Aktuelle Zeit: Fr 26. Apr 2024, 12:09

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 36 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Nikon -> Spiegelloses KB-System
BeitragVerfasst: Fr 27. Jul 2018, 10:49 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Sa 22. Dez 2012, 23:17
Beiträge: 5872
Zitat:
Ob Pentax eine zusätzliche Modellreihe ohne Spiegel bewerkstelligen kann?


Das hatte man doch schon mal im Programm. Und es ist letztlich gefloppt. Obwohl die Q einen gewissen 'Schnuckelfaktor' hatte, war sie kein ernstzunehmendes Werkzeug - eher Spielzeug für elektronisch-feinmechanische Feinschmecker.

Also: schaffen können die das schon. Sie sollten nur nicht wieder auf einen Nischenmarkt² zielen ...

_________________
VLG
Stephan


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Nikon -> Spiegelloses KB-System
BeitragVerfasst: Fr 27. Jul 2018, 10:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 27. Mai 2014, 22:12
Beiträge: 2125
Wohnort: Berlin
waldbaer59 hat geschrieben:
Sie sollten nur nicht wieder auf einen Nischenmarkt² zielen ...


Das ist so eine Frage...

Versuche ich 100.000 in einem Nischenmarkt zu erreichen
oder probiere ich, mit 6 weiteren Konkurrenten, 500.000 im Mainstreammarkt zum Kauf meiner Produkte zu ermutigen?!?

_________________
Klaus
(Und viel zu viel Fotogeraffel! Kameras /Objektive/...)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Nikon -> Spiegelloses KB-System
BeitragVerfasst: Fr 27. Jul 2018, 11:13 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Sa 22. Dez 2012, 23:17
Beiträge: 5872
Pentax ist 'per se' ja schon eine Nische, und das ist auch ganz gut so. Nur sollten sie eben dort nicht mit einem hohen Aufwand etwas aus dem Boden stampfen, wo selbst in dieser Nische nur relativ Wenige Interesse haben (daher die 'Zweierpotenz'). ;)

_________________
VLG
Stephan


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Nikon -> Spiegelloses KB-System
BeitragVerfasst: Fr 27. Jul 2018, 11:16 
Offline

Registriert: Sa 21. Apr 2012, 09:24
Beiträge: 3389
Wohnort: Emkendorf
Was Nikon daraus macht werden wir sehen.

Was mit einer kompakten Spiegellosen so möglich ist, erfahre ich jeden Tag. Allein das Arbeiten mit guten alten Festbrennweiten geht um Welten einfacher und genauer als mit einer Pentax DSLR. Nix mit grüner Taste, um die Belichtung anzupassen. Die Lupenfunktion 2x - 14x ermöglicht relativ zügig den Fokus genau zu setzen - und zwar wirklich auf den Punkt. Wenn man geübt ist, kann man sogar Vögel im Flug manuell im Fokus verfolgen.

Sollte das Nikon System erfolgreich werden, wird es für Pentax eng.

_________________
Grüße @hoss


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Nikon -> Spiegelloses KB-System
BeitragVerfasst: Fr 27. Jul 2018, 11:17 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 12. Jan 2015, 13:33
Beiträge: 3180
zenker_bln hat geschrieben:
Versuche ich 100.000 in einem Nischenmarkt zu erreichen
oder probiere ich, mit 6 weiteren Konkurrenten, 500.000 im Mainstreammarkt zum Kauf meiner Produkte zu ermutigen?!?

Klar, die Frage stellt sich...
2% des Mainstreammarktes könnte jedoch deutlich mehr sein, als 80% des Nischenmarktes. Und es gäb Potential für "mehr". Im Nischenmarkt gibt es nur Potential für "weniger", wenn die ... ähmmm.... traditionellen... Benutzer nicht mehr kaufen.

Pentax als Marke hat doch keinen Grund, sich hinter den Großen zu verstecken... denn "nicht die Großen gewinnen, sondern die schnellen"... blöd wird's, wenn man klein ist und keine Notwendigkeit zur Schnelligkeit sieht, weil man ja schließlich Traditionsmarke ist und mal erfolgreich war... Da kann man dann schon mal in der Gruppenphase ausscheiden... :d&w:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Nikon -> Spiegelloses KB-System
BeitragVerfasst: Fr 27. Jul 2018, 12:37 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 1. Feb 2012, 20:09
Beiträge: 5417
Wohnort: Nandlstadt
mesisto hat geschrieben:
zenker_bln hat geschrieben:
Versuche ich 100.000 in einem Nischenmarkt zu erreichen
oder probiere ich, mit 6 weiteren Konkurrenten, 500.000 im Mainstreammarkt zum Kauf meiner Produkte zu ermutigen?!?

Klar, die Frage stellt sich...

Meiner Meinung nach wird sich diese Frage nicht mehr stellen.
Die Vorteile spiegelloser Systeme sind nicht zu leugnen (AF über die gesamte Sensorfläche, kein Fehlfokus, Lupenfunktion im Sucher, Kosten, Gewicht, Größe), die ursprünglichen Schwächen (AF-C, Auflösung Sucher, Verzögerung, Wiederholungsrate) sind ganz oder weitgehend Vergangenheit. Wer dann noch 1.000 Bilder mit einer Akkuladung machen will oder sich partout nicht vom optischen Sucher trennen will, sitzt in der Nische. Aber die ist zu klein, um darauf das gesamte Kamerageschäft aufzubauen. Und Neukunden wirst nicht in nennenswerter Anzahl in die Nische locken können.

Ich mit meinem Pentax-System nicht wegen, sondern trotz des Spiegels zufrieden.

_________________
Grüße aus dem Süden

Alfredo


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Nikon -> Spiegelloses KB-System
BeitragVerfasst: Fr 27. Jul 2018, 13:41 
Für das Unternehmen macht es aktuell keinen Sinn, erheblich zu investieren in einen weiter schrumpfenden Markt, wo sich die kommenden drei Jahre in der Sektion KB DSLM gleich ein großer (Canon) und zwei kleine Anbieter (Sony, Nikon) richtig auf die Mütze geben werden, was ganz sicher auch zu Preisverfall führen wird und einer schnellen Kristallisation, welche Sektion DSLM überlebensfähig ist.
Für alle drei ist da nämlich sicher kein Platz bei den aktuellen Preisideen.
Das ganze Modell ILC, d.h. eben auch die "neuen" DSLMs sind letztlich als Dinosaurier weiter vom Aussterben* bedroht.
Ich würd's jetzt auch erst mal eine handvoll Jahre passiv beobachten.

*= Natürlich gibt es auch heute noch Fachkameras und Großformatkameras und die werden auch genutzt, also ausgestorben sind die alle nicht. Aber sie sind nur noch sehr kleine Nischen.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Nikon -> Spiegelloses KB-System
BeitragVerfasst: Fr 27. Jul 2018, 13:49 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 21. Apr 2012, 07:59
Beiträge: 1600
beholder3 hat geschrieben:
...
Ich würd's jetzt auch erst mal eine handvoll Jahre passiv beobachten.
....



:mrgreen: ... oder einfach bis dahin mal damit arbeiten! :2thumbs:

Ciao
Manin

_________________
www.15seconds.cc


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Nikon -> Spiegelloses KB-System
BeitragVerfasst: Fr 27. Jul 2018, 13:54 
Online
KMP Team
Benutzeravatar

Registriert: Sa 21. Apr 2012, 10:05
Beiträge: 10094
Manin hat geschrieben:
:mrgreen: ... oder einfach bis dahin mal damit arbeiten! :2thumbs:
Ciao
Manin
Wir sind hier schließlich die Pentaxianer. Schön wäre ein funktionierendes spiegelloses System mit dem Pentax-Schriftzug vor allem dafür, Fotografen wie Manin bei der Marke und hier im Forum zu halten.
Für mich ist die Zeit zum Umstieg auf speigellos noch lange nicht reif.

_________________
Naturfotografie in der Eifel



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Nikon -> Spiegelloses KB-System
BeitragVerfasst: Fr 27. Jul 2018, 14:05 
Offline

Registriert: Sa 21. Apr 2012, 09:24
Beiträge: 3389
Wohnort: Emkendorf
Ich mache das anders, ich arbeite mit beiden Systemen und nutze die Vorteile.

_________________
Grüße @hoss


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 36 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Adapter auf Nikon Objektive
Forum: Technische Probleme
Autor: Zornnatter
Antworten: 3
Cactus System seit heute mit P-TTL-Unterstützung
Forum: Zubehör
Autor: klaus123
Antworten: 43
Bridge - System
Forum: Digitale Kompaktkameras
Autor: Oliver.D
Antworten: 19

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz