Aktuelle Zeit: Fr 26. Apr 2024, 05:53

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Di 7. Nov 2017, 08:46 
Zitat:
Nach der Schließung einer Produktionsstätte in China konsolidiert Nikon weiter und beendet sein Engagement in Brasilien. Der Kamerahersteller unterhielt in dem südamerikanischen Land seit 2011 einen Onlinestore, der der einzige offizielle Weg war, an Produkte der Firma zu kommen; in den dortigen Kameraläden werden ausschließlich Grauimporte ohne Herstellergarantie verkauft. Ab Januar 2018 ist es damit nicht mehr möglich, Kameras und Objektive von Nikon legal in Brasilien zu kaufen.


https://cameracreativ.de/aktuelles/niko ... n-zurueck/
http://www.nikon.com.br/about-nikon/pre ... sil--.html


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 7. Nov 2017, 12:15 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 27. Mai 2014, 22:12
Beiträge: 2125
Wohnort: Berlin
Bei nikon scheinen die probleme tiefer zu sitzen, als das handy-kompakte-problem....

_________________
Klaus
(Und viel zu viel Fotogeraffel! Kameras /Objektive/...)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 7. Nov 2017, 14:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 25. Sep 2013, 18:17
Beiträge: 1361
Wohnort: Garlstorf am Walde
beholder3 hat geschrieben:
Zitat:
Nach der Schließung einer Produktionsstätte in China konsolidiert Nikon weiter und beendet sein Engagement in Brasilien. Der Kamerahersteller unterhielt in dem südamerikanischen Land seit 2011 einen Onlinestore, der der einzige offizielle Weg war, an Produkte der Firma zu kommen; in den dortigen Kameraläden werden ausschließlich Grauimporte ohne Herstellergarantie verkauft. Ab Januar 2018 ist es damit nicht mehr möglich, Kameras und Objektive von Nikon legal in Brasilien zu kaufen.


https://cameracreativ.de/aktuelles/niko ... n-zurueck/
http://www.nikon.com.br/about-nikon/pre ... sil--.html





Achtung! Joke!
Welcher Brasilianer kauft sich eine Nikon- wenn es die für lau bei Touristen gibt?

Viel schlimmer wäre es wenn Pentax den Support für die Mongolei einstellt.

Stefan

:cap:

_________________
Zyniker: einer, der den Glauben an das Böse im Menschen noch nicht verloren hat.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 7. Nov 2017, 16:17 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 21. Jan 2015, 23:39
Beiträge: 596
Ich versteh die Überlegungen nicht ganz, ein Entwicklungsland das jedes Jahr relativ hohes Wachstum generiert (entsprechend wachsender "Mittelstand" wohl Hauptzielgruppe für Kameras) und ein Staat mit über 200 MIO Menschen und diesen Markt komplett aufgeben, da muss es ja echt Probleme geben bei Nikon.

_________________
Etwas mehr von mir:
http://www.facebook.com/bliemphoto/
https://www.instagram.com/bliemphoto/


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 7. Nov 2017, 18:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 25. Sep 2013, 18:17
Beiträge: 1361
Wohnort: Garlstorf am Walde
Kallikratidas hat geschrieben:
Ich versteh die Überlegungen nicht ganz, ein Entwicklungsland das jedes Jahr relativ hohes Wachstum generiert (entsprechend wachsender "Mittelstand" wohl Hauptzielgruppe für Kameras) und ein Staat mit über 200 MIO Menschen und diesen Markt komplett aufgeben, da muss es ja echt Probleme geben bei Nikon.



200 Millionen Einwohner mit einem pro Kopf Einkommen von 8.727,00 US Dollar
80 Millionen Deutsche mit einem pro Kopf Einkommen von 41.902,00 US Dollar

Da wird es schon eng in Brasilien.
Es gibt ein paar Super Reiche, viele Arme, und eine dünne Mittelschicht.
Ob der Markt da einen Kostenintensiven Einsatz hergibt?
Das wird Nikon am besten wissen.
Zuerst wird da geschrumpft wo nur +-0 war, wenn nicht gar nur Minus, und der Markt nur aus "Prestige" aufrecht erhalten worden ist.
Irgendwann sind die Rücklagen weg und die Aktionäre wollen ihre Rendite.
Bei Schwerer See gehen die kleinen zu erst über Bord.

Stefan

_________________
Zyniker: einer, der den Glauben an das Böse im Menschen noch nicht verloren hat.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 7. Nov 2017, 22:47 
Offline

Registriert: So 1. Mai 2016, 03:14
Beiträge: 38
Hallo,

diese Tatsache muss nicht viel besagen. Ich lebe seit fast 20 Jahren in Brasilien und kann feststellen, dass es hier praktisch keinen oder nur extrem schwach entwickelten (offiziellen) Markt für ambitionierte oder gar Profi-Fotografie gibt. In den Fotoläden oder gar grossen Shoppings gibt es meist nur die kleinen kompakten Knipsen, in etwas besseren Läden vielleicht vereinzelt mal eine veraltete Canon oder Nikon Spiegelreflex oder eine spiegellose Sony von vor drei oder vier Jahren - völlig überteuert und meist nur mit Kitobjektiv und ohne weiteres Zubehör bzw. Objektive. Vielleicht gibt es in São Paulo oder Rio den einen oder anderen Spezialladen mit etwas breiterem Angebot (habe ich selbst noch nie gesehen). Aber wenn, dann jedenfalls auch alles stark überteuert und wahrscheinlich auch veraltet. Hauptgrund für diesen Zustand ist wohl der extrem hohe Importzoll. Brasilianischen Fotografen bleibt da nichts anderes übrig, als sich ihr Equipment aus USA, Europa oder Asien mitzubringen oder offiziell importieren zu lassen und teuren Zoll zu zahlen.
Ich wusste gar nicht, dass Nikon in Brasilien präsent ist oder war. Aber egal ob Nikon oder eine andere Marke, mir ist hier noch nie eine aktuelle DSLR im Laden aufgefallen. Und online zu bestellen ist vermutlich ebenso teuer, wie gleich aus Ausland zu importieren.

Folgende Bemerkung kann ich mir nicht verkneifen: Ich fotografiere hier seit 3-4 Jahren mit zwei Pentax K-S1, einer Sony NEX und seit kurzem auch einer Sony Alpha 6000. Keine dieser Kameras ist irgendwie Wetter geschützt. Trotz des extrem hohen Feuchtigkeitsgehaltes hier in den Tropen und unmittelbar am Meer gab es in all den Jahren nicht das geringste Problem mit diesen Kameras, obwohl sie alle schon mehrfach Spritzwasser, Strandsand usw. abbekommen haben (bei strömendem Regen stelle ich mich natürlich unter). Ich halte daher WR für ein stark überbewertetes, wenn nicht überflüssiges, feature. Wozu man dieses in Hamburg, Berlin oder München braucht erschliesst sich mir nicht (es sei denn, man fotografiert häufig offen im Regen). Ich wünsche mir, dass Pentax wieder eine kleine, leichte, handliche DSLR ohne WR herausbringt, so wie die K-S1.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Seeadler - man traut sich ja kaum ...
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Asahi-Samurai
Antworten: 13
Blick zurück
Forum: Urban Life
Autor: Anonymous
Antworten: 7
Zieht sich Ricoh aus dem Einsteiger-Kamerageschäft zurück?
Forum: Small Talk
Autor: Juhwie
Antworten: 114
...und es hat sich nichts geändert, oder doch?
Forum: Small Talk
Autor: m@rmor
Antworten: 41
Da braut sich was zusammen!
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: klabö
Antworten: 6

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz