Aktuelle Zeit: So 17. Dez 2017, 09:12

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 53 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5, 6  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Nutzt ihr ein Zweitsystem?
BeitragVerfasst: Mi 4. Okt 2017, 11:35 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 23. Okt 2012, 20:03
Beiträge: 1340
Wohnort: Tespe
Ich war jahrelang nur mit Pentax unterwegs. Etwas neidisch habe ich mitunter schon mal auf die Möglichkeiten der Objektive insbesondere von Drittanbietern geschielt.

Nun habe ich mich vor gut 3 Monaten dazu entschieden ein langes Tele zu kaufen. Nach langem hin under her, durfte etwas Pentax-Gerödel, das ich kaum mehr benutzt habe gehen
und ich habe zu ca 2/3 des Neupreises des 150-450 eine gebrauchte Nikon D7200 (wenig Auslösungen/Restgarantie) und ein neues Sigma 150-600 gekauft.
Kurz drauf kam noch ein Sigma Makro 150 mit OS zu einem Preis von dem ich bisher nur geträumt habe (zumal es das für Pentax noch nicht einmal gibt) dazu.

Der ursprüngliche Antritt des Telebereichs ist mittlerweile zugunsten des Makros insbesondere Focusstacking bzw Bracketing gewichen (ich habe auch das Thema mit dem Schlitten zum Focusstacking verfolgt). Der Helicon FB Tube (gibt´s auch nur für Nikon und Canon) hat dann das letzte Etwas dazu getan. Es wäre schön, wenn die Reise hier nun zu Ende wäre.

Nun hab ich 2 große schwere Bodys/Systeme. Naja, lange Rede kurzer Sinn, das Nikon-Zeugs wird nun Olympus weichen. Da kann dann schon der Body Focusstacking und es ist insgesamt ein Leichtgewicht als System.

Geht es jemandem ähnlich?
Hat noch jemand 2 oder mehr Systeme?

_________________
Viele Grüße
Sascha

Wenn der Klügere immer nachgibt, geschieht nur das was die Dummen wollen!





Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Nutzt ihr ein Zweitsystem?
BeitragVerfasst: Mi 4. Okt 2017, 11:57 
Offline

Registriert: Do 14. Apr 2016, 19:57
Beiträge: 146
butcher1995 hat geschrieben:
...
Geht es jemandem ähnlich?
Hat noch jemand 2 oder mehr Systeme?


Hallo!

Also ich war schon seit ewigen Analogzeiten immer mal mit KB und/oder Mittelformat unterwegs. Jetzt mit Pentax DSLR K-1 bzw. mit Fuji X, spiegellos. Warum? Weil mich beide Systeme begeistern, jedes auf seine eigene Weise und es mir verdammt viel Spaß macht, mal die Vorteile des einen, mal die des anderen Systems zu nutzen.
Ideologische Vorurteile und Grabenkämpfe zwischen engstirnigen Verfechtern der jeweiligen Technologie gehen mir am A**** vorbei...

Gruß
Uli


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Nutzt ihr ein Zweitsystem?
BeitragVerfasst: Mi 4. Okt 2017, 12:27 
Offline

Registriert: Di 31. Mär 2015, 13:55
Beiträge: 114
ich hab halt für klein und leicht eine Sony Rx100iv


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Nutzt ihr ein Zweitsystem?
BeitragVerfasst: Mi 4. Okt 2017, 12:34 
Offline

Registriert: Sa 21. Apr 2012, 09:24
Beiträge: 2513
Wohnort: Emkendorf
Ja, ein Smartphone.

_________________
Grüße @hoss


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Nutzt ihr ein Zweitsystem?
BeitragVerfasst: Mi 4. Okt 2017, 13:11 
Offline

Registriert: Mo 12. Jan 2015, 11:08
Beiträge: 208
Hi Sascha,
Ich habe mir eine Sony a 6000 gekauft, als immer dabei mit dem Kitobjektiv!
Dazu habe ich mir einen Adapter für Pentax geholt und nutze die alt Gläser...

Der elektronische Sucher ist genial beim manuellem fokussieren.

_________________
LG Manfred


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Nutzt ihr ein Zweitsystem?
BeitragVerfasst: Mi 4. Okt 2017, 13:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 1. Feb 2012, 20:09
Beiträge: 4246
Wohnort: Erding
Ich hatte einige Zeit Nikon (die Nikon-Ausrüstung wurde immer größer, das Pentax-Gerödel weniger), Auslöser war das Sigma 150-600, Kameras zuletzt D800e und D5500. Vor rund einem Jahr habe ich dann alles wieder verkauft und mich bei Pentax mit den "guten" Objektiven eingedeckt (24-70, 70-200 und 150-450). Ich mag die K-1 lieber als die D800e, die KP lieber als die d5500 (und sowohl KP als auch K-3 II lieber als die D7200), ich mag die Bedienung, ich mag den Stabi und ich finde das 150-450 sichtbar besser als das 150-600 (und mit TK bei 630/8 keinesfalls schlechter).

Tatsächlich habe ich immer noch ein Zweitsystem: Nikon 1. Das verkaufe ich allerdings nur aus dem einfach Grund nicht, dass man nix dafür bekommt. Nutzung ist nicht der Rede wert, wobei ich mir immer wieder einrede, dass ich die J5 mit dem 6,7-13mm mal mitnehme.

_________________
Grüße aus dem Süden

Alfredo





Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Nutzt ihr ein Zweitsystem?
BeitragVerfasst: Mi 4. Okt 2017, 13:37 
Offline

Registriert: Do 12. Jan 2012, 09:01
Beiträge: 427
Ich war auch zwischenzeitlich auf dem Oly-Trip. Hab alles wieder verkauft. Ich brauch was Massives in der Hand, ein analoges Bild im Sucher und ein logisches Bedienmenü.

_________________



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Nutzt ihr ein Zweitsystem?
BeitragVerfasst: Mi 4. Okt 2017, 14:43 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 1. Mai 2014, 16:20
Beiträge: 658
Wohnort: St. Katharinen
Mein digitales Zweitsystem ist mein iPhone - ja, das benutze ich bewusst nebenher wo es nötig bzw. praktischer ist, da es einfach immer dabei ist (OK. die K30 mit XS40mm ist auch fast immer dabei).
Mein Analoges Zweitsystem ist eine Minolta X700 - ein Erbstück, welches schon aus Sentimentalität genutzt wird.

_________________
Gruß Tobias

------





Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Nutzt ihr ein Zweitsystem?
BeitragVerfasst: Mi 4. Okt 2017, 14:56 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 21. Apr 2012, 10:05
Beiträge: 3158
Auf der anderen Seite vom Zaun ist das Gras grüner.
Diese Erkenntnis hilft, nicht unnötig Geld zu verbrennen. Denn: Hin und her macht Taschen leer!
Zu Analogzeiten meinte ich einmal, das Kleinbild ein zu kleines Format sei. Das Mamiya-Gerödel ist längst dahin und Pentax immer noch da. Und das, obschon die Sensoren meiner Pentaxen kleinen als Kleinbild sind.
Aktuell gibt es als Zweitsystem nur noch das Handy. Das wird wohl auch bis auf Weiteres so bleiben.

_________________
Naturfotografie in der Eifel


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Nutzt ihr ein Zweitsystem?
BeitragVerfasst: Mi 4. Okt 2017, 15:11 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Mo 30. Sep 2013, 15:46
Beiträge: 5552
Wohnort: Em Ländle...
Zweitsystem?
Nö.

_________________
Viele Grüße

Jupp







Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 53 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5, 6  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Wozu nutzt ihr die RAW Taste?
Forum: Small Talk
Autor: Dirk
Antworten: 23
Habt ihr mehrere Kameras - und nutzt ihr sie tatsächlich ?
Forum: Small Talk
Autor: Dunkelmann
Antworten: 99
Nutzt ihr einen Filter zum Schutz der Frontlinse?
Forum: Zubehör
Autor: Lombardi
Antworten: 29
Welche Objektive nutzt ihr?
Forum: Objektive
Autor: Dirk
Antworten: 85
Wer nutzt eine Pentax 645D, und wie sind die Erfahrungen?
Forum: Digitales Mittelformat
Autor: Optikus
Antworten: 4

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum