Hier kommt alles rein, wofür sonst kein passendes Forum gefunden wurde. Bitte versucht beim großen Thema Fotografie und Community zu bleiben. Religiöse, weltanschauliche oder andere Streitereien müssen leider wegmoderiert werden.
Antwort schreiben

Re: Neue Objektive im Rohr (Patente)

Di 3. Jun 2025, 08:51

Vielleicht irgendwelche Nutzungszwecke fern von unseren? Hat Ricoh Imaging auch Produkte für den medizinischen Bereich oder so? Keine Ahnung vom Technischen, aber das sieht nicht nach etwas Endgültigem aus. Mistrals Kommentar bringt dann ein bisschen an Klärung, so viel aber auch nicht.

Abgesehen davon wäre ich mehr als überrascht, sollte überhaupt noch mal ein neues Pentax-Objektiv auf den Markt kommen. Freuen würde ich mich natürlich, aber der Glauben fehlt mir.

Di 3. Jun 2025, 09:09

mein Krakau hat geschrieben:
Abgesehen davon wäre ich mehr als überrascht, sollte überhaupt noch mal ein neues Pentax-Objektiv auf den Markt kommen. Freuen würde ich mich natürlich, aber der Glauben fehlt mir.

Geht mir genauso

Neue Objektive im Rohr (Patente)

Di 3. Jun 2025, 12:57

Ein Patent bedeutet nicht, dass auch ein Produkt kommt. Man kann es auch als Sperrpatent benutzen und darüber Gebühren einnehmen.

VG Nuftur

Do 5. Jun 2025, 15:21

Sperrpatent klingt gut :ja:

Neue Objektive im Rohr (Patente)

So 8. Jun 2025, 21:31

Hier wird behauptet, dass es sich um Objektive für spiegellose Kameras handelt:

https://www.digitalcameraworld.com/came ... era-lenses

VG Nuftur

So 8. Jun 2025, 21:59

Nuftur hat geschrieben:Hier wird behauptet, dass es sich um Objektive für spiegellose Kameras handelt:

https://www.digitalcameraworld.com/came ... era-lenses

VG Nuftur

Das dürfte bei Example 4 der Fall sein, erkennbar an der kurzen Schnittweite.
"Example 4
Focal length: 72.10-180.33
F-number: 4.1-6.1
Half angle of view: 17.4-3.6
Image height: 21.64
Total length: 198.41-285.17
Back Focus: 8.34-32.23"

Example 1, 3, 6 haben jedoch deutlich längere Schnittweiten.

Re: neue Objektive im Rohr (Patente)

Mo 9. Jun 2025, 18:25

Hannes21 hat geschrieben:Ich warte immer noch auf das neue 50-135/2.8

Nun ich warte auch noch auf das neue. Die neue Version des 16-50 hatte mich glücklich gemacht!... Aber ich habe da wenig Hoffnung das da noch was kommt. :ka:
Antwort schreiben

Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz