfekt und Bildquali auch. Der einzige Abstrich ist Hi-ISO (rauschen) . Ich hab damit Bilder geschossen ,die ich mit meinem Pentax Equipment wohl nicht hinbekommen hätte !
Wenn das Zuiko 150-400 1,25tc noch erscheint ,wird es meins sein , notfalls kann man ja eine LUMIX vorschrauben !!!
Die Pentaxausrüstung werde ich natürlich auch nicht hergeben,wird auch genutzt :-)
LG Torsten

Ich selbst nutze auch Olympus mFT. Das System wird wirklich unterschätzt.
Pentax und Olympus ergänzen sich allerdings gut, das muss ich schon sagen. Mit Adapter flansche ich auch hin und wieder Pentax Objektive vor die kleine Oly ... passt. Ist zwar dann manueller Fokus, aber es funktioniert.
Der Bildwinkelunterschied ist klein, nur etwa 2/3 Blende Unterschied. Ein 300mm Objektiv hat den Bildwinkel wie 400mm an APS-C.
Pentax hat zumindest bessere Sensoren, was das Potential in den dunklen Bildbereichen betrifft. Allerdings belichtet eine Olympus meist besser, so das der Unterschied sich nur bei Fehlbelichtungen zum Nachteil von Olympus Kameras auswirkt. Im normalen Einsatz kaum Qualitätsunterschiede. Von der Dynamik vergleichbar mit Pentax K-r. Häufig setze ich beide Kamerasysteme parallel ein. Genial sind die Features für Makroaufnahmen mit Fokus Belichtungsreihen. Damit kann ein Insekt mit großer Blende durchgängig scharf abgebildet werden. Sogar freihändig. Oder der 2x bzw. 4x Zoom bei Videoaufnahmen. Mit einem 150mm Objektiv ist es möglich, freihändig ein FHD Video mit einem Bildwinkel von 400mm im Vergleich zu APS-C aufzunehmen. Keine Chance mit der Pentax. Da liegen Welten dazwischen. Die Pentax glänzt dafür stilistisch, mit mehr Freistellung und je nach Objektiv auch Charakter.

_________________
Grüße @hoss


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Olympus RIP ... mFT RIP ?
BeitragVerfasst: Fr 17. Jul 2020, 16:41 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 30. Dez 2011, 00:52
Beiträge: 3829
Wohnort: Hürth
So wie es ausschaut, setze ich wohl immer auf die falschen Systeme. Erst Pentax, jetzt noch Olympus, wenn nicht sogar MFT in Gänze.
Nach reichliche Überlegung werde ich jetzt wohl bei eventuell fallenden Preisen noch in eine Om-d E-m1 investieren, damit ich endlich mal ne Kamera mit vernünftigen AF und Video habe...
Im Ernst, MFT wird ja auch seit geraumer Zeit tot geschrieben. Habe ich nie verstanden. Kleinerer Sensor, ja. Dafür dann aber kleinere Gehäuse und vor allem kleinere Objektive. Und das bleibt als Argument gegen die größeren Sensor Formate. Deswegen bleibe ich auch beiden - zum Untergang geweihten - Systemen weiterhin treu.

_________________
| |


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Olympus RIP ... mFT RIP ?
BeitragVerfasst: Fr 17. Jul 2020, 16:45 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 30. Sep 2013, 15:46
Beiträge: 10180
Wohnort: Em Ländle...
Ich weiß nicht, ob die Systeme beide so extrem todgeweiht sind...
Ich hab ja nun auch ne Nikon, schaut mal in Nikon-Foren, Nikon ist auch doomed...
:ka:

_________________
Viele Grüße

Jupp





Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 40 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Olympus Zuiko Reflex 500mm / F8.0 - Lens Club*
Forum: Lens Clubs
Autor: blaubaersurfen
Antworten: 1
Olympus-OM-Objektive an Pentax Spotmatic II
Forum: Objektive
Autor: awi
Antworten: 25

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz