Aktuelle Zeit: Do 25. Apr 2024, 15:29

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 34 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: So 10. Dez 2017, 17:09 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 23. Mai 2013, 13:03
Beiträge: 621
Wohnort: am Deister
StaggerLee hat geschrieben:
Sowas muss man mögen- oder wollen.
Hut ab vor er es durchhält.
Ich sagte es schon mal in anderem Zusammenhang: Zeit- ein modernes Luxusgut....


Ja, wie mit Seil und Pickel auf den Berg steigen, obwohl es ne Seilbahn gibt. Es ist so befriedigend, wenn es geschafft ist :ja:

Have Fun !!

_________________
"Willst Du immer weiter schweifen? Sieh, das Gute liegt so nah" (Goethe)


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 10. Dez 2017, 17:15 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 26. Jun 2012, 19:03
Beiträge: 13389
Wohnort: Laatzen
Ich wäre da zu faul für. Dann lieber Digitales auf alt trimmen - oder mit der ME fotografieren und ganz bequem im Fremdlabor entwickeln lassen. Die liefern dann bei Bedarf doch noch ne CD mit, oder? War früher bei Farbe zumindest so. Über die könnte man sich dann ja mal hermachen. Aber das ist die faule Variante - Deine führt am Ende bestimmt zu deutlich höherer Zufriedenheit mit dem Ergebnis.
Auch von mir deshalb: :hat:

_________________
Viele Grüße von der Leine
Klaus


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 10. Dez 2017, 17:35 
Offline
KMP Team
Benutzeravatar

Registriert: Sa 21. Apr 2012, 10:05
Beiträge: 10084
Bis auf die Digitalisierung der Negative habe ich das mit MX und ME auch gemacht. Entwickelt habe ich damals mit Rodinal.
Gerissene Filme nimmt man in der Dunkelkammer aus der Kamera und entwickelt dann beide Teile gleichzeitig ( einfach nacheinander auf die Spule schieben ).

Hut ab vor deinem Experiment und weiter viel Spaß dabei.

Übrigens: dem Drang nach mehr Format habe ich seinerzeit mit einer Mamiya 645 1000s nachgegeben. Im Beruf durfte ich auch mit einer 4x5 / 9x12 Linhoff arbeiten.

_________________
Naturfotografie in der Eifel



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 10. Dez 2017, 18:04 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 13. Sep 2014, 11:05
Beiträge: 12226
....Ohhh vielen Dank für Euer Interesse und das Mut machen :cheers: ,.......vor allem letzteres kann ich brauchen :lol:


@ justru49,......mit Mittelformat hast Du ja sooo recht :lol: ,.......die "Briefmarken" nerven mich jetzt schon :mrgreen:
mit der Digitalisierung der Negative mache ich auf jeden Fall erstmal weiter.Im Moment mache ich das mit nem Pentax A Balgen mit Negativhalter.
Das ganze ist Formstabil und die Planlage so schon sehr gut.Ein 50mm Focotar habe ich auch in meinem Bestand,...warte nur noch auf den Adapter :mrgreen:
Auch ein Reprostand steht schon bereit und ist nach den ersten Feldversuchen im Umbau für die Aufnahme des Balgens :mrgreen: Er wird dann auch Mittelformat können ')
Kameramäßig grabe ich den Markt schon seit längerem um,....leider explodieren die Preise für brauchbares altes Material furchtbar!!!!Hasselblad oder ähnliches wird nicht
infrage kommen :nono: ,....da kann und will ich nicht mitmachen (müßte sonst wieder Vollzeit arbeiten,und dann habe ich keine Zeit mehr für mein Wohlbefinden :mrgreen: )
Ne Pentax scheidet eigentlich auch aus,die am laufen zu halten bei den Kauf-und Ersatzteilpreisen geht nicht wirklich,und ne Spiegereflex brauche ich nicht unbedingt
für die Landschaftsfotografie.Ich werde mich wohl an ne Mamiya ranmachen,und es wird ne RB67 oder noch wahrscheinlicher ne C330 TLR werden. :ja:
Ne Laufboden Kamera ist auch noch im Rennen,....6x9 mit Rollfilm.
Mal abwarten wie's läuft :mrgreen
Danke Dir fürs aufbauen!!!!! :cheers:


@ Jörn,Klaus und Rudi,.....Euch auch mal ein dickes Danke!!!! :cheers:


beste Grüße

Bernd

_________________
Die glücklichen Sklaven sind die erbittertsten Feinde der Freiheit.
(Marie von Ebner-Eschenbach)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 10. Dez 2017, 18:52 
Methusalem hat geschrieben:
Ne Pentax scheidet eigentlich auch aus,die am laufen zu halten bei den Kauf-und Ersatzteilpreisen geht nicht wirklich,und ne Spiegereflex brauche ich nicht unbedingt für die Landschaftsfotografie.


