Aktuelle Zeit: Fr 29. Mär 2024, 12:59

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Di 13. Jun 2017, 07:31 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 1. Aug 2014, 23:31
Beiträge: 3578
Wohnort: wieder in Köln - Heimat
....eines Stammtisch-Kollegen im Urlaub der mit Fuji fotografiert und einen Blick auf die K1 wirft. Vielleicht ist das ja auch für jemand anderen interessant - nur mal so...

Aktuelle Fragen oder Gedanken zu einem "BRAUCHEN" der K1 kann ich nur so beantworten: "Eine K1 braucht man nicht, nein wirklich nicht. Eine K1 will man - na und!?"

"Moin XXX,

woher kommen denn die Gedanken. Unzufrieden mit der Fuji? Nun, die K1 ist sicherlich kein Fehlkauf, aber alles hat seine Vor- und Nachteile.

Für die Fuji steht die Schnellig- und Zuverlässigkeit des Fokus. Die Bedienung ist auch wunderbar und sie ist wesentlich leichter. Die Bildqualität für APS-C nicht zu toppen.

Für die K1 steht sicherlich der wunderbare FF-Sensor. Pentax hat das fantastisch hinbekommen. Die Bildanmutung ist einfach genial. Da kann sich z.B. die Sony 7er Reihe hinten anstellen. (Schärfe und MP sind nicht alles)
Dafür fängt man halt wieder an, Objektive zu justieren und hat auch schon mal ne Gurke in den Händen. Ist mir bei der Fuji noch nicht passiert. Trotzdem greife ich in letzter Zeit doch immer zur K1.
Denn das FF ist einfach nicht wegzudiskutieren und man sieht die Unterschiede doch sehr häufig. Ein ganz großes Plus der K1 ist der Wackeldackel, hiermit ist viel mehr möglich als mit der Fuji. (ausser mit OIS-Objektiven)

Von daher habe ich ja auch das Fuji-Equipment stark auf das wesentlich reduziert und nur noch drei Festbrennweiten.

Jetzt zu deiner Frage nach Objektiven. FA 28/2, und 28-105 kenne ich nicht. Kann ich nichts zu sagen. Das Sigma 35er ist ein sehr starkes Objektiv, kenne ich aber nur an der K3, wird aber sicherlich nicht schlechter an der K1. Mir war es für ein 35er aber immer etwas zu groß und schwer. Alternativ vielleicht das FA35/2 oder auf etwas neues von Pentax warten (wird dann aber wohl auch nicht gerade klein und leicht werden).

Die FA Ltds sind alle gut, klein, leicht und haptisch toll, aber es sind und bleiben alte Objektive, mit CAs und Offenblendweiche muss man leben. Das 100er zählt sicherlich zu den schärfsten "alten" Objektiven von Pentax, ist mir aber zu klinisch. Eine Must-Have-Linse ist für mich das 135er Samyang. Diese Teil muss man einfach mit der K1 zusammen haben!

Ein völlig ungeachtetes Objektiv ist eines meiner neusten. Das DFA 24-70 2,8. Dieses Objektiv lässt bei mir gerade den Gedanken an einen Verkauf aller meiner FA LTDs aufkommen. Ich finde es einfach genial in allen Belangen. Ein Zoom mit FB-Qualitäten. Ist halt ein neues modernes Glas von Pentax und das merkt man auch.

Wenn die folgende Kombi nicht so schwer und teuer wäre, würde ich am liebsten alles verkaufen und nur noch die K1 mit einem DFA 15-30 / 24-70 / 70-200 haben wollen. Eine Kombination die hervorragende Bildergebnisse fast garantiert. Man hat mit nur drei Objektiven alles bestens abgedeckt, leider braucht man dann aber noch jemanden, der einem das ganze Zeug durch die Gegend schleppt. Besonders das 70-200 ist unfassbar schwer. Und genau weil diese Kombi so schwer und teuer ist, habe ich das noch nicht umgesetzt. Da ich zur Refinanzierung dann auch die Fuji verkaufen müsste und dann würde mir eine leichte Kamera für zwischendurch fehlen - auf Bildqualität will man ja nicht ganz verzichten :lol:

Du willst einen wirklichen Tipp von mir? Pack die K1 nicht an, das Teil ist mit LBA Viren durch und durch verseucht. Einmal damit fotografiert und der Pentaxwahnsinn fängt vom neuen an. Für mich ist es längst zu spät. :lol: :cry: :lol:

Wünsche noch einen schönen Urlaub und gutes Licht! :cheers:

_________________
LG, Heiko


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 13. Jun 2017, 08:49 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 11. Feb 2014, 11:45
Beiträge: 2738
Wohnort: Oberkirch
Danke, dass du deine Erfahrungen mit uns teilst! Sehr interessanter Bericht und Erkenntnis.
Ich hatte mir mit der K1 gleich das 70-200er und 15-30er gekauft und war so entsetzt über die Größe und das Gewicht, da habe ich beiden gleich wieder zurück gesendet. Inzwischen habe ich das 70-200 doch wieder gekauft und finde es nicht mehr so schwer und groß, daher stehen die anderen beiden Objektiven bei mir nun wieder auf der Wunschliste!

_________________
Grüße aus dem schönen Schwarzwald, Eric

Meine Bildchen sind alle am iPad entwickelt.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 13. Jun 2017, 13:54 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Mi 21. Dez 2011, 17:26
Beiträge: 20977
Wohnort: Bremen
[quote="Hooky69...Wenn die folgende Kombi nicht so schwer und teuer wäre, würde ich am liebsten alles verkaufen und nur noch die K1 mit einem DFA 15-30 / 24-70 / 70-200 haben wollen. Eine Kombination die hervorragende Bildergebnisse fast garantiert. ...[/quote]
Ach Heiko, du machst doch mit jedem Schrott-Objektiv noch gute Bilder. :ja:
Und wie oft in den letzten Jahren hattest du schon eine feste und neue Meinung, und wie lange hat das angehalten?
Und wie viele Objektive in den letzten Jahren hast du schon gekauft, verkauft, neu gekauft, etc.? :ugly:

Erlaubt ist alles, was beim Hobby Spaß macht, das ist doch das Wichtigste.
Wenn dann auch noch der Geldbeutel und die Muskulatur mitspielen (und eventuell auch noch die Hausmacht), dann ist doch alles in Butter. ;)

BTW: Hab ja auch noch ein Oly-Zweitsystem und immer mit mir am hadern, aber das ist so schön, klein und schnuckelig und leicht, und damit hab ich auch schon absolut Top-Bilder gemacht. Alles wieder verkaufen....? Nö...., lieber noch nicht.

Wer die Wahl hat, hat die Qual.
Früher hatte ich mal eine Agfa Iso Rapid Ic, da war alles noch so schön einfach. :mrgreen:

_________________
LG
Hannes

(Mein Fotostream bei )


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 13. Jun 2017, 21:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 7. Mär 2016, 20:54
Beiträge: 1063
Hannes21 hat geschrieben:
Hooky69 hat geschrieben:
Und wie viele Objektive in den letzten Jahren hast du schon gekauft, verkauft, neu gekauft, etc.?


Heiko?
kaum welche.....
nur das eine oder andere 70-200 :mrgreen:

_________________
Gruß, Cedric


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 13. Jun 2017, 21:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 18. Jan 2017, 16:34
Beiträge: 689
Wohnort: Oldenburg (i. Oldb.)
Bild

Hannes21 hat geschrieben:
Früher hatte ich mal eine Agfa Iso Rapid Ic, da war alles noch so schön einfach. :mrgreen:

Ich hab' sie immer noch... Damals ging es wirklich nur um schöne Schnappschüsse. Die Technik an sich spielte überhaupt keine Rolle. Bei grünem Licht im Sucher konnte man abdrücken. :thumbup:

_________________
Spiegelreflex oder gar nichts


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 13. Jun 2017, 21:12 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Mi 21. Dez 2011, 17:26
Beiträge: 20977
Wohnort: Bremen
bmk hat geschrieben:
...Ich hab' sie immer noch... Damals ging es wirklich nur um schöne Schnappschüsse. Die Technik an sich spielte überhaupt keine Rolle. Bei grünem Licht im Sucher konnte man abdrücken. :thumbup:

Hammer, dass du die noch hast! :2thumbs:

_________________
LG
Hannes

(Mein Fotostream bei )


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 13. Jun 2017, 21:25 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 1. Aug 2014, 23:31
Beiträge: 3578
Wohnort: wieder in Köln - Heimat
Hannes21 hat geschrieben:

Und wie viele Objektive in den letzten Jahren hast du schon gekauft, verkauft, neu gekauft, etc.? :ugly:

:lol: du glaubst doch wohl nicht ernsthaft das ich diese Frage beantworten könnte, wer soll da noch durchblicken? :rolleye:

....gleiches trifft natürlich auch auf meine Meinungen zu. Heute so, morgen andersrum. Was juckt mich mein Geschwätz von gestern :kopfkratz: :lol:

CCL hat geschrieben:
Hannes21 hat geschrieben:
Hooky69 hat geschrieben:
Und wie viele Objektive in den letzten Jahren hast du schon gekauft, verkauft, neu gekauft, etc.?


Heiko?
kaum welche.....
nur das eine oder andere 70-200 :mrgreen:


und es könnte tatsächlich sein, nachdem mir heute ein wirklich unmoralisch günstiges neues DFA 70-200 angeboten wurde, dass es die Tage wieder ein Tamron 70-200 im Bietebereich zu kaufen gibt. :klatsch: Muss noch ne Nacht drüber schlafen :ommmh:

_________________
LG, Heiko


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 13. Jun 2017, 21:29 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 1. Aug 2014, 23:31
Beiträge: 3578
Wohnort: wieder in Köln - Heimat
Ach noch was, hatte heute die Gelegenheit - und die ganze Woche noch - eine PhaseOne zu testen- Ich habe mich vorsorglich schon mal entmündigen lassen. :lol:

_________________
LG, Heiko


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 13. Jun 2017, 21:42 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 30. Okt 2012, 00:19
Beiträge: 15830
Wohnort: Meckesheim
lach Heiko so ischs Leben
LG Gerd


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Frage zu Unterschieden Pentax DA 18-55mm / F3.5 - 5.6 AL WR
Forum: Objektive
Autor: norlie
Antworten: 3
Frage zu SMC A 1,4 50mm - Übertragungskontakt
Forum: Technische Probleme
Autor: n.osports
Antworten: 3
In einer kleinen Konditorei........
Forum: Offene Galerie
Autor: ErnstK
Antworten: 12
in den tiefen einer festplatte...
Forum: Offene Galerie
Autor: puntachs
Antworten: 0
Mauerstein einer Steinmauer
Forum: Urban Life
Autor: m@rmor
Antworten: 1

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz