Aktuelle Zeit: Sa 20. Apr 2024, 09:37

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 83 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 5, 6, 7, 8, 9  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Nutzt ihr ein Zweitsystem?
BeitragVerfasst: Mo 1. Jan 2018, 18:39 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 13. Jun 2013, 14:01
Beiträge: 2876
Wohnort: Bremen
Ok, ein "System" ist es nicht, da Kompaktkamera, aber die ist ultra geil. Nachdem ich gelesen habe, dass die LX 100 am Rand schwächen haben soll, und ich fotografiere ja gerne mit dem smc 15mm Limited, dachte ich, scheixx auf Randunschärfe ;)

Aber die ist bei f3.2 scharf bis zum Rand, vorausgesetzt man fotografiert in RAW. Nimmt man das RAW, schaltet im RAW Konverter ( bei mir ACDsee Ultimate 10) zwischen der JPG Vorschau und der RAW Decodierung um, wirds deutlich. Das RAW ist wesentlich schärfer bei deutlich mehr Details, bei kaum mehr Rauschen. Der Sensor ist also super.

Auch geil, dass man die Fokusfelder in der Größe beliebig verstellen kann. Ich habs auf die zweitkleinste Stufe gestellt, man kann so EXAKT auf die Augen fokussieren. Fehlfokus gibt es hier nicht. Ansonsten mit allen Schnickschnack wie Mehrfachbelichtung, Intervallaufnahme usw. Scharfe Blendensterne und rundes Bokeh durch runde Lamellen macht die auch. Und eine Serienbildgeschwindigkeit von bis 40 Bilder pro Sekunde!


Nur als link die ersten Fotos:

_________________




Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Nutzt ihr ein Zweitsystem?
BeitragVerfasst: Mo 1. Jan 2018, 19:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 16. Nov 2014, 18:43
Beiträge: 5499
Cooles Teil!

_________________
It´s all about the fun. And the light.

Meine Lieblingsbilder gesammelt unter:

und


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Nutzt ihr ein Zweitsystem?
BeitragVerfasst: Mo 1. Jan 2018, 19:06 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 30. Sep 2012, 00:30
Beiträge: 548
Wohnort: Essen
Hatte mir mal eingeredet, ich müsste mFT haben. Das hat sich als Unsinn herausgestellt und ich habe die Olympus wieder verkauft.

Daher bleibt mein einziges System Pentax und das wird vermutlich auch erstmal so bleiben...

_________________
turbofoen.de


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Nutzt ihr ein Zweitsystem?
BeitragVerfasst: Mo 1. Jan 2018, 19:09 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 13. Jun 2013, 14:01
Beiträge: 2876
Wohnort: Bremen
Mir gehts nicht um mFT, sondern um eine Kompaktkamera. Von mir aus könnte da auch ein APSC Sensor drin sein ;)

_________________




Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Nutzt ihr ein Zweitsystem?
BeitragVerfasst: Mo 1. Jan 2018, 19:25 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 16. Nov 2014, 18:43
Beiträge: 5499
Ach quatsch, KB!

_________________
It´s all about the fun. And the light.

Meine Lieblingsbilder gesammelt unter:

und


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Nutzt ihr ein Zweitsystem?
BeitragVerfasst: Mo 1. Jan 2018, 19:26 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 22. Dez 2011, 23:43
Beiträge: 8239
Ich hatte die LX100 auch mal. Bin aber nicht warm damit geworden. Kann aber auch sein, dass ich mich zu wenig damit auseinander gesetzt habe.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Nutzt ihr ein Zweitsystem?
BeitragVerfasst: Mo 1. Jan 2018, 20:31 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 30. Sep 2012, 00:30
Beiträge: 548
Wohnort: Essen
Wenn auch ne Kompakte als "Zweitsystem" zählt, ich habe noch ne Lumix LF1. Aber die nutze ich ultraselten.

_________________
turbofoen.de


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Nutzt ihr ein Zweitsystem?
BeitragVerfasst: Mo 1. Jan 2018, 23:04 
Offline

Registriert: Sa 21. Apr 2012, 09:24
Beiträge: 3389
Wohnort: Emkendorf
Also bei mir wird als Zweitsystem MFT von Olympus (OM-D) wohl langfristig bleiben. Für meinen Bedarf finde ich, das sich Pentax und die Oly M10 recht gut ergänzen. Das Drittsystem Weitwinkel-Knipse in Form eines Smartphones ist als "immer dabei" nicht obsolet.

Was mir an der Olympus MFT gefällt ist einmal die etwas größere Schärfentiefe, die gute JPEG-Qualität ooc auf Höhe einer APS-C DSLR und einige Funktionen wie z. B. Live Time (Live Composition). Schmankerl sind WiFi, Touch Display und der EVF.

_________________
Grüße @hoss


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Nutzt ihr ein Zweitsystem?
BeitragVerfasst: Di 2. Jan 2018, 09:43 
Ich habe noch eine Fuji X10 (momentan mit einem meiner Söhne auf Neuseeland) und eine 100F. Mit beiden sehr zufrieden, wenn es kompakt sein soll.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Nutzt ihr ein Zweitsystem?
BeitragVerfasst: Di 2. Jan 2018, 11:45 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 13. Sep 2015, 21:06
Beiträge: 426
Wohnort: Stuggitown
Hallo,

Meinen Senf auch dazu: aus Anlass der Neuseelandreise meiner Tochter vor 4 Jahren (wollte ihr aus heute nicht mehr nachvollziehbaren Gründen meine K200D nicht mitgeben :no: ) habe ich eine Olympus XZ-10 gekauft. Leicht, klein, lichtstarkes Objektiv, kann voll manuell bedient werden (wichtig!), tolle Ausstattung, HD Video, chic in weiss und trotz Plaste gute Verarbeitung!
Macht auch tolle Fotos und ich nehme sie immer wieder gerne mit auf Trips, bei denen ich keinen Klopper mitnehmen kann/will, z. B. Dienstreisen.
Mit der Zeit habe ich festgestellt: Sucher fehlt mir sehr, die Menus sind teilweise verwirrend, ISO nur bis ca 800 nutzbar (zu kleiner Sensor) und die Bilder sind z. T. massiv elektronisch bearbeitet, geschärft, Kontrast und Farbe unnatürlich, etc. Kann man ja alles einstellen, wenn man wollte.
Aber: macht natürlich längst nicht soviel Spass, erinnert mich immer an die vollautomatischen Knipsen aus den 80igern. :(
Wenn ich wieder ein derartiges "Zweisystem" kaufe, würde ich auf eine bessere Haptik, einen Sucher und einen größeren Sensor setzen, vielleicht so wie die Nikon P7800 meiner Großen - kompakt, aber beim Arbeiten fast wie eine DSLR.

Gruß, Christoph


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 83 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 5, 6, 7, 8, 9  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Welche Apps nutzt ihr als fotografische Helferlein denn so?
Forum: Allgemeine Fotothemen
Autor: Pentax SF
Antworten: 13
Wie nutzt Ihr das RAW Format?
Forum: Bildbearbeitung
Autor: Mr.T.
Antworten: 66
Welchen Musik-Streaming-Dienst nutzt Du (und warum)?
Forum: Small Talk
Autor: zeitlos
Antworten: 30
Wer von Euch nutzt die Pentax "Quickshift" Funktion?
Forum: Objektive
Autor: zeitlos
Antworten: 21
Wer nutzt eine K1 / K1 II im Studio ?
Forum: Technische Probleme
Autor: Padre
Antworten: 11

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz