Aktuelle Zeit: Mo 6. Jul 2020, 13:55

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Sa 15. Feb 2020, 23:31 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 10. Feb 2020, 18:38
Beiträge: 12
Ein Statement! Eine ultimative Antwort auf alle Fragen nach Grösse. Das Ende aller Diskussionen.

ok, ok, einfach meine für jeden entbehrliche und auch nicht nachgefragte Meinung



Eine Kamera von Format

Ich habe es getan. Obwohl ich mir die ganze Zeit immer wieder klargemacht habe, dass ich es ja gar nicht brauche. Ich habe ja alles, was ich will. Und dieses wenig mehr reizt mich nun wirklich nicht. Was sage ich, völlig überflüssig ist es. Zu spät. All die Gegenwehr war am Ende nicht von Erfolg gekrönt. Ich habe es getan.

Aber Moment. Ist es wirklich so, dass mir nichts fehlte. Ich versuche mal, es genau zu durchleuchten. Diese großartigen Erfinder in der Kameraindustrie haben etwas sehr besonderes geschafft. Die gesamte Technologie wird immer kleiner, aber die Ergebnisse, die damit erzielt werden können, werden immer besser. Und es ist wirklich so. Vor kurzem noch undenkbar, aber inzwischen werden komplette Werbekampagnen mit dem iphone produziert. Und das, obwohl jeder technisch ernsthafte Fotograf dabei nur die Nase rümpft. Den Betrachter, zu denen lustiger Weise auch eben jene Nase-rümpfenden Fototechniker gehören, stört es nicht. Im Gegenteil. Sie bemerken gar nicht, wie das, was sie betrachten, entstanden ist. Und ganz ehrlich, das ist doch das oberste Ziel. Das Bild zählt. Ob ich mir dabei den Ischias eingeklemmt habe, interessiert doch niemanden.

Wenn ich also für mich konstatiere, dass ich für mich keinen Vorteil in der Größe (hier des Bildsensors) sehe, so stimmt das weiterhin. Schon wie zu Zeiten des analogen Films habe ich sowohl mit kleinen Filmen als auch mit großen Filmen sowohl viel Murks, aber auch dann und wann etwas ansprechendes geschaffen. Am Ende war es immer das Bild.

Aber in einem Punkt bin ich doch eigen und dann kommt das Format doch auf einmal ganz anders daher. Ich bin bestimmt nicht der Grobmotoriker, der mit einer Schlagbohrmaschine ein Relief in eine chinesische Porzellantasse ritzen möchte. Aber trotzdem ist für mich jetzt der Punkt erreicht, in der es mir einfach keinen Spaß mehr macht, einen immer kleiner werdenden Kamerakorpus mehr oder weniger verkrampft in den Händen zu halten. Die Industrie hat das schnell erkannt und ersann die Batteriegriffe. Zum einen, weil diese Elektronikwinzlinge trotz ihrer Kleinheit einen riesengrossen Durst nach Strom haben. Aber vorrangig, weil man damit so wunderbar Geld verdienen kann. Jeder Kameratester schreibt ja brav und artig, dass sich das Gehäuse mit angesetztem Griff gleich viel besser bedienen lässt. Macht 350 Euro. Aber es gibt sie noch. So ein paar Kameras, die nicht nur innere Größe zeigen. Sie zeigen auch im Gehäuse eine angenehme Größe. Und da ich gerne genau so etwas spüren möchte, habe ich für mich die Formatfrage entschieden.

Meine Bilder werden durch die neue Kamera nicht besser. Meine Technik erfährt keinen Turboschub. Ich kann auch nicht in neue Sphären aufbrechen, denn auch die neue kann nur Fotos machen. Aber für mich als jemanden, der einfach Spaß an dem Hobby hat, fängt der Spaß bei der Haptik an. Wenn es keinen Spaß macht, das Werkzeug zu bedienen, wird man es für sein Hobby auch nicht nutzen. Erfahren am eigenen Leib und für Abhilfe gesorgt. Und das ganze ohne diese irrwitzige Diskussion, warum etwas Grosses besser ist.

_________________
:ommmh: Ich habe den Herrn um nichts gebeten und in seiner unendlichen Güte hat er mir auch nichts gegeben. :ommmh:



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 15. Feb 2020, 23:42 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 13. Jun 2015, 20:57
Beiträge: 7817
Wohnort: Oschatz/Sachsen
Und welche Kamera ist es nun?

_________________
Liebe Grüße aus Sachsen

Steffen :wink:

Meine Ausrüstung: K-3, FA 35/F2.0 AL, HD-DA 70/2.4 Limited, DA* 50-135/F2.8, DA 18-135/1:3,5-5,6 und dieses Forum :thumbup:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 16. Feb 2020, 10:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 1. Okt 2017, 17:12
Beiträge: 748
Smells like MF?

_________________
BLACK LIVES MATTER

LG
Ralf aka Alphonso III


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 16. Feb 2020, 11:22 
Offline
KMP Team
Benutzeravatar

Registriert: Sa 21. Apr 2012, 11:05
Beiträge: 7289
Ja, so eine Plattenkamera hat was!

_________________
Naturfotografie in der Eifel




Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 16. Feb 2020, 19:16 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 30. Apr 2014, 11:25
Beiträge: 9477
Wohnort: In einem Dorf mitten zwischen Hi-H-PE
Moin,
ich lese auch jeden schei...Text hier, ohne hinterher schlauer zu sein. :klatsch:

_________________
Mit freundlichem Gruß
Matthias

...but you can call me Blue





Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 16. Feb 2020, 23:10 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 25. Feb 2019, 18:00
Beiträge: 763
pentidur hat geschrieben:
Ja, so eine Plattenkamera hat was!

:rofl:

_________________
Gruß
Jürgen





__________________________________________________________________________________________
Nicht müde werden
sondern dem Wunder
leise
wie einem Vogel
die Hand hinhalten.
(Hilde Domin)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 17. Feb 2020, 09:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 12. Jan 2015, 14:33
Beiträge: 2021
Habs gelesen und fühle mich grad ur-alt, weil ich nach dem letzten Satz nicht mehr wusste, worum es geht... :cry:

Ich habe aber das leicht angenehme Gefühl bekommen, dass eine neue Kamera angeschafft wurde. :ja:
Vermute, es ist eine Pentax mit großem Sensor geworden, also eine 654Z. Viel Spaß dabei und zeig doch mal nen Bild. (denn das sagt ja mehr, als ...) :foto:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 17. Feb 2020, 17:46 
Online
Benutzeravatar

Registriert: Fr 18. Apr 2014, 15:35
Beiträge: 2106
Wird wohl nen Aufsitzmäher geworden sein! :hurra:

Dabei fühle ich wie Blue:
BluePentax hat geschrieben:
ich lese auch jeden schei...Text hier, ohne hinterher schlauer zu sein.

_________________
VG Frank-Uwe

Unterstelle nie Bösartigkeit, wenn Dummheit als Begründung reicht. T-Shirtaufdruck eines Unbekannten


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 17. Feb 2020, 17:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 27. Jul 2016, 13:31
Beiträge: 2428
Wohnort: Großraum Köln/Bonn
SteffenD hat geschrieben:
Und welche Kamera ist es nun?

sicher sagt uns bald der Legere Lux - bei welchem Kameragehäuse für Ihn die Haptik am besten war


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 17. Feb 2020, 17:57 
Offline

Registriert: Do 12. Apr 2018, 12:41
Beiträge: 143
DeFuFroschn hat geschrieben:
Wird wohl nen Aufsitzmäher geworden sein! :hurra:

Dabei fühle ich wie Blue:
BluePentax hat geschrieben:
ich lese auch jeden schei...Text hier, ohne hinterher schlauer zu sein.


Ich hätte mir das Lesen auch besser erspart...
Aber der wehrte Kollege schreibt gerne sehr verschwurbelt, wie man an seinen anderen Beiträgen sehen kann.

Zur Aufklärung: In einem anderen Beitrag erwähnt er übrigens, dass er jetzt Bilder mit der "Neuen" gemacht hat, und die EXIFs zeigen eine Pentax K-1 (II).
Also nix mit Mittelformat.

_________________
Viele Grüße,
Harry


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

An einem Karfreitag (Hochkontrast)
Forum: Urban Life
Autor: Hannes21
Antworten: 11
Wechsel von K-x auf K-3 II? Oder zu einem anderen Hersteller
Forum: Kaufberatung
Autor: Sem2017
Antworten: 25
MX-1 und der Versuch mit einem Slave zu blitzen
Forum: Digitale Kompaktkameras
Autor: bouba
Antworten: 2
Das erste mal ....mit einem Tele
Forum: Einsteigerbereich
Autor: Diox
Antworten: 19
Spät am Abend unterwegs mit einem Model
Forum: Menschen
Autor: Click60
Antworten: 5

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz