Hier kommt alles rein, wofür sonst kein passendes Forum gefunden wurde. Bitte versucht beim großen Thema Fotografie und Community zu bleiben. Religiöse, weltanschauliche oder andere Streitereien müssen leider wegmoderiert werden.
Antwort schreiben

Re: Neues 200er f4 Macro kommt wohl für Pentax K....

Sa 26. Aug 2023, 16:47

Das Irix 2.8/150mm Macro mit voller elektronischer Datenübertragung (nur kein AF) ist sicherlich das modernere Objektiv mit Offenblendenmessung und der Möglichkeit, die Fokuspunkte bei manueller Fokussierung zu verschieben.

Sa 26. Aug 2023, 17:30

Methusalem hat geschrieben:....aber klar,...is' wieder China Mist für wahrscheinlich viel zuwenig Geld. :lol:

Ist das mangelnde Differenzierung oder nur Sarkasmus? ') :cheers:

So 27. Aug 2023, 12:11

Ich vermisse auch ein Makro im höheren Brennweitenbereich von/für Pentax, allerdings mit AF und auf ähnlichem optischen Niveau wie das 35er und das 100er.

So 27. Aug 2023, 12:22

Auch wenn ich ein Makro-Objektiv-Fetischist bin: dieses Glas ist eher nix für mich. Die inneren Werte sollten merklich besser sein. Das 180er Sigma dürfte es vermutlich in allen Belangen deklassieren.
Übrigens würde Pentax ein 200er Makro mit AF (statt des normalen 200er Glases) sicher gut zu Gesicht stehen.

So 27. Aug 2023, 12:29

ronny_mueller hat geschrieben:
Methusalem hat geschrieben:....aber klar,...is' wieder China Mist für wahrscheinlich viel zuwenig Geld. :lol:

Ist das mangelnde Differenzierung oder nur Sarkasmus? ') :cheers:

na ja,...nach den Kommentaren zum TTArtisan "Trioplan",...dachte ich ich nehm's gleich mal vorweg,... :mrgreen:

t2001 hat geschrieben:Ich vermisse auch ein Makro im höheren Brennweitenbereich von/für Pentax, allerdings mit AF und auf ähnlichem optischen Niveau wie das 35er und das 100er.

...bleibt das alte Sigma 180f3.5,oder das Pentax FA 200f4 Macro.Beides gibt es nur noch gebraucht und die Dinger sind nicht einfach zu finden und zu betahlen.
Der Af ist das Killer Feature,.... :ja: :cheers:

@waldbaer59,...das sehe ich wie Du. :ja:

nen schönen noch!

Bernd

So 27. Aug 2023, 13:35

Methusalem hat geschrieben:Der Af ist das Killer Feature,.... :ja: :cheers:

Das und ein Fokuslimiter. Gehört bei Makros einfach dazu, finde ich.

Mo 14. Okt 2024, 00:57

Hat zwischenzeitlich mal jemand das Objektiv ausprobiert oder einen seriösen Test/ review gefunden?

Neues 200er f4 Macro kommt wohl für Pentax K....

Mo 14. Okt 2024, 06:21

https://www.photomacrography.net/forum/ ... hp?t=47304

VG Nuftur

Di 15. Okt 2024, 00:38

Nuftur hat geschrieben:https://www.photomacrography.net/forum/viewtopic.php?t=47304

VG Nuftur

Vielen Dank für die Antwort. Das hatte ich auch gefunden, aber irgendwie gibt's herzlich wenig zu dem Objektiv.

Di 15. Okt 2024, 06:49

"Herzlich wenig" bedeutet im Umkehrschluss wohl, dass die Leistung nicht wirklich "der Rede wert" ist. Bei einigen Videos dazu habe ich gedacht, dass "Registration Distance" wohl der einzige erwähnenswerte Begriff ist, weshalb er so inflationär oft benutzt wird. Und ob "fairly sharp" dem Makro-Enthusiast genügt ist halt die Frage...

Ich habe mir nach einer Enttäuschung mit dem 85er, das 1-5 fach vergrößert (vom selben Hersteller) ein "Geld-Verbrennungs-Verbot" auferlegt und prüfe solche "sensationellen" Ankündigungen eingehend. :yessad:
Antwort schreiben

Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz