Aktuelle Zeit: Do 25. Apr 2024, 14:29

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 38 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4

Würdest Du für einen Premium Service bei Ricoh extra zahlen?
Nein- nie. 40%  40%  [ 40 ]
Vielleicht 29%  29%  [ 29 ]
Ja - pro Schadensfall. 28%  28%  [ 28 ]
Ja - Jahres Obulus 4%  4%  [ 4 ]
Abstimmungen insgesamt : 101
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Meinung - Service Ricoh -
BeitragVerfasst: Di 21. Mär 2017, 14:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 28. Jan 2015, 23:41
Beiträge: 2583
mesisto hat geschrieben:
Im Moment sehe ich Premium Bodies, Premium Objektive, und gerade bei den Objektiven auch Premium Preis. Keinen Premium Service. Oder er ist unsichtbar, weil nicht beworben und nicht geliefert.
Insgesamt empfinde ich da eine gewisse Phantasielosigkeit des Herstellers. Premium Services können sein: Leasingprogramme für Bodies und Objektiven. Z. B. Für Zielgruppe "Profi" : Abo für FF-Kamera mit 3 Objektiven, die beliebig getauscht werden können. Zahlung monatlich. Bei Defekt sofortiger Austausch.
Das Ganze darf/muss auch was kosten.
Für Zielgruppe "hobbyknipser/uns" : ...

Hey, vielleicht gibt es das schon?

Nur meine Meinung... :cap:


Sehe ich auch so, deshalb mit vielleicht gestimmt.

_________________
Und es kommt erstens immer anders als man zweitens denkt ...

Viele Grüsse Alexandra.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Meinung - Service Ricoh -
BeitragVerfasst: Di 21. Mär 2017, 14:50 
Offline

Registriert: Mi 11. Sep 2013, 13:26
Beiträge: 1780
Wohnort: Österreich
derfred hat geschrieben:
Und wenn es in Anlehnung an CPS oder NPS einen besonderen Service für "Statuskunden" geben soll, würde ich diesen beim Umfang meiner Pentax-Ausrüstung ebenfalls "für lau" erwarten (bei Canon hätte ich zum Vergleich mit ähnlicher Ausrüstung CPS Gold Status)

Interessantes Programm. Ich käme nur auf Silver. :yessad: :mrgreen:

_________________
Je mehr Zeit man in seine Ausrüstung investiert, desto weniger Zeit hat man für seine Bilder.

@


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Meinung - Service Ricoh -
BeitragVerfasst: Di 21. Mär 2017, 15:09 
Offline

Registriert: Mo 20. Jan 2014, 16:18
Beiträge: 1555
Deepflights hat geschrieben:
Meiner Meinung nach wäre Pentax/Ricoh und deren lizensierten Werkstätten besser aufgestellt wenn sie einen excellenten Service von Haus aus anbietet, bei Bedarf gegen eine geringe Leihgebühr ein Austauschgerät anbietet verbunden mit einer zügigen Abwicking des Garantie oder Reparaturfalles.
Also eine Erhöhung der Qualitätsstandards.

Eigentlich müssen sie nur den Status von vor rund 10 Jahren wiederherstellen, als es nicht hieß "das hat der Service nicht hinbekommen" sondern "wahnsinn, wie der Service das wieder hinbekommen hat". :thumbup:
Das setzt aber voraus, dass die Fach-, Entscheidungs- und Ausführungskompetenz in der Zentrale in Hamburg liegt. Durch das Outsourcing der Reparaturen, die Entlassung DER Fachkompetenz und die Zentralisierung der Kompetenzen in Paris hat man leider das Gegenteil umgesetzt.
Schaudergeschichten gibt es trotzdem von jedem Hersteller.

Bezahlen würde ich bei keinem Hersteller für einen Premium Service - ich gehe grundsätzlich davon aus, dass meine Geräte problemlos funktionieren. Ein Premium Service, wie er bei anderen Herstellern umgesetzt ist, geht immer von der Annahme aus, dass auch regelmäßig Kameras und Objektive beim Service landen - das passt nicht zum 'normalen' Gebrauch einer Kamera.

_________________




Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Meinung - Service Ricoh -
BeitragVerfasst: Di 21. Mär 2017, 15:38 
Offline

Registriert: Do 28. Mai 2015, 17:07
Beiträge: 26
Ich habe auch für "nein" gestimmt - einen Express Aufschlag wenn z.B. ein Ersatzteil per Express (aus Japan oder woher auch immer) organisiert werden muß und entsprechender Versand zum Kunden etc. im Einzellfall und Wunsch des Kunden ja aber ansonsten wünsche ich mir generell eine rasche und kulante Abwicklung von Reklamationen. Ich fürchte sonst weniger kulante Abwicklung für "nicht Premium Kunden".
Gehört zwar nicht direkt hierher aber ich bin mit dem Kundenservice sehr unzufrieden, Sätze wie "Kamera reparieren lassen und danach einen Kulanzantrag stellen" kann sich Ricoh sparen, einen Antrag kann man auch ablehnen, das sollte man vorher hinbekommen einen vernünftigen Kostenvoranschlag oder sonstige Lösung anzubieten (oder zumindest versuchen).
Falls Premium Service bedeuten würde regelmäßige Funktionalitätsberprüfung, Sensorreinigung, Firmware-Update (z.B im Stile des Basis Checks den Ricoh anbietet) würde ich es auch nicht pauschal machen.
Lieber besseren Service für alle, das wäre für einen kleinen Hersteller ein wichtiger Pluspunkt.