Sind die Pentax 645/ 645N jetzt echt teuer?
Die fand ich vom Gewicht her noch tragbar, alles drüber wird unhandlich und Schlepperei. Die Filmplanlage wird bei größeren Formaten auch problematischer als bei 6x4.5.
Außerdem sind die A und FA 645er Linsen auch mit 645D und 645Z kompatibel.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 10. Dez 2017, 18:53 
Offline

Registriert: Mo 14. Okt 2013, 17:12
Beiträge: 239
Tolles Projekt, die Bilder sind echt klasse. Trotz den Fehlern.
Das Takumar-24er scheint ja auch bombig zu sein.

Man sollte immer vermeiden, Filme bei Minusgraden zurückzuspulen. Ich kenne das von früher.

_________________
Joghurtbecher-Fan, analog und digital


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 10. Dez 2017, 20:43 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 26. Dez 2016, 11:18
Beiträge: 478
Wohnort: Duisburg
Zitat:
Es gibt übrigens 'ne sehr geile App LightMeter Free - ist natürlich nicht so stilecht mit Smartphone und SLR, kostet dafür nichts.

-Die App ist "relativ" ungenau (im Vergleich mit meinem Sixtomat, lag sie 1/2 -1 Blende daneben)
-Der APX 100 (wahrscheinlich noch bei DM erhältlich) ist ein gutmütiger Film
-Manin hat schon recht, aber der Acros ist "sehr sensibel" und man sollte sehr penibel damit arbeiten
-Manchmal kommt es weniger auf die Entwicklerlösung an, sondern wie genau und sauber man arbeitet (Übung und Geduld gehören dazu)
Da ich momentan zur Vorschau Negative aus den 70ern und 90ern einscanne, weiß ich wie empfindlich Negative sein können:
ooc, scan, unverarbeitet, nur als Beispiel (ansonsten finde ich deine Aufnahmen prima):
Bild
Man beachte die weißen Punkte (es wurde sauber verarbeitet, da mein Onkel Fotograf war)
LG
Frank


Zuletzt geändert von Baerler am So 10. Dez 2017, 20:59, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 10. Dez 2017, 20:54 
Offline

Registriert: So 20. Aug 2017, 19:42
Beiträge: 1333
StaggerLee hat geschrieben:
Sowas muss man mögen- oder wollen.


Analoge Laborarbeit ist auf keinen Fall etwas für Leute, die sich darüber beklagen, dass der Kameraakku nachmittags um 16 Uhr schon leer ist, obwohl doch erst 1000 Aufnahmen seit dem Aufladen in der vergangenen Nacht gemacht wurden.
Auch Fotografen, die eine Kamera nicht für besonders leistungsfähig halten, wenn sie nur 7 Auslösungen/Sekunde bietet, werden leicht ungeduldig bei der Dunkelkammerarbeit.

Analoge Laborarbeit ist ein eigenständiges Hobby, mit dem gelegentlich auch 5-jährige beeindruckt werden können, wenn wie aus dem Nichts das eigene
Porträtfoto in der Laborschale erscheint ("ohne Computer???")


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 11. Dez 2017, 10:47 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 5. Jun 2012, 17:25
Beiträge: 3096
Wohnort: Freiburg im Breisgau
Wenn Du mal ein 6x7 Negativ in den Fingern hattest, wirkt das ganze 135er Zeugs nochmal ne Nummer kleiner :-)


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 11. Dez 2017, 10:53 
Offline
KMP Team
Benutzeravatar

Registriert: Sa 21. Apr 2012, 10:05
Beiträge: 10084
splash_fr hat geschrieben:
Wenn Du mal ein 6x7 Negativ in den Fingern hattest, wirkt das ganze 135er Zeugs nochmal ne Nummer kleiner :-)

Und 'ne Filmrolle magst du nicht mehr, wenn du mit Planfilmen gearbeitet hast...

_________________
Naturfotografie in der Eifel



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 34 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Maggia- und Verzascatal - Oktober 2017
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: xy_lörrach
Antworten: 6
Instagram - wie geht ihr damit um?
Forum: Allgemeine Fotothemen
Autor: MathiasW
Antworten: 24
Fototage Pirmasens 2017 20.10.-05.11.2017
Forum: Usertreffen
Autor: raiklight
Antworten: 0
Spaziergang 16.04.2017
Forum: Offene Galerie
Autor: lunany
Antworten: 1
Projekt 2017 - Animals in Black and White - Update 03.02
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Fischer
Antworten: 20

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz