Aktuelle Zeit: Fr 26. Apr 2024, 11:17

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 64 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5 ... 7  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: New IRIX 150mm Makro in PK
BeitragVerfasst: Di 25. Sep 2018, 10:35 
Offline

Registriert: Mi 11. Jan 2017, 00:25
Beiträge: 3571
Endlich zeigt mal wieder ein Hersteller Erbarmen mit Pentaxbesitzern. Das Teil ist so gut wie gebucht. Schade nur, dass meine Nörgelei vom Sommer (Brennweite um 140) nun nicht von Pentax selbst bedient wird. Manchmal habe ich den Eindruck, Pentax will gar nichts an die Kunden bringen.

VG Holger


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: New IRIX 150mm Makro in PK
BeitragVerfasst: Di 25. Sep 2018, 12:45 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 25. Sep 2013, 18:17
Beiträge: 1361
Wohnort: Garlstorf am Walde
Asahi-Samurai hat geschrieben:
Endlich zeigt mal wieder ein Hersteller Erbarmen mit Pentaxbesitzern. Das Teil ist so gut wie gebucht. Schade nur, dass meine Nörgelei vom Sommer (Brennweite um 140) nun nicht von Pentax selbst bedient wird. Manchmal habe ich den Eindruck, Pentax will gar nichts an die Kunden bringen.

VG Holger



Doch! Mit Sicherheit!
Aber evtl. gehörst du nicht zu der Zielgruppe....genauso wie ich.

Stefan

:cap:

_________________
Zyniker: einer, der den Glauben an das Böse im Menschen noch nicht verloren hat.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: New IRIX 150mm Makro in PK
BeitragVerfasst: Di 25. Sep 2018, 16:06 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Sa 22. Dez 2012, 23:17
Beiträge: 5872
Ach ja, ich tät mir auch wünschen dass Pentax in allen Töpfen ordentlich rührt. Neben der Erwartungshaltung, die sich aus dem ergibt, was andere Hersteller so vollführen, gibt es auch das, was man selbst wünscht. Bei den vielfach geäußerten Ansprüchen vermute ich, dass sich die Wenigsten vorstellen können, wie kleine Brötchen Pentax im Vergleich backen muss ... und das Wenige, was sie auf den Markt bringen, sollte dann auch bestehen können!

Ich bin froh, dass es Perspektiven gibt - egal von wem - und ich werde am Stand von IRIX morgen mal ein Auge riskieren :) .

_________________
VLG
Stephan


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: New IRIX 150mm Makro in PK
BeitragVerfasst: Di 25. Sep 2018, 16:56 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 10. Okt 2013, 21:53
Beiträge: 1794
Wohnort: Mittelhessen
Von der Papierform her jedenfalls ein höchst interessantes Gerät; da fürchte ich schon schlimmes für meinen Geldbeutel. An der K-1 wird das sicher Spaß machen, und bei einer Lichtstärke von 2,8 geht ja vielleicht auch per TK was...

VG Christian

_________________
--- http://www.pentaxphotogallery.com/artists/cschulz ---
--- ---
"Der Kopf muss das dritte Bein sein." --- Christoph Daum


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: New IRIX 150mm Makro in PK
BeitragVerfasst: Di 25. Sep 2018, 18:47 
Offline

Registriert: Di 21. Apr 2015, 12:29
Beiträge: 387
Sobald die 1.000er-Grenze in die Nähe kommt oder überschritten wird, nimmt die Kaufbereitschaft deutlich ab....


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: New IRIX 150mm Makro in PK
BeitragVerfasst: Di 25. Sep 2018, 18:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 10. Okt 2013, 21:53
Beiträge: 1794
Wohnort: Mittelhessen
pleo hat geschrieben:
Sobald die 1.000er-Grenze in die Nähe kommt oder überschritten wird, nimmt die Kaufbereitschaft deutlich ab....

Mit einem Preis in dieser Größenordnung rechne ich durchaus.

VG Christian

_________________
--- http://www.pentaxphotogallery.com/artists/cschulz ---
--- ---
"Der Kopf muss das dritte Bein sein." --- Christoph Daum


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: New IRIX 150mm Makro in PK
BeitragVerfasst: Di 25. Sep 2018, 19:24 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 13. Sep 2014, 11:05
Beiträge: 12226
Hi,...wollte nur mal kurz noch was in die Runde werfen!

...auf jeden Fall ist so ein Objektiv zu begrüßen!!!!!

aber nur mal so,...an der K1 sehen die 150mm in etwa so aus wie 100mm an APSC!,..muß man dran denken!

und bei nem echten 1:1 Maßstab ist die Schärfentiefe noch geringer, bei Nutzung der 36mp.
desweiteren ist auch die Haltezeit halt im Bereich von nem 1/150!...auch daran denken,denn frühmorgens
zählt wirklich jedes bischen Licht!!! und es spiehlt schon nen Tango ob ne Blende Licht mehr oder weniger.

Ich wollte damit sagen daß wenn man das mehr an Brennweite im Macrobereich auch effektiv nutzen möchte,
die Wahl eher zu ner 24mp APSC gehen sollte.
Auch der optisch beste TK von Pentax,..der 1.4 HD TK,vignettiert an FF mit vielen Macrolinsen sehr stark.
An APSC jedoch ne absolut braubare geschichte auch an extrem hochwertigen Linsen.

Die 150mm des Irix ergäben mit dem 1.4 TK 225mm mit f4!

Damit liegt man im Arbeitsbereich des Pentax 200/f4 Macro.
Wenn Ihr jetzt im LC schaut mit welchen Zeiten-Blenden-und Isos die dortigen Fotos gemacht sind , dann
bekommt man ungefähr ein Bild wie die Bedingungen sein müssen um damit zu arbeiten.

Es ging mir darum darzustellen das die 150 oder mehr mm an Brennweite auch einen Tribut fordern,
und zwar in Lichtmenge!

Bei 150mm mit 2.8 kann man,wenn die Offenblende es hergibt schon durchaus in den frühen Morgenstunden aus der Hand fotografieren!
Bei 225mm und f4 muß man noch ein bischen warten bis die Sonne halbwegs oben ist.

Mein Geschreibsel sollte jetzt auf keinen Fall als "gegen irgendwas" aufgenommen werden,..ich mag lange Macros sehr :ja: ;)

...wollte wirklich nur ob der großartigen Nachricht,...kurz mal die Sache etwas "erden" :lol: :cheers:

beste Grüße

Bernd

_________________
Die glücklichen Sklaven sind die erbittertsten Feinde der Freiheit.
(Marie von Ebner-Eschenbach)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: New IRIX 150mm Makro in PK
BeitragVerfasst: Di 25. Sep 2018, 19:34 
Online

Registriert: So 12. Okt 2014, 10:29
Beiträge: 2773
Wohnort: Lübeck
trotz aller Erdung ;) schließt dies eine Lücke im Sortiment von der ich schon lange nicht mehr weiß warum erst jetzt ?

toll das es einige neue Dritthersteller gibt die unser Bajonett bedienen, da die alten anscheinend keine Lust mehr darauf haben

_________________
-------------------------
Gruß, Olav


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: New IRIX 150mm Makro in PK
BeitragVerfasst: Do 27. Sep 2018, 09:01 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 19. Jan 2015, 21:53
Beiträge: 2557
Hier ein Video zum neuen IRIX 150mm Makro.
Wenn auch an einer Nikon, aber zum Glück weiß man dass es auch fürs K-Bajonett kommt.


_________________
Gruß Fabio

--- --- --- ---


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: New IRIX 150mm Makro in PK
BeitragVerfasst: Mo 1. Okt 2018, 08:42 
Online
Team
Benutzeravatar

Registriert: Mi 21. Dez 2011, 17:26
Beiträge: 21027
Wohnort: Bremen
Moin!

Wollte mir natürlich auch dieses neu angekündigte Makro von IRIX anschauen, und sie hatten am Stand sogar eines mit PK-Anschluss.
Es soll nächsten Monat verfügbar sein und um die 800€ kosten (ohne Gewähr). Keine Ahnung, ob wir hier noch ein Vorserienmodell bekammen, oder ob es schon das fertige Endprodukt war.

Mein kurzer natürlich sehr subjektiver Eindruck:

Es fühlt sich leichter an, als es ausschaut, ich hatte die ganze Zeit das neue DFA 50 an der Kamera, das fühlt sich schwerer an.

Es verändert seine Länge nicht beim Fokussieren (innenfokussierend)

Das Abnehmen der umgekehrt arretierten Gegenlichtblende war sehr hakelig, der Fokusring läuft angenehm weich.

Meine Pentax K1 II erkannte offensichtlich die Brennweite, ich wurde trotz manuellem Objektiv nach dem Einschalten nicht danach gefragt.

Ich tat mich mit dem Teil sehr schwer beim Fokussieren, die richtige Schärfeebene zu treffen.

Was mir nicht gefallen hat waren die Farben, die sehr blass und unnatürlich rüberkamen, leider habe ich diese Bilder bereits gelöscht.

Da ich eh nicht der Makro-Fotograf bin, ist dieses Objektiv dann doch eher nichts für mich.


#1


#2


#3


Ach ja, zum Vergleich, was mit dem neuen DFA 50 geht, hier noch ein Bild mit zugehörigem Crop aus der Mitte:


#4


#5

_________________
LG
Hannes

(Mein Fotostream bei )


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 64 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5 ... 7  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

K50 Problem mit dem Sigma DC 50-150mm
Forum: DSLR
Autor: Piet42
Antworten: 5
Irix Firefly 15mm - Kratzen bei Fokusverstellung?
Forum: Objektive
Autor: finlan
Antworten: 6
Schneeflocken-Makro
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: ErnstK
Antworten: 30
Lightroom: Irix 15mm an K1 "unbekannt"?
Forum: Einsteigerbereich
Autor: finlan
Antworten: 8
Makro vom Makroschlitten
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: thk
Antworten: 6

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz