Aktuelle Zeit: So 17. Dez 2017, 08:59

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 53 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Nutzt ihr ein Zweitsystem?
BeitragVerfasst: Do 5. Okt 2017, 11:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 13. Jun 2015, 19:57
Beiträge: 4498
Wohnort: Oschatz/Sachsen
angus hat geschrieben:
Ich mache Bilder und bin kein Technikfreak - daher reicht mir ein System: Pentax. Die Kamera ist da nur Werkzeug und die Linsen machen die Musik - und da bin ich eigentlich ganz zufrieden...

Du sprichst mir aus der Seele :thumbup:

_________________
Liebe Grüße aus Sachsen

Steffen :wink:

Meine Ausrüstung: K-3, FA 35/F2.0 AL, HD-DA 70/2.4 Limited, DA* 50-135/F2.8, DA 18-135/1:3,5-5,6 und dieses Forum :thumbup:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Nutzt ihr ein Zweitsystem?
BeitragVerfasst: Do 5. Okt 2017, 12:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 21. Apr 2012, 07:59
Beiträge: 1437
Ich dachte lange, ich müsste ein Zweitsystem haben. Für mich war das diese Kamera, die auch dabei ist, wenn die DSRL nicht dabei ist.
Ich hatte z.B. eine Sony RX100, aber ohne Sucher geht auf keinen Fall. Dann eine Sony RX100MK3. Sucher war da, wenn auch elektronisch, aber das herausschnappen lassen und danach dann noch nach hinten ziehen, war so umständlich, dass es auch nichts war. Es gab mal eine K-S1 mit 40mm Linse, eine Lumix LX100 war prima, aber am Ende waren diese Kameras alle so groß, dass sie eben doch nicht in die Hosentasche oder Sakkoinnentasche passen.
Und wenn ich sie rumtragen, bzw. doch wieder umhängen oder in eine Tasche packen muss, dann geht auch die DSRL mit dem 43er. Und, anderer Akku, damit weiteres Ladegerät, fand ich auch unangenehm.

Jetzt habe ich also keine mehr, nur halt ein Smartphone. Aber vielleicht kommt sie ja noch, die Zweitlösung... ;)


Ciao
Manin

_________________
http://www.15seconds.cc


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Nutzt ihr ein Zweitsystem?
BeitragVerfasst: Do 5. Okt 2017, 14:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 29. Nov 2013, 15:12
Beiträge: 456
Wohnort: do wo Karl ruht
Hi,

wenn man von einer Kompakten absieht (die Pentax MX-1), hab ich bei meiner Freundin noch ne ältere Panasonic G3 rumstehen,
wenn ich keine Lust habe, mein Pentax-Geraffel übers Wochenende zu Ihr zu schleppen und flexibler sein will.
Eigentlich war sie mal gedacht, meine alten Minolta-Objektive hin und wieder zu adaptieren. Genutzt wird sie aber selten und das größte Manko ist,
daß der Akku nicht mal für ne Tageswanderung ausreicht.

_________________
Volker

so long and thank you for the fish >~°>


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Nutzt ihr ein Zweitsystem?
BeitragVerfasst: Do 5. Okt 2017, 14:56 
Offline

Registriert: Mi 1. Jun 2016, 13:37
Beiträge: 81
Hätte nicht gedacht, dass so viele mit einem Zweitsystem unterwegs sind; wenngleich ich es aber trotzdem irgendwie verstehen kann.

Beim Halten einer der vielen verlockenden „Kleinen“ (Olympus, Sony, Fuji) habe ich schon auch das Gefühl des „Haben Wollens“. Aber mein Pentax-Zeug macht mir echt Spaß und mit ner Zweitausstattung könnte ich ihm schlicht nicht mehr so viel Zeit widmen. ;)

Ganz ohne Zusatz geht’s aber auch bei mir nicht. Seit ein paar Monaten begleitet mich eine Kompakte (Canon G9xII). Die ist für all das, wo ich auf Fotos nicht verzichten will, die „Große“ aber einfach zu schwer und unhandlich wäre, also kam sie zB auf der Wiesn zum Einsatz (Oktoberfest), beim Firmenausflug oder am fordernden Klettersteig. Hierbei hat sie sich definitiv bewährt und ergänzt die DSLR-Ausrüstung optimal. Auch ganz nett finde ich es die Kompaktkamera einfach mal am Ministativ zeitraffern zu lassen, während ich mit der K70 den Abend über ohnehin mehr oder minder am gleichen Ort bleibe.

_________________
VG, Andrea.



Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Nutzt ihr ein Zweitsystem?
BeitragVerfasst: Do 5. Okt 2017, 15:47 
Offline

Registriert: So 13. Nov 2016, 11:29
Beiträge: 64
Zitat:
Nutzt ihr ein Zweitsystem?


Ja, neben Canon als `Großes System`eine Pentax mit Kitobjektiv.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Nutzt ihr ein Zweitsystem?
BeitragVerfasst: Do 5. Okt 2017, 18:11 
Offline

Registriert: Sa 29. Okt 2016, 10:40
Beiträge: 75
Wenn ein anderer Kameratyp desselben Herstellers darunter zählt, dann hab ich sogar ein 4t System :P
Nach meiner K-50 kam noch eine K100DSuper um mit IR ein wenig zu spielen, und die ist auch immer dabei im Rucksack.
Ich hätte gerne was kleines für Unterwegs, aber das Geld geht dann doch eher in ein anderes Objektiv.
Daneben hab ich noch 2 (vlt. 3m eine find ich nicht mehr) gute alte Praktica Kameras. Film finde ich immer noch interessant.
Die Kompakte, meine erste Digitale, zähl ich mal nicht mit.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Nutzt ihr ein Zweitsystem?
BeitragVerfasst: Sa 7. Okt 2017, 14:06 
Online
Benutzeravatar

Registriert: So 19. Feb 2017, 19:09
Beiträge: 75
Ich nutze derzeit kein Zweitsystem, außer halt n bissl Geknipse mit dem Handy. Ich bin für das, ich nenne es mal "aktive Fotografieren" (also nicht einfach nur den Urlaub zu dokumentieren), mit der Pentax voll zufrieden. Bisher. Es gibt da ja immer noch das ein oder andere Objektiv oder auch einen neuen Body (KP?), welches ich gerne hätte.
Und trotzdem liebäugle ich ein wenig mit einer Fuji X100F... Schon sehr sehr schick, daneben sieht meine K50 aus wie ein kleines dickes Entlein :( Leider (zum Glück?) aber auch relativ teuer, da komme ich nicht so schnell in Versuchung fremd zu gehen :D


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Nutzt ihr ein Zweitsystem?
BeitragVerfasst: Sa 7. Okt 2017, 15:29 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 27. Mai 2014, 22:12
Beiträge: 1329
Wohnort: Berlin
zeltbrennt hat geschrieben:
Und trotzdem liebäugle ich ein wenig mit einer Fuji X100F... Schon sehr sehr schick, daneben sieht meine K50 aus wie ein kleines dickes Entlein :(


Dafür kann man an dem kleinen dicken Entlein aber auch noch andere Objektive montieren.
Nebenbei glaube ich aber, das hier fast alle eine mehr oder minder gute Kompakte nebenher betreiben.
Ein kompakte (die X100F als Edelkompakte mit Festbrennweite) aber als Zweit-System zu bezeichnen?? Na ick weeß nich...

_________________
Klaus


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Nutzt ihr ein Zweitsystem?
BeitragVerfasst: Do 19. Okt 2017, 14:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 13. Jun 2013, 14:01
Beiträge: 2290
Wohnort: Bremen
Bei meiner Edel-Kompakten Samsung EX1 gehts nur bis Iso 800 einigermaßen gut.

Da ist nun die Überlegung, die Sony RX100III, die gerade noch in die Jacken oder Hosentsche passt, oder die Panasonic LX100, die selbst bei Iso 3200 noch scharfe und rauscharme Fotos macht, aber nicht mehr Hosentschenkompatibel ist. Die LX100 hat darüber hinaus noch ein überragendes Konzept und Bedienung wie bei den Fuji X Modellen mit Analog-Fealing.

_________________




Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Nutzt ihr ein Zweitsystem?
BeitragVerfasst: Do 19. Okt 2017, 15:14 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 7. Sep 2016, 20:21
Beiträge: 497
Mein Zweitssystem ist auch von Pentax. Ich nutze die Q-S1 zusammen mit mehreren Objektiven. Damit bin ich vielseitig aufgestellt:
- Das 01 Standart Prime mit seiner Lichtstärke und der praktischen Brennweite
- Das 02 Standart Zoom als vielseitiges Zoom mit ordentlichem Weitwinkel
- Das 03 Fisheye für die etwas anderen Bilder
- Mit dem 05 Toy Lens Telephoto kann man auch mal ein paar Nahaufnahmen machen
- Das 06 Telephoto Zoom wenn etwas mehr Brennweite und auch Lichtstärke gefordert ist

Und das beste: Das passt alles in eine kleine Fototasche hinein, in der die große Kamera nur mit Mühe hineinpasst, geschweige den noch irgendwelche Objektive.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 53 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Nutzt ihr einen Filter zum Schutz der Frontlinse?
Forum: Zubehör
Autor: Lombardi
Antworten: 29
Welche Objektive nutzt ihr?
Forum: Objektive
Autor: Dirk
Antworten: 85
Wozu nutzt ihr die RAW Taste?
Forum: Small Talk
Autor: Dirk
Antworten: 23
Wer besitzt/nutzt eine Q?
Forum: Spiegellose Systemkameras
Autor: MSX
Antworten: 19
Wer nutzt eine Pentax 645D, und wie sind die Erfahrungen?
Forum: Digitales Mittelformat
Autor: Optikus
Antworten: 4

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum