Fr 6. Mär 2015, 01:00
Für Straßenfotografen droht auch aus einer anderen Ecke Ärger: Denn auch die Gerichte engen den Spielraum für Straßenfotografen in Deutschland ein. Derzeit läuft ein Zivilprozess, weil der Fotograf Espen Eichhöfer eine Passantin fotografierte und in einer Ausstellung gezeigt hat.
Fr 6. Mär 2015, 05:55
Di 10. Mär 2015, 14:02
Di 10. Mär 2015, 14:21
Di 10. Mär 2015, 19:52
Di 10. Mär 2015, 21:49
Jörn hat geschrieben:Von daher muss ich C.D. zustimmen. So geht das wirklich nicht!
Di 10. Mär 2015, 22:22
kollege_tom hat geschrieben: Im öffentlichen Raum sehen mich unzählige Augenpaare, es ist halt öffentlich was ich dort tue. Aber ein festhalten dieser Situation durch Fototechnik ist nun problematisch?![]()
Gruß,
Tom
Di 10. Mär 2015, 23:07
Di 10. Mär 2015, 23:11
Eine Fotografie von jemandem anzufertigen ist nicht problematisch. Das darfst Du nach geltendem Recht und das kann Dir keiner verbieten.kollege_tom hat geschrieben:... Im öffentlichen Raum sehen mich unzählige Augenpaare, es ist halt öffentlich was ich dort tue. Aber ein festhalten dieser Situation durch Fototechnik ist nun problematisch? ...
Di 10. Mär 2015, 23:44
garfield hat geschrieben:Wenn ich Leute sehe auf der Straße nehme ich die nicht wahr, ich sehe durch sie durch. Sind nur Schatten, genauso nimmt man mich nicht wahr. Ich kann in einer Gaststätte 2 Stunden an der Theke sitzen neben irgend jemanden.
Dann gehe ich und wenn dann 5 Minuten später jemand nach mir fragen würde, erinnert sich niemand an mich.
Das ist so gewollt, ich bin völlig unscheinbar und unauffällig.
Wenn ich aber fotografiert werde, wird das festgehalten und wenn es veröffentlicht wird dann habe ich massiv etwas dagegen.
Ob irgendwelche Überwachungskameras mich aufnehmen, die veröffentlichen nichts, also erträglich.
Fotografiert werden will ich nicht, niemals und zu keinem Zweck.
Jörn hat geschrieben:Eine Fotografie von jemandem anzufertigen ist nicht problematisch. Das darfst Du nach geltendem Recht und das kann Dir keiner verbieten.kollege_tom hat geschrieben:... Im öffentlichen Raum sehen mich unzählige Augenpaare, es ist halt öffentlich was ich dort tue. Aber ein festhalten dieser Situation durch Fototechnik ist nun problematisch? ...
Nachtrag: Stimmt ja, nach seit kurzem geltendem Recht ist sogar das jetzt unter gewissen Umständen strafbar.
Du darfst aber nicht jedes Foto, das Du aufgenommen hast, unter allen Umständen bzw. bei jeder Gelegenheit zeigen.
In diesem Fall verstehe ich ihre Reaktion. So wie sich der Artikel liest, hat er sie unbemerkt fotografiert. Und da er ihr Bild mehrere Wochen an einem gutbesuchten Ort zur Schau gestellt hat, hätte er sie, meinem persönlichen Empfinden nach, zumindest des Anstandes wegen, fragen sollen, ob sie dem zustimmt.
Gruß
Jörn
Hosted by iphpbb3.com
Impressum | Datenschutz