StaggerLee hat geschrieben:
Ich danke Euch für die vielen Meinungen und auch Abstimmung ( die lasse ich weiter laufen).
Ich denke beim Thema Service muss sich eine Firma wirklich überlegen wie sie sich aufstellt, zumal darüber die Kunden letztlich "bei der Stange " gehalten werden.
Ricoh und auch der Vertrieb sind ja "offenäugig" auch im Netz präsent, ob gerade dieser Thread etwas bewirkt
In jedem Fall einmal ne Basisäusserung wo wirklich Schuhe drücken.
Also einfach weiter abstimmen und kommentieren!LG, Jörn
Was mir da so einfällt:
- Service wie der von Canon richtet sich an Vielfotografierer, auf Job/Reisen mit teurem Equipment. Das sich das für Ricoh rechnet, bräuchte es eine grosse Zahl Kunden, die das anfragen. Um eine Länderabdeckung hinzubekommen, wie Canon bräuchte es einen bedeutenden Markanteil
- persönlich würde ich das eher weniger benötigen, aber es kommt auf meinen Mehrwert an
- der Service beim Fachhändler ist sehr länderspezifisch. In der Schweiz sehr exzellent, in den USA recht rudimentär
- für Reisen zB in die USA würde ich das heute eher über eine Versicherung abdecken
Eine Marke wie Pentax lebt vom "Vorbild". Auch wenn ich das als Hobbymensch nicht benötige, fände ich es trotzdem wünschenswert, im Sinne der Marke. Bekannte Fotografen ziehen Neue in Ihren Bann. Das hilft der Marke. Dass ein besserer Service für die "Premium" ein schlechterer Service für "Economy" bedeutet ist kein Universalgesetz. Das stimmt nur wenn der Service nicht als Wertschöpfung betrachtet wird und man ihn nur als Kostenfaktor sieht.
Ich stimme für Letzeres.