LG

_________________
Viele Grüße und gut Licht!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Meinung - Service Ricoh -
BeitragVerfasst: Di 21. Mär 2017, 16:35 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 28. Okt 2014, 14:11
Beiträge: 9521
derfred hat geschrieben:
Lichtdichter hat geschrieben:
Ich habe mit "nein" gestimmt, weil ich grundsätzlich aufmerksame Kommunikation, gute Arbeit sowie realistischen Zeitbedarf für Bearbeitung und Versand erwarte. Diese Schublade heißt für mich nicht Premium, sondern Kundenservice.

Völlig richtig!
Und wenn es in Anlehnung an CPS oder NPS einen besonderen Service für "Statuskunden" geben soll, würde ich diesen beim Umfang meiner Pentax-Ausrüstung ebenfalls "für lau" erwarten (bei Canon hätte ich zum Vergleich mit ähnlicher Ausrüstung CPS Gold Status)


CPS ist nicht überall gratis. In den USA bezahlst 100$ dafür.

_________________
Freundliche Grüsse aus der Schweiz

"When you take a flower in your hand and really look at it, it's your world for a moment. I want to give that world to someone else." Georgia O'Keeffe


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Meinung - Service Ricoh -
BeitragVerfasst: Di 21. Mär 2017, 16:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 1. Feb 2012, 20:09
Beiträge: 5417
Wohnort: Nandlstadt
In D ist es aber gratis. Hatte lange genug ein CPS-Kärtchen....

_________________
Grüße aus dem Süden

Alfredo


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Meinung - Service Ricoh -
BeitragVerfasst: Di 21. Mär 2017, 19:31 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 12. Jan 2015, 13:33
Beiträge: 3179
Naja, ich fände es super interessant, wenn Ricoh statt Produkten, also Body, Objektiv, Zubehör "nur" die Verfügbarkeit/Nutzungsrecht derselben verkauft. Als Dienstleistung mit klar beschriebenen Service Level Agreement. Versicherung inklusive.
Vorteil Kunde: a) kostengünstiger Einstieg als neuer (!) Pentaxkunde. b) immer neueste Hardware c) monatliche Zahlungen lassen sich gut planen. d) quartalsweise kuendbares Abo.
Vorteil Ricoh: a) Neukunden! b) Gut prognostizierbare Umsätze... c) Kunden kaufen weniger Objektive von Fremdanbietern. d) Preise kalkulieren, sodass nach etwa 4 Jahren kaufen günstiger gewesen wäre.
Das würde ich sogar als Privatmensch interessant finden... Und sowas in dieser Art meinte ich in meinem früheren Beitrag...


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Meinung - Service Ricoh -
BeitragVerfasst: Di 21. Mär 2017, 19:52 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 27. Okt 2012, 00:29
Beiträge: 3817
Wohnort: Braunschweig
Lichtdichter hat geschrieben:
[...], weil ich grundsätzlich aufmerksame Kommunikation, gute Arbeit sowie realistischen Zeitbedarf für Bearbeitung und Versand erwarte. Diese Schublade heißt für mich nicht Premium, sondern Kundenservice. Der basiert entweder auf Garantie, Gewährleistung bzw. fairen Preisen.

Dieser Aussage stimme ich so zu :ja: und das fängt oft im Kleinen an.
Ein Beispiel: keiner freut sich darüber, dass eine Reparatur ausgeführt werden muss, da sie neben der eingeschränkten oder Nicht-Ausführbarkeit des Hobbys/Berufs zusätzliche Kosten verursacht. Umso ärgerlicher empfinde ich den momentanen Versand des Service-Partners per Nachnahme, denn das sind auch Kosten, die vermeidbar wären (durch Vorkasse per Überweisung, giropay,...).
Dazu kommt, dass auch noch jemand im Hause sein muss, da eine Ablage im Depot oder Abgabe beim Nachbarn nicht möglich ist.

_________________
Meine User-Galerie:
Meine Photos auch bei


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 38 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Hilfreiche Quellen zur Ricoh GR III / IIIx
Forum: Digitale Kompaktkameras
Autor: Frank Thissen
Antworten: 8
Ricoh GR IIIx mit 40mm Fix-Brennweite
Forum: Digitale Kompaktkameras
Autor: LA80935
Antworten: 69
Ricoh GRII
Forum: Digitale Kompaktkameras
Autor: renatus
Antworten: 10
Etwas Nostalgie: Ricoh KR-10x Original-Prospekt von 1987
Forum: Analoge Kameras
Autor: Dunkelmann
Antworten: 9
Fliegender Pizza Service
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Ralf66
Antworten: 7

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz