Aktuelle Zeit: Fr 29. Mär 2024, 07:19

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 36 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Nikon -> Spiegelloses KB-System
BeitragVerfasst: Fr 27. Jul 2018, 14:09 
Also mir schlagen die elektronischen Sucher bei längerer Nutzung aufs Auge, weshalb ich wirklich den optischen Sucher bevorzuge.
Sollte man sich vor einem etwaigen Umstieg wirklich überlegen, ob man nur noch das elektronische Abbild der analogen Wirklichkeit haben will.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Nikon -> Spiegelloses KB-System
BeitragVerfasst: Fr 27. Jul 2018, 14:16 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 21. Apr 2012, 07:59
Beiträge: 1600
hoss hat geschrieben:
Ich mache das anders, ich arbeite mit beiden Systemen und nutze die Vorteile.



das wiederum mag der ideale Weg sein! Zumindest wenn man es sich leisten kann oder will. Du bist ja hier nicht der einzige, der das so macht ;)

Ciao
Manin

_________________
www.15seconds.cc


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Nikon -> Spiegelloses KB-System
BeitragVerfasst: Fr 27. Jul 2018, 17:35 
LX MX hat geschrieben:
Also mir schlagen die elektronischen Sucher bei längerer Nutzung aufs Auge, weshalb ich wirklich den optischen Sucher bevorzuge.
Sollte man sich vor einem etwaigen Umstieg wirklich überlegen, ob man nur noch das elektronische Abbild der analogen Wirklichkeit haben will.


Ich empfinde Bildschirme (auch die kleinen, die anstelle eines optischen Suchers eingebaut werden) grundsätzlich als zwar nur milde, aber doch unangenehm. Vermutlich liegt es an der unnatürlichen selbstleuchtenden Eigenschaft.

Die Realität (wie auch durch einen optischen Sucher wahrgenommen) wirkt auf meine Augen deutlich anders und viel angenehmer. Aus demselben Grund ziehe ich das Lesen auf e-Ink (z.B. Ebook-Reader) dem auf Bildschirmchen (z.B. Tablets) massiv vor.

Das ist eine völlig andere Welt, selbst wenn es bei den Mini-Bildschirmchen für Kameras nicht nur pixelige 1 MPx Versionen gäbe und wir nur über völlig statische Motive bei bestem Licht sprächen.

Ich hätte nix gegen ein optionales, temporäres Overlay, aber dauerhaft drauf gucken will ich nicht, solange ich die Wahl habe, auch direkt das Motiv zu sehen. Computerbildschirme reichen mir völlig.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Nikon -> Spiegelloses KB-System
BeitragVerfasst: Fr 27. Jul 2018, 19:04 
Offline

Registriert: Sa 21. Apr 2012, 09:24
Beiträge: 3389
Wohnort: Emkendorf
Na ja, letztendlich ist ein optischer Sucher auch nur ein Guck ins Loch. Die Realität muss man im Herzen mit den Augen erfassen. Einfach mal nach den wichtigen Fotos, ob durch optischen oder elektronischen Sucher gemacht, die Kamera stehen lassen und den Blick genießen. Heute Abend ist Zeit dazu.

_________________
Grüße @hoss


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Nikon -> Spiegelloses KB-System
BeitragVerfasst: Sa 28. Jul 2018, 09:08 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 27. Mai 2014, 22:12
Beiträge: 2125
Wohnort: Berlin
hoss hat geschrieben:
Na ja, letztendlich ist ein optischer Sucher auch nur ein Guck ins Loch. Die Realität muss man im Herzen mit den Augen erfassen. Einfach mal nach den wichtigen Fotos, ob durch optischen oder elektronischen Sucher gemacht, die Kamera stehen lassen und den Blick genießen. Heute Abend ist Zeit dazu.


Aus eigener Erfahrung kann ich folgende Aussagen machen

K-1 (also auch andere optische Sucher von Pentax): sind angenehm zu nutzen
Sony A7II: hmpf...naja...solange man im hellen arbeitet, finde ich den Sucher "brauchbar". Wird es dunkler, ruckelt und zuckelt das Sucherbild, da ja auch "länger das eigentliche Bild belichtet werden muss"!
Und dann noch
Lumix G-9: Das Sucherbild ist um Längen besser als das der Sony A7II. Es fängt erst relativ spät an bei Dunkelheit zu "laggen" sprich: zu ruckeln und zuckeln. Hier scheint man eher stärker mit einer elektronischen Verstärkung zu arbeiten,
was das Sucherbild in dunklen Situationen angenehmer betrachten lässt. Man kann aber das gleiche Verhalten der Sony A7II bei der G-9 einstellen, indem man der Kamera über Konopfdruck sagen kann, das "Blenden und Zeit-Einstellungen" im Sucher dargestellt werden sollen.

Natürlich kann man den Fans von optischen Suchern das immer noch nicht schmackhaft machen, zeigt aber auch, das diese elektronischen Sucher auch einer stetigen Weiterentwicklung unterliegen.
Vom Batteriestandpunkt ist der optische Sucher natürlich ungeschlagen. Wob ei die Lumix G-9 aus dem Standby ziemlich schnell aufwacht, wenn man eine relativ kurze Betriebsdauer (z.B. 1 Minute) einstellt und die KAmera danach in den Energiesparmodus geht.
Innerhalb von 3sekunden ist sie dann wieder fotografierbereit...
Vom Informationsgehalt (eingeblendetes Histogramm,...) sind elektronische Sucher aber auch nicht schlecht.

[Fett & Kursiv] geänderte Information!

_________________
Klaus
(Und viel zu viel Fotogeraffel! Kameras /Objektive/...)


Zuletzt geändert von zenker_bln am Sa 28. Jul 2018, 10:34, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Nikon -> Spiegelloses KB-System
BeitragVerfasst: Sa 28. Jul 2018, 10:13 
Offline

Registriert: Sa 21. Apr 2012, 09:24
Beiträge: 3389
Wohnort: Emkendorf
Blutmond mit Pentax DSLR und Olympus DSLM. In der Anwendung auf Stativ kaum Unterschiede, da ruckelt nix. Wo ich im Sucher mit einer lichtstarken Linse doch recht angenehm schauen kann, muss ich bei der DSLM ggf. ein verrauschtes Bild akzeptieren. Eine elektronische Verstärkung ist zuschaltbar, damit das Bild heller wird. Das brauchte ich gestern Abend aber nicht.

_________________
Grüße @hoss


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 36 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Outing 2.0 - Bin bei Nikon eingestiegen
Forum: Small Talk
Autor: chriskan
Antworten: 12
PTTL-System von Pentax
Forum: Zubehör
Autor: pentax
Antworten: 22
Pentax K-1 outsells Canon FF models. Nikon FF is nowhere
Forum: DSLR
Autor: Free Rider
Antworten: 1

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz