Aktuelle Zeit: Fr 29. Mär 2024, 16:55

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 83 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5 ... 9  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Nutzt ihr ein Zweitsystem?
BeitragVerfasst: Mi 4. Okt 2017, 15:17 
Offline

Registriert: So 25. Jan 2015, 16:56
Beiträge: 145
neben der k3 und der k50 haben wir immer eine sony a6000 dabei da steck nur das standard objektiv drauf, aber um unsere touren zu "dokumentieren" ist die bombe..und bei wenig licht z.b. im stollen unschlagbar es gelingen mit ihr fantastische aufnahmen mit hoher iso aus der hand...da stinken die pentaxen ab


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Nutzt ihr ein Zweitsystem?
BeitragVerfasst: Mi 4. Okt 2017, 15:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 29. Dez 2016, 14:29
Beiträge: 2314
Wohnort: Coesfeld
als "immer dabei System" nur Handy, alles andere verschlingt mir zu viel Geld und Zeit. Alles hat Vor- und Nachteile, ideal gibt es nicht.
Dies sind auch die Gründe, warum ich nicht auf das Vollformat umsteigen werden. Das vorhandene System ausreizen......und für das nicht ausgegebene Geld z.B. mit der Allerliebsten in Urlaub fahren und gute Fotos schiessen!

_________________
Grüsse aus dem schönen Münsterland!
von
Alois Lammering

Fotografieren, weil es Spass macht
http://www.alois-lammering.de
meine usergalerie: 40456504nx51499/usergalerien-f81/usergalerie-alois-lammering-t46149.html


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Nutzt ihr ein Zweitsystem?
BeitragVerfasst: Mi 4. Okt 2017, 15:31 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 18. Jan 2013, 15:04
Beiträge: 5875
Wohnort: Heinsberg
Ach, das Thema kommt gerade zur Zeit :)
Ich hatte ja diese Probleme mit meinem geschätzten 150-450 und den daraus folgenden schwarzen Löchern beim Pentax-Service/Kundenzufriedenheit. Letztlich wurde das Dank AC-Foto ja sehr gut geregelt. Aber in dieser Zeit fragte ich mich: warum nicht eine Nikon D 500 und ein Sigma 150-600 oder das VCR 200-500... oder, etwas schmaler, eine D 7200/5300 mit dem VCR oder dem Sigma... Ich habe gelesen und Bilder angesehen, mit einem Freund gesprochen. Meine Fotos würden nicht besser - nur anders. Letztlich habe ich festgestellt, dass Frust kein guter Ratgeber ist und jedes System eben Stärken und Schwächen hat. Mir gefällt das Pentax-Bediensystem, ich bekomme leidlich gute Fotos hin und die Brennweite... Nun, seit ich wie Alfredo verglichen habe, sehe ich keinen Zwang mehr, mit 600mm und einer N und S Kombi herumzulaufen. 2 Systeme nebeneinander machen mir keinen Spaß. Und wenn ich hier die Bilder mit Pentax und Co. sehe, muss man sich mit dieser Ausrüstung nicht verstecken.

Als sich dann "diesertags" Knie, Hüften und Rücken nach einer ausgedehnten Fototour mit dem D-FA 70-200 und dem 150-450 sehr nachdrücklich meldeten, dachte ich über Olympus nach. Klein, leicht. Die Fotos in den entsprechenden Berichten sahen auch ganz ansprechend aus. Wobei mir das Bokeh und die Freistellung nicht so richtig gefielen. Gut, das hätte ich probieren müssen. Können wäre gegangen, ein Bekannter hat sowas. Aber mein Interesse war dann verflogen, als ich durch den Sucher blickte. Ich knipse mittlerweile mit Brille. Die ist polarisiert und da gibt es im Oly-Sucher Überraschungen... Und der Pentax-Sucher gefällt mir eindeutig besser, auch haptisch war das für mich nix. Nee, auch keine Lösung.

Aber ich habe herausgefunden, dass meine statischen Probleme von der langen Vorhalte mit dem schweren Gerödel (teils im Stand, teils in der Hocke bzw. im knieen) und weniger vom Herumlaufen stammen. Deshalb ist jetzt ein Berlebach-Einbein unterwegs, auf dass es mich vom Vorhaltegewicht befreie :mrgreen:

Für mich ist Pentax immer noch eine runde Sache, ich brauche nichts Neues und auch nichts als Zweitsystem.

_________________
Gruß aus Heinsberg, Guido


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Nutzt ihr ein Zweitsystem?
BeitragVerfasst: Mi 4. Okt 2017, 15:49 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 23. Mai 2013, 13:03
Beiträge: 621
Wohnort: am Deister
Pentidurs Weisheit mit dem grünen Gras und Geld verbrennen unterschreibe ich sofort! Die Ein-System-Variante hat zusätzlich den sehr großen Vorteil, dass die Chance am größten ist, das dann auch weitgehend zu beherrschen.
Trotz dieser Einsicht klappt es bei mir nicht, bisher.
Ich bin 2013 aus Zuneigung und Überzeugung mit der K5II bei Pentax eingestiegen. Als die K1 kam war ich lange standhaft, habe sie aber schließlich doch gekauft. Das war dann schon irgendwie ein Zweitsystem, KB neben APS-C. Aus purem Haben-Wollen kam dann die 645 dazu, System Nr. 3!
Daneben war eine APS-C Leica günstig dazu gekommen, X-Vario mit fest eingebautem 28-70 Zoom. Kein System aber doch Nr.4, mit wieder eigenen Reizen.
Das war zuviel gworden, besonders auch, weil ich im Grunde meines Herzens nach wie vor EIN System haben will, dass die verschiedenen Facetten meines Bauchladens abdeckt.
Weil ich mit Pentax K nicht ans Ziel gekommen bin, habe ich nun nach langem Zögern einen neuen Anlauf genommen: Die Pentax K Sammlung ist weitgehend verkauft und durch die Leica SL mit 2 Zooms ersetzt. Das erfüllt sehr viele meiner Wünsche und ist sehr übersichtlich. Ob ich die Konsequenz aufbringe, auch die 645 zu verkaufen, ist allerdings fraglich. Sie wird für die "besonderen Momente" bleiben.

Grüße, Jürgen

_________________
"Willst Du immer weiter schweifen? Sieh, das Gute liegt so nah" (Goethe)


Zuletzt geändert von justru49 am Mi 4. Okt 2017, 16:13, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Nutzt ihr ein Zweitsystem?
BeitragVerfasst: Mi 4. Okt 2017, 16:01 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 26. Jun 2012, 19:03
Beiträge: 13344
Wohnort: Laatzen
Ein System - Pentax Vollformat, zweites System: Pentax APSC (mit der KP hervorragend für Anlässe, wo es kompakt sein soll), drittes System: Pentax Q - inzwischen kaum noch genutzt, wegen des zweiten Systems.

_________________
Viele Grüße von der Leine
Klaus


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Nutzt ihr ein Zweitsystem?
BeitragVerfasst: Mi 4. Okt 2017, 18:38 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Sa 22. Dez 2012, 23:17
Beiträge: 5852
Sehr weitgehend bin ich mit Pentax unterwegs. Ganz selten bin ich mit einer Fuji Bridge (der X-S1) zugange.

_________________
VLG
Stephan


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Nutzt ihr ein Zweitsystem?
BeitragVerfasst: Mi 4. Okt 2017, 18:46 
Offline

Registriert: Sa 21. Apr 2012, 23:29
Beiträge: 13
Weil ich trotz inniger Bemühungen nicht herausbekommen hab, wie sich die KP jetzt wirklich anhört und keinerlei Infos erfahren habe , ob die K1 weiter geupdatet wird, gibt's ab morgen 16h Fuji XT10. Hätte ich mir nie gedacht - in 3 Tagen zum Zweitsystem, bin ich gespannt.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Nutzt ihr ein Zweitsystem?
BeitragVerfasst: Mi 4. Okt 2017, 18:54 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 8. Feb 2014, 19:42
Beiträge: 7956
Bis letzte Jahr Pentax und alternativ Fuji
Seit Herbst ´16 Pentax und Leica SL (die Fuji mit 16-55 für spezielle kleine Sachen ist selten dabei aber trotzdem cool)

_________________
-
„quidquid agis, prudenter agas et respice finem .”


„Ich habe mich nie gefragt was ich da tue, es sagt mir selbst was ich zu tun habe. Die Fotos machten sich selbst mit meiner Hilfe.”
R. Bernhard

-



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Nutzt ihr ein Zweitsystem?
BeitragVerfasst: Mi 4. Okt 2017, 19:35 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 27. Mai 2014, 22:12
Beiträge: 2125
Wohnort: Berlin
Erstsystem: Pentax
Zweitsystem: Eine Sony Alpha7II (ohne Sonyobjektive) mit Adaptern für Canonobjektive (EF-Adapter (Sigma MC11) und FD-Adapter) und Pentax K-Bajonett (für die alten Festbrennweiten)

_________________
Klaus
(Und viel zu viel Fotogeraffel! Kameras /Objektive/...)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Nutzt ihr ein Zweitsystem?
BeitragVerfasst: Mi 4. Okt 2017, 19:44 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 27. Aug 2016, 17:02
Beiträge: 2373
Wohnort: Hirschbach
Also eigentlich bin ich meistens mit meinem Pentax-Kram (K-1 und/ oder K-3) unterwegs. Wenn es nicht ganz so viel Gewicht sein soll, trotzdem meistens mit der K-3, dann nur mit dem HD 20-40 limited. Passt fast immer in den Rucksack und ist eine schöne Kombi.
Und trotzdem habe ich noch eine Oly, gegenwärtig eine PEN-F, mit Pancake-Objektiv. Das ist zwar irgendwie eine andere Art zu fotografieren, macht aber auch Spaß und passt gerade so mit dem Pancake noch in eine Jackentasche von meiner Wanderjacke oder in die Seitentasche von meiner Lederjacke. Ja, und manchmal ist es eben gerade das, was Spaß macht.
Aber da muss jeder selbst entscheiden, was für Ihn die richtige Lösung ist.

Freundliche Grüße
Jens-Uwe


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 83 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5 ... 9  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Wer nutzt neben Pentax noch eine DSLM ?
Forum: Small Talk
Autor: Keikim
Antworten: 76
Welche Apps nutzt ihr als fotografische Helferlein denn so?
Forum: Allgemeine Fotothemen
Autor: Pentax SF
Antworten: 13
Nutzt hier eigentlich jemand Fuji Instax (Mittelformat)?
Forum: Small Talk
Autor: Anonymous
Antworten: 4
[Umfrage] Welche digitale Kamera nutzt ihr am meisten?
Forum: DSLR
Autor: Silaris
Antworten: 6
Zweitsystem Ja oder Nein?
Forum: Kaufberatung
Autor: Donn!e DarKo
Antworten: 93

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz