Do 3. Jun 2021, 08:33
Gestern kam eine Werbung von cosmos direct ins Haus geflattert (OK, "E-Mail-flattern"), die für eine neue Kamera- und Fotoausrüstungsversicherung wirbt.
https://www.now.cosmosdirekt.de/#/Soweit ich das kapiert habe:
- registriert man sich auf einem Online-Portal und pflegt seine Ausrüstung ein
- in diesem Online-Portal kann man tageweise für Teile der Ausrüstung die Versicherung einschalten (bzw. wieder ausschalten). Abgerechnet wird nach aktivierten Tagen und Versicherungswert
Hab mal probeweise meinen KP Body kalkulieren lassen. Sie veranschlagen 800,- Zeitwert und wollen dann 0,65€ Versicherung pro Tag.
Ich sehe das recht attraktiv, weil ich damit für etwas aufregendere Sessions und Urlaubstage eine Versicherung haben könnte, aber für den überwiegenden Teil des Jahres, wenn alles hier in der Kiste schläft (bzw. aus Zeit- und Energiemangel schlafen muss) keine Kosten anfallen. Klar kann man bei anderen Versicherungen sicher auch einen Kurzzeittarif buchen, aber der Aufwand und damit das Hemmnis das zu tun ist in jedem Fall sehr viel größer.
Ich frage mich aber, wie man dabei ausufernden Versicherungsbetrug vorbeugen will. A la, Cam defekt, schnell fürs nächste WE die Versicherung aktivieren und den Schaden erst dann melden.
(Disclaimer: Bin weder mit cosmos direct verschwägert, noch bekomme ich Provision)
Grüße in die Runde
Ralf