Marescalcus hat geschrieben:
ach ja, die vielbeschworene "Nachhaltigkeit"...
ein mittlerweile leider völlig inflationär verwendeter und für die Mediennutzung bewusst verballhornter Begriff...
Das Wort Nachhaltigkeit stammt ab vom Verb nachhalten mit der Bedeutung „längere Zeit andauern oder bleiben“.
Das hat grundsätzlich erst mal gar nix mit Ressourcen-Schonung zu tun. So ist z.B. der Spritverbrauch meines Mustangs
- zu mindestens lt. der ursprünglichen Begriffsdefinition - schon eher als "nachhaltig" zu bezeichnen...
Wir wissen ja mittlerweile, dass die Produktion von E-Mobilitätsgeräten so nachhaltig CO2 freisetzt, dass selbst ein älterer
Diesel erst mal gut 100.000 km lang Kraftstoff verbrennen muss, um auf vergleichbare Werte zu kommen. Die für die E-Mobilität benötigten Batterien bzw. Akkus werden uns nach Ende Ihrer Lebenszeit als gefährlicher Sondermüll vor massive Lagerungsprobleme stellen. Auch das ist sehr nachhaltig, im eigentlichen Sinne...
Wirtschaft und Politik haben gezwungenermaßen erkannt, dass in absehbarer Zeit - allerdings nicht zu unrecht - das Ende des Verbrennungsmotors bevorsteht. Beide geben sich seit geraumer Zeit viel Mühe, mit bunten Hochglanzbroschüren und viel Marketing den Verbrauchern eine Lösung zu verkaufen, die in Wahrheit keine ist.
Da finde ich es doch sehr wohltuend, dass PENTAX hier nicht ins selbe Horn bläst und versucht die Kunden mit irreführenden Begriffsmanipulationen und Schönfärberei hinters Licht zu führen. Daher empfinde ich die im Artikel geäußerte Kritik als ungerechtfertigt. Für mich eher ein Grund, nachhaltig bei PENTAX zu verbleiben.
Gruß vom Ralf
Hi Ralf,....bin da komplett bei Dir, .....und beneide Dich um die mehr wie gepflegte Schreibe die Du in Kenntnis der Tatsachen zu "Papier" bringst!
...und natürlich ist das Wort NACHHALTIGKEIT von den Nimmersatten in Beschlag genommen und Sinnentleert worden.Wie so viele!!!
...Dies ist eine der Taktiken die immer sehr gern von denen benutzt werden um den Leuten das Hirn zuzuschmieren,...mit Hilfe der Qualitätsmedien und der anderen Vasallen.
...bin gespannt was sie aus dem Wort KOSTENWAHRHEIT fabrizieren werden wenn das in die Runde geworfen wird.Aber die Jünger von Bernays werden das schon Sinnentleeren
beste Grüße
Bernd