Aktuelle Zeit: Fr 26. Apr 2024, 03:22

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: neue Fotoversicherung
BeitragVerfasst: Do 3. Jun 2021, 08:33 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 16. Jan 2012, 13:55
Beiträge: 648
Wohnort: Ilmenau
Gestern kam eine Werbung von cosmos direct ins Haus geflattert (OK, "E-Mail-flattern"), die für eine neue Kamera- und Fotoausrüstungsversicherung wirbt.

https://www.now.cosmosdirekt.de/#/

Soweit ich das kapiert habe:
- registriert man sich auf einem Online-Portal und pflegt seine Ausrüstung ein
- in diesem Online-Portal kann man tageweise für Teile der Ausrüstung die Versicherung einschalten (bzw. wieder ausschalten). Abgerechnet wird nach aktivierten Tagen und Versicherungswert

Hab mal probeweise meinen KP Body kalkulieren lassen. Sie veranschlagen 800,- Zeitwert und wollen dann 0,65€ Versicherung pro Tag.

Ich sehe das recht attraktiv, weil ich damit für etwas aufregendere Sessions und Urlaubstage eine Versicherung haben könnte, aber für den überwiegenden Teil des Jahres, wenn alles hier in der Kiste schläft (bzw. aus Zeit- und Energiemangel schlafen muss) keine Kosten anfallen. Klar kann man bei anderen Versicherungen sicher auch einen Kurzzeittarif buchen, aber der Aufwand und damit das Hemmnis das zu tun ist in jedem Fall sehr viel größer.

Ich frage mich aber, wie man dabei ausufernden Versicherungsbetrug vorbeugen will. A la, Cam defekt, schnell fürs nächste WE die Versicherung aktivieren und den Schaden erst dann melden.

(Disclaimer: Bin weder mit cosmos direct verschwägert, noch bekomme ich Provision)

Grüße in die Runde

Ralf

_________________
http://schueler.ws


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: neue Fotoversicherung
BeitragVerfasst: Do 3. Jun 2021, 08:41 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 5. Feb 2017, 19:40
Beiträge: 3402
Wohnort: Gießen
Hi,

auf jeden Fall ein interessantes Konzept, muss ich mir mal genauer ansehen, danke für den Link.

_________________
Gruß
Micha

--> Motorsport und Oldtimer

--> Von allem etwas


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: neue Fotoversicherung
BeitragVerfasst: Do 3. Jun 2021, 14:30 
Offline

Registriert: Di 25. Sep 2012, 20:38
Beiträge: 1403
+1 ;)


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: neue Fotoversicherung
BeitragVerfasst: Do 3. Jun 2021, 16:12 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Fr 25. Nov 2011, 08:21
Beiträge: 24416
Wohnort: Alpen(NRW)
Sicher ein interessantes Konzept, ersetzt aber keine richtige Fotoversicherung, gerade, wenn man regelmäßig mit teurer Ausrüstung unterwegs ist oder diese nicht in einem einbruchssicheren Tresor lagert.
Zu bedenken geben möchte ich auch die Sache mit dem Zeitwert. Versicherungen die ich kenne und auch eine habe, ersetzen den Neuwert des Equipments 1:1 oder bezahlen dir sogar das Nachfolgemodell, falls es die Kamera nicht mehr neu gibt.
Sicherlich auch nur etwas für einen Hochrisikoeinsatz, denn auf längere Sicht viel zu teuer.

_________________
LG Frank





Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: neue Fotoversicherung
BeitragVerfasst: Do 3. Jun 2021, 16:23 
Offline

Registriert: Sa 23. Jan 2016, 18:45
Beiträge: 609
Wohnort: Mittelfranken
Das sehe ich ähnlich. Der Zeitwert ist der Haken.
Ich habe auch nur meine Unterwasserfotoausrüstung versichert - geht auch über eine Geräteliste, aber alles zum Neuwert, auch wenn
es gebraucht erworben wurde....und die eigene Dummheit ist auch mit abgesichert, der Beitrag ist über die Eigenbeteiligung zumindest etwas
beeinflussbar. Ich zahle 175€ / Jahr dafür, incl. Laptop.
Bevor du aber aktiv wirst, kläre lieber mal ab: Je nach Versicherungsanbieter und Vertrag ist z.T. auch eine Abdeckung über die Hausrat gegeben.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Re: Wer murmelt mit? Neue Bilder auf Seite 3!
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: pentidur
Antworten: 41
Neue Pentax Objektivbroschüre verfügbar
Forum: Objektive
Autor: zeitlos
Antworten: 19
Neue FA 50er im Anmarsch?
Forum: Objektive
Autor: Wickie
Antworten: 77
Meine neue Freundin
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Ralf66
Antworten: 0

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz