....eines Stammtisch-Kollegen im Urlaub der mit Fuji fotografiert und einen Blick auf die K1 wirft. Vielleicht ist das ja auch für jemand anderen interessant - nur mal so...
Aktuelle Fragen oder Gedanken zu einem "BRAUCHEN" der K1 kann ich nur so beantworten: "Eine K1 braucht man nicht, nein wirklich nicht. Eine K1 will man - na und!?"
"Moin XXX,
woher kommen denn die Gedanken. Unzufrieden mit der Fuji? Nun, die K1 ist sicherlich kein Fehlkauf, aber alles hat seine Vor- und Nachteile.
Für die Fuji steht die Schnellig- und Zuverlässigkeit des Fokus. Die Bedienung ist auch wunderbar und sie ist wesentlich leichter. Die Bildqualität für APS-C nicht zu toppen.
Für die K1 steht sicherlich der wunderbare FF-Sensor. Pentax hat das fantastisch hinbekommen. Die Bildanmutung ist einfach genial. Da kann sich z.B. die Sony 7er Reihe hinten anstellen. (Schärfe und MP sind nicht alles)
Dafür fängt man halt wieder an, Objektive zu justieren und hat auch schon mal ne Gurke in den Händen. Ist mir bei der Fuji noch nicht passiert. Trotzdem greife ich in letzter Zeit doch immer zur K1.
Denn das FF ist einfach nicht wegzudiskutieren und man sieht die Unterschiede doch sehr häufig. Ein ganz großes Plus der K1 ist der Wackeldackel, hiermit ist viel mehr möglich als mit der Fuji. (ausser mit OIS-Objektiven)
Von daher habe ich ja auch das Fuji-Equipment stark auf das wesentlich reduziert und nur noch drei Festbrennweiten.
Jetzt zu deiner Frage nach Objektiven. FA 28/2, und 28-105 kenne ich nicht. Kann ich nichts zu sagen. Das Sigma 35er ist ein sehr starkes Objektiv, kenne ich aber nur an der K3, wird aber sicherlich nicht schlechter an der K1. Mir war es für ein 35er aber immer etwas zu groß und schwer. Alternativ vielleicht das FA35/2 oder auf etwas neues von Pentax warten (wird dann aber wohl auch nicht gerade klein und leicht werden).
Die FA Ltds sind alle gut, klein, leicht und haptisch toll, aber es sind und bleiben alte Objektive, mit CAs und Offenblendweiche muss man leben. Das 100er zählt sicherlich zu den schärfsten "alten" Objektiven von Pentax, ist mir aber zu klinisch. Eine Must-Have-Linse ist für mich das 135er Samyang. Diese Teil muss man einfach mit der K1 zusammen haben!
Ein völlig ungeachtetes Objektiv ist eines meiner neusten. Das DFA 24-70 2,8. Dieses Objektiv lässt bei mir gerade den Gedanken an einen Verkauf aller meiner FA LTDs aufkommen. Ich finde es einfach genial in allen Belangen. Ein Zoom mit FB-Qualitäten. Ist halt ein neues modernes Glas von Pentax und das merkt man auch.
Wenn die folgende Kombi nicht so schwer und teuer wäre, würde ich am liebsten alles verkaufen und nur noch die K1 mit einem DFA 15-30 / 24-70 / 70-200 haben wollen. Eine Kombination die hervorragende Bildergebnisse fast garantiert. Man hat mit nur drei Objektiven alles bestens abgedeckt, leider braucht man dann aber noch jemanden, der einem das ganze Zeug durch die Gegend schleppt. Besonders das 70-200 ist unfassbar schwer. Und genau weil diese Kombi so schwer und teuer ist, habe ich das noch nicht umgesetzt. Da ich zur Refinanzierung dann auch die Fuji verkaufen müsste und dann würde mir eine leichte Kamera für zwischendurch fehlen - auf Bildqualität will man ja nicht ganz verzichten
Du willst einen wirklichen Tipp von mir? Pack die K1 nicht an, das Teil ist mit LBA Viren durch und durch verseucht. Einmal damit fotografiert und der Pentaxwahnsinn fängt vom neuen an. Für mich ist es längst zu spät.
Wünsche noch einen schönen Urlaub und gutes Licht!
