Aktuelle Zeit: Sa 27. Apr 2024, 05:31

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 43 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Do 27. Feb 2014, 23:33 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 22. Nov 2013, 12:35
Beiträge: 1205
Wohnort: Köln
rdo hat geschrieben:
Hannes21 hat geschrieben:
Krasnal hat geschrieben:
.......und ja , ethisch, moralisch usw....

Genau das!
Der Nächste bekommt dann ein bereits befummeltes Objektiv! :|


Textlich war es mir nicht ganz klar.
Wenn es, wie ich es verstanden habe, darum geht drei gleiche Objektive zu bestellen um dann zu entscheiden ob davon eins subjektiv besser gefällt, kann ich Hannes nur zustimmen.

Bei verschiedenen Marken/Typen kann ich es verstehen.
Bei welchem Händler vor Ort kann man denn noch Verschiedenes vergleichen?
Und dann noch, seien wir ehrlich, einer nicht sonderlich angesagten Marke?
Was bleibt denn da noch, außer dem Vergleich von im Internet georderter Ware?

Nebenbei, ich unterstütze ohne Frage gern den örtlichen Handel ...
... selbiger hat leider viel zu oft, scheint es mir, kein Interesse etwas zu verkaufen.


sehe ich rückhaltslos genauso wie Ralf

_________________
Gruß, Felix


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 27. Feb 2014, 23:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 13. Jun 2013, 14:01
Beiträge: 2876
Wohnort: Bremen
rdo hat geschrieben:

Bei verschiedenen Marken/Typen kann ich es verstehen.
Bei welchem Händler vor Ort kann man denn noch Verschiedenes vergleichen?


Also ich habe diverse Objektiv einem großen Elektrofachmarkt getestet und dann zwei gekauft.

Im Inhaber geführten Fachhandel hab ich mit meiner Fotoausrüstung diverse Fotorucksäcke und Stative in ruhe getestet, und dann gekauft.

Aber Bremen steht diesbezüglich offensichtlich ziemlich gut da.

Dennoch, würde ich hier mich über Amazon so auslassen, wie ich wollte, dann würde der Beitrag wohl gelöscht werden, also lasse ich es sein und geh jetzt schlafen ;)

_________________




Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 27. Feb 2014, 23:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 13. Jun 2013, 14:01
Beiträge: 2876
Wohnort: Bremen
Rica hat geschrieben:
dann muss ich im Laden aber auch noch mal testen...
Ist das kompliziert.

Ich weiß nicht, wie das der Themenstarter gemeint hat. Wenn es um verschieden Objektive geht, dann ja nicht. Dann würde es um die grundsätzliche Qualität gehen oder darum, welches einem mehr liegt.

Wenn es um gleiche Objektive geht, um z.B. Serienstreuung zu testen, ja, dann müsste theoretisch im Laden auch noch getestet werden.

Aber egal ob und was von beiden zutrifft, wenn nur ZWEI zurück geschickt werden, und das Beste behalten wird, ja, dann gibt es moralisch unter keinen Umständen was auszusetzen, es steckt ja Kaufabsicht dahinter.

Aber dazu seht nichts weiter.

Ich denke, die Frage ist rein provozierend gemeint, das ist ja gelungen ;) oder es ist so gemeint, wie es da steht, einfach nur Testen und zurück schicken, rein ohne Kaufabsicht. Zwar find ich das absolut in Ordnung, wenn man diesem Unternehmen so vorgeht, nur ich würde das nicht machen, dann erstmal müsste ja bezahlt werden, auch wenn man das Geld zurück bekommt. Ne, ich würds nicht machen, einfach nur wegen der Kohle nicht.

_________________




Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 27. Feb 2014, 23:48 
Online
Team
Benutzeravatar

Registriert: Sa 22. Dez 2012, 23:17
Beiträge: 5873
Ich würde bei einem sog. "unmoralischen" Unternehmen weder etwas kaufen noch etwas zur Ansicht bestellen. Ich stelle mich nicht mit einer solchen Organisation auf eine Stufe...
Aus mehreren Exemplaren des gleichen Typs das beste selektieren zu wollen finde ich zwar verständlich aber nicht sehr sozial...

P.S.: mit "unmoralisch" habe ich nicht ausdrücklich den "großen Fluss" gemeint. Es ging mir vielmehr um den Aspekt der konsequenten und in meiner Sicht sozialen Verhaltensweise.

_________________
VLG
Stephan


Zuletzt geändert von waldbaer59 am Fr 28. Feb 2014, 07:19, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 28. Feb 2014, 06:50 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Sa 24. Dez 2011, 21:32
Beiträge: 10901
Wohnort: St. Blasien
Ich denke wir unterlassen mal die Diskussion, ob der grosse Fluss unmoralisch ist oder nicht. Wenn jeder moralisch wäre, dann würde auch keine braune amerikanische Brause mehr trinken dürfen, dann......................, dann................................, dann.................................


Apropos: Ich war 15 Jahre in Fotohandel tätig. Ich würde nur etwas zurückgeben, wenn es fehlerhaft wäre. Alles andere würde ich halt mit Verlust verkaufen, wenn es sich herausstelen würde, dass ich mir das lediglich anders vorgestellt habe.

_________________
LG
Diego

Wer als Anfänger die Gestaltungsregeln der Fotografie ignoriert, hat keinen Verstand. Wer sich aber fotolebenslang daran klammert, hat keine Phantasie.
– Detlev Motz –


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 28. Feb 2014, 07:21 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 13. Jun 2013, 14:01
Beiträge: 2876
Wohnort: Bremen
diego hat geschrieben:
Apropos: Ich war 15 Jahre in Fotohandel tätig. Ich würde nur etwas zurückgeben, wenn es fehlerhaft wäre. Alles andere würde ich halt mit Verlust verkaufen, wenn es sich herausstelen würde, dass ich mir das lediglich anders vorgestellt habe.


Du bist aber ehrlich. Außerdem hast du Jeans, Cafe, Schokolade, Fleisch... vergessen, alles unmoralisch ;)

Ich habe vor mehreren Monaten Kopfhörer bei *edit pixiac: Unternehmensname entfern* gekauft. Ultimativ testen kann man die nur zu Hause. Der Klang war für ein 200€ Kopfhörer (Sennheiser HD 598) zu schlecht. Umtauschen ging dort nicht, da alle Kopfhörer als Hygieneartikel gelten, bis zu diesem Zeitpunkt dachte ich aber, dass dies nur für InEars gilt.

Also bin ich zum anderen *edit pixiac: Unternehmensname entfern* mit einer anderen Begründung (der Klang ist für 200€ zu schlecht, die müssen Defekt sein) warum ich die Kopfhörer nicht mehr haben möchte, dort hab ich es dann durchboxen können und die geilen Philips Fidelio X1 gekauft.

_________________




Zuletzt geändert von pixiac am Fr 28. Feb 2014, 08:43, insgesamt 1-mal geändert.
Unternehmensname aus bewertender Meinung entfernt.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 28. Feb 2014, 07:53 
Offline

Registriert: Mi 11. Sep 2013, 13:26
Beiträge: 1780
Wohnort: Österreich
Diese Verhalten (mal bestellen wieder zurückschicken in größerem Stil) verursacht am Ende nur Nachteile für alle anderen. Die Regeln werden strenger und sollte man dann ein wirkliches Problem haben wird es schwieriger und komplizierter sich durchzusetzen. Außerdem wird es beim Preis einkalkuliert :-(.

Gibt es eigentlich einen Objektivverleih für sowas?

Auf einer amerikanischen Seite habe ich sowas gesehen.

Christian

_________________
Je mehr Zeit man in seine Ausrüstung investiert, desto weniger Zeit hat man für seine Bilder.

@


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 28. Feb 2014, 08:16 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 27. Mär 2013, 20:13
Beiträge: 2209
Wohnort: Bremen
chriskan hat geschrieben:

Gibt es eigentlich einen Objektivverleih für sowas?

Auf einer amerikanischen Seite habe ich sowas gesehen.

Christian


Ich glaube nur Sigma hat sowas.
http://www.sigma-foto.de/service/leihservice.html

_________________
Liebe Grüße Christiane


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 28. Feb 2014, 08:35 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Fr 25. Nov 2011, 08:21
Beiträge: 24416
Wohnort: Alpen(NRW)
Bitte hört auf mit moralisch und unmoralisch und Namensnennungen in diesem Zusammenhang! Das sind bewertende Aussagen und die sind hier verboten!
Wir möchten hier so wenig wie möglich moderierend eingreifen, aber Händler lassen sich nur ungern diffamieren und verschicken schon mal teure Briefe. Ich kenne das bisher nur vom Hörensagen, aber der erste richtig teure Brief bläst hier alle Lichter aus. Dessen solltet Ihr Euch bewusst sein.

Ich werde nun anfangen, diese Diffamierungen auszusortieren, sorry!


*Edit: Sorry, das mache ich wirklich nur sehr ungerne, so in einem Thread rumzuholzen! Es ist/war auch nicht persönlich gemeint, ehrlich! Bitte lasst Unternehmensnamen weg bei solchen Sachen, das bringt nur Ärger und ich habe nun mal leider keine Anwaltsmeute, die mir Ungemach vom Hals hält. Bitte nicht böse sein!

_________________
LG Frank





Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 28. Feb 2014, 08:37 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 22. Jul 2013, 21:33
Beiträge: 1625
Wohnort: bei Hamburg
Guten Morgen,
Es ging konkret um 3 Makros. Das Pentax 100 mm und eben Sigma und Tamron.
Mir reicht es nicht im Laden ein paar Bilder zu machen.
Die Empfehlungen hier in Forum habe ich glaub alle gelesen.

Wenn der Preis im Laden stimmt würde ich wohl auch alle 3 zurücksenden.

Und ich meine wenn meine Frau 5 paar Schuhe bei Zalando bestellen darf und auch mal alle zurücksendet...

Ich denke nochmal drüber nach.

Krasnal von unterwegs mit seiner K30

_________________
Gruss vom Mark

Ich bin gern ein Pentaxianer!

http://www.flickr.com/photos/marniepix1602/
Grüße aus Tornesch


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 43 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Aufschlüsselung Bezeichnung Pentax Objektive
Forum: Objektive
Autor: Eagleeye8
Antworten: 4
K3 und Objektive des unteren Preissegments
Forum: DSLR
Autor: BI-BA-BO
Antworten: 12
Hasselblad Objektive an K-Bajonett
Forum: Objektive
Autor: renatus
Antworten: 5
Gegenlichtblenden für Pentax-A Objektive ?
Forum: Objektive
Autor: Ralf66
Antworten: 10
Objektive auf Kamera einstellen
Forum: DSLR
Autor: cappy0815
Antworten: 77

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz