Aktuelle Zeit: Fr 26. Apr 2024, 09:04

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 40 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste

Wurde jemand seine K-1(ii) ersetzen durch eine
Nikon D6 57%  57%  [ 4 ]
Canon EOS 1D X Mark iii 43%  43%  [ 3 ]
Abstimmungen insgesamt : 7
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Nikon D6 Profikamera ?!?
BeitragVerfasst: Mo 2. Mär 2020, 20:46 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 7. Dez 2017, 18:47
Beiträge: 912
An Gerhard_Dirks,
Die Umfrage ist spekulativ, da man dafür auch die Objektive braucht, aber wenn ich sie gestellt bekommen würde, hätte ich kein Problem mit der D6.
Auch scheinst du doch eine etwas beengte Sicht zur Arbeitsweise der D6 zu haben.
Denke nicht das sie zum Filmen gekauft wird.
Wie Alaric schon schrieb, es gibt Anwendungen wo man sie gut gebrauchen kann, besser als die K1, aber ob der Preis gerechtfertigt ist muss jeder selbst wissen.
Liebe Grüße Alex


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Nikon D6 Profikamera ?!?
BeitragVerfasst: Mo 2. Mär 2020, 20:47 
Online
Benutzeravatar

Registriert: Sa 13. Jun 2015, 19:57
Beiträge: 16237
Wohnort: Oschatz/Sachsen
Wie hat Frank mal so schön gesagt?
"Pentax fürs Herz, der Rest ist Kommerz"
Und so ist es doch auch :lol:
Hab zwar keine K-1 aber meine K-3 würde ich auch nicht tauschen wollen, die Bilder würden nicht besser :nono:

_________________
Liebe Grüße
aus Sachsen

Steffen :wink:

Meine Ausrüstung: K-3, DA 18-135/1:3.5-5.6, DA* 50-135/F2.8, SMC FA 35/F2.0 AL, HD-DA 70/2.4 Limited, DA 16-45mm/4 ED AL, SMC FA 50/1.7 sowie dieses Forum :thumbup:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Nikon D6 Profikamera ?!?
BeitragVerfasst: Mo 2. Mär 2020, 20:49 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 6. Mai 2018, 09:49
Beiträge: 3447
Wohnort: Krakau, Polen
Alaric hat geschrieben:
Ein echter Profi, und der benötigt so eine CAM - wir Amateure eher nicht.


Es kommt auch auf die Spezialisierung an. Klar, Sport und bestimmte Sachen, bei denen Geschwindigkeit gefragt ist, wohl eher nicht. Aber warum professionelle Landschafts- oder Porträtfotografen mit einer Pentax schlecht bedient sein sollen? :ka: Ohne jetzt irgendwie genug über Makro zu wissen, lehne ich mich da auch mal weit aus dem Fenster, dass man für den Bereich als Profi auch gut und gerne auf eine Pentax zurückgreifen kann.

_________________
| | | | |

https://www.instagram.com/meinkrakau


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Nikon D6 Profikamera ?!?
BeitragVerfasst: Mo 2. Mär 2020, 20:50 
Offline

Registriert: Do 8. Aug 2013, 22:11
Beiträge: 271
@alexegg

Wenn ich sehe wie viele TV-Sendungen mit Canon & Nikon aufgenommen werden bin ich immer wieder verwundert. (Der Vorkoster, Wunderschön, etc.) Das wird sicher die D6 ihren weg finden!

Ich wurde nie ein Video machen, nicht mein Ding!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Nikon D6 Profikamera ?!?
BeitragVerfasst: Mo 2. Mär 2020, 21:10 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 25. Nov 2018, 20:57
Beiträge: 5218
Wohnort: Eutin
Die objektiv beste / „ihr Geld werteste“ Kamera gibt es meines Erachtens ebenso wenig, wie es das beste Auto gibt. Entscheidend ist immer der konkrete Anwendungszweck, gepaart mit einer etwaigen Budgetgrenze. Wenn jemand mit Bildern Geld verdient, ist Zuverlässigkeit Trumpf. Wenn dann noch unwiederbringliche Momente hinzu kommen, hat auch Geschwindigkeit eine höhere Bedeutung, als bei Landschaft. Da gibt es halt (auch ohne diese Neuentwicklungen) Produkte, die meine geliebte K1 schlagen.

Anders ausgedrückt: Ich kann mir gut vorstellen, dass es für solche Boliden einen Markt gibt. Macht aber nichts. Pentax K1 wird ja nicht dadurch schlechter, dass jemand anderes etwas in Teilen leistungsstärkeres entwickelt. Das kann ich mit Gelassenheit aushalten :ommmh:

Liebe Grüße
Rainer

_________________
Die Optimisten glauben, wir leben in der besten aller denkbaren Welten.
Die Pessimisten glauben, das stimmt.



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Nikon D6 Profikamera ?!?
BeitragVerfasst: Mo 2. Mär 2020, 21:24 
Offline

Registriert: Mi 11. Jan 2017, 00:25
Beiträge: 3571
Ich kann leider auch nicht abstimmen, da meine Entscheidung nicht mit vorgesehen ist. Ansonsten denke ich auch, dass jeder Profi auch seine Investitionen nach dem Nutzen-Kosten-Verhältnis (diese Reihenfolge bewußt so gewählt) abwägt. Das schließt natürlich nicht aus, dass es auch Amateure geben wird, die aus Prestigegründen diese Kameras kaufen werden, obwohl sie deren Potentiale niemals benötigen bzw. beherrschen.

VG Holger


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Nikon D6 Profikamera ?!?
BeitragVerfasst: Mo 2. Mär 2020, 21:27 
Offline

Registriert: Mi 28. Okt 2015, 18:33
Beiträge: 387
Bei der Abstimmung fehlt mE die Option "Nein" o.ä...
Ich denke auch dass es einen Markt für einen solchen Body gibt, keine Frage, für Hobbyleute
ist sie dagegen verm. erst in einigen Jahren als "wenig gebrauchter Dachbodenfund" etwas.

_________________
Viele Grüße
Holger

istDS + Fremdmarke


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Nikon D6 Profikamera ?!?
BeitragVerfasst: Mo 2. Mär 2020, 21:37 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 29. Nov 2013, 15:12
Beiträge: 1919
Wohnort: Karlsruhe
Hi,

ich kenne beide Bodys nicht und hab auch nicht vor, jetzt alle Spezifika auf meine Fotografie abzuklopfen.
Da zwischen der K1 und einer Nikon d6 im Budget so einiges fehlt, komme ich nicht in die Versuchung
meine K1 zu ersetzen.

Ehrlich gesagt würde ich mir für 7000 EUR eher eine Leica M und entsprechende Objektive zulegen ;).

_________________
LG Volker

so long and thank you for the fish >~°>





Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Nikon D6 Profikamera ?!?
BeitragVerfasst: Mo 2. Mär 2020, 21:38 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Fr 25. Nov 2011, 08:21
Beiträge: 24416
Wohnort: Alpen(NRW)
Meiner Meinung nach ist es der falsche Ansatz, nur weil Kamerahersteller ein absolutes Top-Segment bedienen, daraus zu schließen, dass nur das dann noch Profikameras sind.
Profikamera ist jede Kamera, mit der regelmäßige Einkünfte erzielt werden (können).
Und das ist ein weites Feld!

_________________
LG Frank





Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Nikon D6 Profikamera ?!?
BeitragVerfasst: Mo 2. Mär 2020, 22:47 
Offline

Registriert: Mi 11. Jan 2017, 00:25
Beiträge: 3571
pixiac hat geschrieben:
Meiner Meinung nach ist es der falsche Ansatz, nur weil Kamerahersteller ein absolutes Top-Segment bedienen, daraus zu schließen, dass nur das dann noch Profikameras sind.
Profikamera ist jede Kamera, mit der regelmäßige Einkünfte erzielt werden (können).
Und das ist ein weites Feld!


Nun, die beiden Kameras werden von den Herstellern mit dem Image einer Profikameras ausgestattet und beworben. Ich kenne aber genug Profis, die mit preiswerteren Kameras arbeiten. Dein vorletzter Satz unterstreicht, was ich mit dem abgewogenen Nutzen-Kosten-Verhältnis meinte.

VG Holger


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 40 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Vergleichstest K1 versus Nikon D850/D810
Forum: Small Talk
Autor: MSX
Antworten: 3
Nikon Nikkor 300mm / F2,8 IF-ED new - Lens Club*
Forum: Lens Clubs
Autor: pentidur
Antworten: 5
Nikon AiS an Pentax adaptiert
Forum: Technische Probleme
Autor: pentidur
Antworten: 34
Erfahrungen mit dem Nikon Z-System - auf Nachfrage.
Forum: Small Talk
Autor: Asphaltmann
Antworten: 13
Pentax K-1 outsells Canon FF models. Nikon FF is nowhere
Forum: DSLR
Autor: Free Rider
Antworten: 1

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz