Aktuelle Zeit: Sa 20. Apr 2024, 00:53

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Nikon schließt Kompaktkamerafabrik
BeitragVerfasst: Di 31. Okt 2017, 23:06 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 27. Mai 2014, 22:12
Beiträge: 2125
Wohnort: Berlin
https://www.golem.de/news/kompaktkamera ... 30897.html

Zitat:
Der Kamerahersteller Nikon wird sein Unternehmen Nikon Imaging China abwickeln.
In der Fabrik arbeiten 2.500 Menschen. Nikon macht den Boom bei Smartphones als Ursache aus
und sieht den schnell schrumpfenden Kompaktkameramarkt am Ende.

_________________
Klaus
(Und viel zu viel Fotogeraffel! Kameras /Objektive/...)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 1. Nov 2017, 03:15 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Sa 22. Dez 2012, 23:17
Beiträge: 5867
Da hatte ich gerade eine Mail in der das gleiche Thema zur Sprache kam. Der Autor (David Seeram) wirft Nikon eine gewisse Arroganz vor. Aus seiner Sicht hat Nikon es versäumt, durch eine Weiterentwicklung des Kompakt - Kamera - Konzeptes für Kaufimpulse zu sorgen und macht jetzt indirekt die Käufer dafür verantwortlich, dass diese Fabrik dicht gemacht wird.

Hmmmmmm, ich weiß nicht so recht...für gute (!) Superzoom-Kompakte sehe ich schon noch einen Markt. Aber die Zeiten ändern sich. Die Leute reisen gerne mit kleinem Gepäck und wenn im Handy eh schon eine Knippse drin ist reicht es den meisten....

_________________
VLG
Stephan


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 1. Nov 2017, 06:38 
Offline

Registriert: So 18. Okt 2015, 22:47
Beiträge: 624
Das Problem ist aber dass “irgendeine “Superzoom-Kompaktknipse” nicht ausreichend ist, um damit am Markt zu bestehen. Wenn man Stueckzahlen machen will, und nur diese wuerden hohe Entwicklungskosten rechtfertigen, dann muss so ein Ding zunaechst mal “cool” sein. Derzeit werden aber Kompaktknipsen nicht grade als cool angesehen. Preislich ist fuer eine massentaugliche Kompakte deutlich weniger drin, als fuer ein Geek-Spielzeug, damit waere die Marge deutlich geringer. Weil sich die Teile aber mit einer Produktgruppe vergleichen lassen muessen, die in den letzten paar Jahren gewaltige Entwicklungsspruenge gemacht hat, deren Produzenten gerade in Kapital schwimmen und die jedes Jahr “hoeher, schneller, weiter” liefern reichte die einmalige Entwicklung einer “richtig guten Kamera” nicht aus. Naechstes Jahr will der Kunde 20cm weiter, weil er dass so gewohnt ist und weil er mit dem Teil von letztem Jahr auch schwerlich weiterhin vor den Kumpels strunzen kann. Wuerde man aber die Zweitkamera fuer Geeks bauen wollen, dann braucht man technisch die Quadratur des Kreises: viele grosse Direktzugriffstasten auf einem winzigen Gehaeuse mit min. APSC-Sensor, rasend schnellem cont. Autofocus, Top Abbildungsleistung auf min. 24-120mm (f1.8-f2.8 versteht sich), richtig grossem Evf, Wifi, Bluetooth, NFC, 500 Bilder Batteriekapazitaet, USB-charging, eine extrem ergonomische, schnelle App fuer das Schlaufon, WR (fuer die 8 Pentaxians, die auch so’n Ding wollen). Das ganze dann bitte immer noch fuer weniger als den Erstehungspreis einer Mittelklasse DSLR, denn preiswerter als “die Grosse” muss das kleine Teil ja schon sein.
Und sollte man tatsaechlich so ein Teil auf den Markt gebracht haben, dann brechen einem die eigenen DSLR Kunden weg, weil “die Kleine” ja fuer 95% der Anwendungen reicht und “das dicke Teil doch nur im Schrank liegt”. Die noch verbliebenen Kunden maulen weil die Entwicklung fuer ein neues Objektiv 3 Jahre dauert und wo ist eigentlich das 600mm f2.8 unter 2kg, dass ja sonst jeder Konkurrent bietet?

_________________
- noch'n Blog:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 1. Nov 2017, 08:32 
Offline

Registriert: So 12. Okt 2014, 10:29
Beiträge: 2766
Wohnort: Lübeck
Erstaunlich das es so lange gedauert hat

_________________
-------------------------
Gruß, Olav


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 1. Nov 2017, 08:48 
zenker_bln hat geschrieben:
https://www.golem.de/news/kompaktkameras-nikon-schliesst-fabrik-fuer-kompaktkameras-wegen-smartphones-1710-130897.html


An der Meldung sieht man, wie Marketing funktioniert.
1. Das Werk hat zwar auch Kompaktkameras gebaut, aber bei weitem nicht nur. Das Werk hat nicht zuletzt Objektive für Nikon DSLRs gebaut. Offensichtlich fehlt auch hierfür die Nachfrage.
2. Es handelt sich hier nicht um einen belanglosen winzigen Teil, sondern immerhin werden hier gerade 10% (!) der Nikon Beschäftigten der Fotosparte gefeuert. Das ist massiv.
3. Die Schuld wird mal wieder einem vermeintlich externen Faktor zugewiesen, dem angeblich schrumpfenden Kompaktkameramarkt. Tja, Canon berichtete vor wenigen Tagen "Canon has reported 13% increase in compact camera sale in 2017 compared to Q3 2016; "As for the compact camera market, which continues to recover from the earthquake". Vergessen wir mal nicht, dass "Kompaktkameras" heute auch eine RX100 und eine G9X beinhaltet. Beides sind massive Konkurrenten gerade für spiegellose Kameras im Einsteigerbereich, denen da das Wasser abgegraben wird.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 1. Nov 2017, 10:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 22. Dez 2011, 23:43
Beiträge: 8239
Na ja, so richtig überraschend kommt das (zumindest in Bezug auf die Kompakten) wohl für keinen.

40456504nx51499/small-talk-f33/iphone-goes-bokeh-kompaktknipsen-bald-geschichte-t21514.html


Ich bin mittlerweile auch jemand, der im Urlaub oftmals nur noch das Handy bemüht. Manchmal bin ich überrascht, wie gut das geht. Manchmal ärgert es mich doch, keine "richtige" Kamera dabei zu haben, und damit meine ich auch ein gute Kompakte.

Ich selbst hatte vor nem Jahr oder so auf die neue Edelkompakte(n) von Nikon gewartet. Die waren ja schon vorgestellt, gab schon Werbevideos, aber erschienen sind sie dann doch nie. Hat sich also abgezeichnet.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 7. Nov 2017, 06:54 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 13. Jun 2013, 14:01
Beiträge: 2876
Wohnort: Bremen
Wer eine gute Kompaktkamera will, sollte sich schnell eine von Sony, Panasonic oder Canon kaufen.

Werde mir demnächst auch eine kaufen, wahrscheinlich die Panasonic LX100.


Noch gibt es die.

Die Wahrscheinlichkeit dass diese noch länger gibt ist zwar hoch, weil ambitionierte Fotografen bereit sind, Geld für eine richtig gute Kompakte auszugeben, aber wer weiß, wie lange noch.

_________________




Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 7. Nov 2017, 09:09 
Offline

Registriert: So 13. Nov 2016, 11:29
Beiträge: 185
He-Man hat geschrieben:
Werde mir demnächst auch eine kaufen, wahrscheinlich die Panasonic LX100.



Ich habe mir grad den Spaß gemacht, und die Pana nur mit den Fotofunktionen von meinem Handy verglichen. ')
Ich konnte keinen Grund finden, warum ich nochmals ein Gerät für knapp 600,- mit mir mitführen müsste. Ok, der ambitionierte liebt die klassische Bedienung mit den vielen physischen Knöppe und Räder...

_________________
K-r + iPhone 12


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 7. Nov 2017, 13:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 19. Nov 2013, 15:32
Beiträge: 3728
onliner hat geschrieben:
He-Man hat geschrieben:
Werde mir demnächst auch eine kaufen, wahrscheinlich die Panasonic LX100.



Ich habe mir grad den Spaß gemacht, und die Pana nur mit den Fotofunktionen von meinem Handy verglichen. ')
Ich konnte keinen Grund finden, warum ich nochmals ein Gerät für knapp 600,- mit mir mitführen müsste. Ok, der ambitionierte liebt die klassische Bedienung mit den vielen physischen Knöppe und Räder...


Ich kenne nun die LX100 nicht genau, aber ich habe mir vor einigen Monaten eine gebrauchte LX-7 gekauft und da geht es nicht nur um "Knöppe und Räder" (aber natürlich auch). Das Teil lässt sich fast genau so bedienen wie meine DSLR, d. h. ich habe Zugriff auf alle Einstellungen, die ich auch sonst nutze. Sie kann RAW-Format speichern, hat eine sagenhafte Lichtstärke von f1.4, einen Makro-Modus, automatische und manuelle Fokussierung... Zum Neupreis hätte ich sie auch nicht gekauft, denn der wäre auch im Bereich von 600 € gewesen. Aber gebraucht bekommt man sowas günstig und in meinem Fall sogar so gut wie neuwertig. Auf so eine Kamera möchte ich nicht mehr verzichten, denn die habe ich immer dabei! ;)

_________________
Grüße vom Dunkelmann :hat:


______________

______________

"Licht wird völlig überbewertet." (unbekannter Autor)


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 7. Nov 2017, 13:35 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 13. Jun 2013, 14:01
Beiträge: 2876
Wohnort: Bremen
@Onliner:

Na dann brauchst du aber auch keine DSLR!

Wie sehen die Bilder deines Smartphones denn bei 70mm aus, oder welchen optischen Zoom hat dein Smartphone?

Und wie sehen die Bilder deines Smartphones bei Iso 3200 aus? Wie ist das Bokeh deines Smarthpnes denn so? Die Raws deines Smarthpnes?

_________________




Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Erfahrungen mit dem Nikon Z-System - auf Nachfrage.
Forum: Small Talk
Autor: Asphaltmann
Antworten: 13
RAW Vergleichstest - Sony / Nikon / Pentax
Forum: Small Talk
Autor: blaubaersurfen
Antworten: 3
@Patarok - - - Tilt / Shift 85mm Nikon - - -
Forum: Small Talk
Autor: ulrichschiegg
Antworten: 1
Outing 2.0 - Bin bei Nikon eingestiegen
Forum: Small Talk
Autor: chriskan
Antworten: 12
Nikon 10-30 Made in China Sockel???
Forum: Kaufberatung
Autor: User_08626
Antworten: 4

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz