Hier kommt alles rein, wofür sonst kein passendes Forum gefunden wurde. Bitte versucht beim großen Thema Fotografie und Community zu bleiben. Religiöse, weltanschauliche oder andere Streitereien müssen leider wegmoderiert werden.
Seit dem 27. Januar droht eine Strafe, denn es ist ein neuer Paragraph in Kraft getreten. Nun ist zum ersten Mal bereits das Antippen des Auslösers in der Öffentlichkeit in bestimmten Situationen strafbar. Die Bundesregierung hatte die Regelung geschickt in den Bundestag gemogelt, tief verborgen in einem Gesetz gegen Kinder- und Jugendpornografie.
Worüber regt ihr Euch jetzt genau auf? So viel scheint sich doch gar nicht geändert zu haben. Einen schlafenden Obdachlosen - als Beispiel für "hilflose Person" abzulichten ist jetzt verboten. Das ist nicht in Ordnung? Empfinde ich als Fortschritt - traurig, dass es offensichtlich geregelt werden muss aber das liegt wohl an den Fotografierenden.
Leidiges Thema, ich als Motorradfahrer ärgere mich auch über am WE gesperrte Strecken weil ein paar Vollpfosten hier für Ärger gesorgt haben... Einiges regelt sich nunmal doch nicht von selbst.
Aber sonst scheint mir doch alles beim Alten geblieben zu sein...
@Achim - was hast denn für Objektive? Wenn da günstig was dabei sein sollte....
Ist ja auch wieder alles Auslegungssache und bietet genug Spielraum für hirnrissigen Quatsch. Wieso das Gesetz gemacht wurde kann ich aber verstehen. Diese Gewaltvideos gehen mir nämlich auf den Senkel. Anstatt zu helfen wird dann halt mal gefilmt. Ist ja noch schlimmer als die Leute die auf der Autobahn bremsen um den Unfall auf der Gegenseite zu begaffen.
Gewaltvideos und, nicht zu vergessen, es soll auch um den Schutz von Kindern gehen, soweit ich weiß war das eine große Intention bei dem Gesetz, und für beides ist es in jedem Falle ok, wenn man sich als Fotograf ein paar Gedanken machen muss... jm2c...
Hinweis zur Vorbeugung: Bitte nicht zu tief in die Schublade mit den Kraftausdrücken greifen und lasst Euch gegenseitig genug Platz zum sinnvollen Argumentieren. Niemand im Team hat ein Interesse daran, Threads zu schließen.
BUDDI hat geschrieben:Worüber regt ihr Euch jetzt genau auf? So viel scheint sich doch gar nicht geändert zu haben. Einen schlafenden Obdachlosen - als Beispiel für "hilflose Person" abzulichten ist jetzt verboten. Das ist nicht in Ordnung? Empfinde ich als Fortschritt - traurig, dass es offensichtlich geregelt werden muss aber das liegt wohl an den Fotografierenden. [...]
Gut so! Nur finde ich das Strafmaß dafür mit bis zu 2 Jahren Knast deutlich zu milde, das bekommt man ja schon, wenn man mal eben 20 Millionen steuerlich unterschlägt, da hätten sie nach oben ruhig noch einen drauf setzen können! SCNR
BUDDI hat geschrieben:@Achim - was hast denn für Objektive? Wenn da günstig was dabei sein sollte....